Die Druckvorschau aus einer Userform aufrufen |
Den integrierten Druckvorschau-Dialog anzeigen |
Zwei Tabellen gruppieren, Druckvorschau aufrufen und Gruppierung aufheben |
Die Druckvorschau mit allen Tabellen einer Mappe aufrufen |
Aufruf einer Prozedur, die namentlich in mehreren Prozeduren vorkommt |
Passwortgeschütze Arbeitsmappe öffnen, verarbeiten, speichern und schließen |
Eine Datenfeld füllen und dabei mit dem Index 1 basiert beginnen lassen |
Einsatz der Anweisung Redim in einem Array |
Mehrdimensionales Array festlegen und auslesen |
Prüft, ob eine Tabelle in einer Mappe existiert Var. 1 |
Prüft, ob eine Tabelle in einer Mappe exisitiert Var. 2 |
Beschreibung der Schlüsselworte Private, Public und Static |
Gefilterte Zeilen einer Tabelle weiterverabeiten |
Die Zellenadresse der letzten, verwendeten Zelle einer Tabelle abfragen |
Eine Spalte mit einem nicht sichtbaren Namen benennen |
Einen Bereich mit einem nicht sichtbaren Namen ausstatten |
Prüft, ob ein benannter Bereich in einer Mappe vorliegt |
Eine Arbeitsmappe im Lesezugriff, ohne Schreibrechte öffnen |
Eine Arbeitsmappe öffnen, ein Makro darin starten und Mappe wieder schließen |
Den Schreibschutz der aktiven Mappe abfragen |
Ein Datenfeld nach einer bestimmten Information filtern (Ausgabe der übereinstimmenden Felder) |
Ein Datenfeld nach einer bestimmten Information filtern (Ausgabe der nicht zutreffenden Felder) |
Einen Text anhand eines Trennzeichens aufsplitten |
Einen Array als Filterkriterium für eine Spalte übergeben |
Den Ordnerauswahl-Dialog anzeigen, beschriften und auswerten |
Einen Filter in einem Datenfeld setzen und Groß- und Kleinschreibung ignorieren |
Einen Filter in einem Datenfeld anwenden und teilqualifiziert suchen |
Filter setzen, Daten kopieren und auf andere Tabellen übertragen |
Datenfilter mit benanntem Kriterienbereich bestücken und anwenden |
Datenfilterkriterien ermitteln und die Filterergebnisse auf separater Tabelle ausweisen |
Den Bildschirm an der aktiven Zelle splitten/Spittung wieder aufheben |
Die Spaltenbeite für mehrere Spalten gleichzeitig anpassen |
Den Bildschirm nach einer bestimmten Spalte teilen |
Bildschirm nach einer bestimmten Zeile teilen |
Zwei Varianten die letzte belegte Zelle einer Spalte zu ermitteln |
Erste verwendete Zeile im benutzten Bereich ermitteln V.1 |
Erste verwendete Zeile im benutzten Bereich ermitteln V.2 |
Erste Spalte im verwendeten Bereich einer Tabelle ermitteln V.1 |
Erste Spalte im verwendeten Bereich einer Tabelle ermitteln V.2 |
Letzte Zeile im verwendeten Bereich ermitteln |
Letzte Spalte im verwendeten Bereich ermitteln |
Alle Zellen mit Formeln kennzeichnen |
Direktsuche nach “eindeutigem”Schlüssel von oben beginnend |
Direktsuche nach “eindeutigem” Schlüssel von unten beginnend |
Formatierte Zelle mit bestimmtem Inhalt finden |
Aktuellen Wert aus Dropdown (Formular-Symbolliste) in Tabelle lesen |
Alle eingestellten Filterkriterien in der aktiven Tabelle zurücksetzen |
In allen Tabellen der Mappe werden die eingestellten Filterkriterien entfernt |
Funktion zur Ermittlung des angelendeten Users (Wscript) |
Funktion zur Ermittlung der aktuellen Domain (Wscript) |
Funktion zur Ermittlung des aktuellen Computernamens (Wscript) |
Das markierte Wort wird als Indexeintrag im aktuellen Dokument eingefügt |
Tabelle löschen, wenn möglich (nur noch eine in der Mappe?) |
Tabelle löschen, wenn möglich (Mappe schreibgeschützt?) |
Doppelte Leerzeichen durch einfaches Leerzeichen ersetzen |
Gruppierte Tabellen in neue Arbeitsmappe kopieren |
Zwei Tabellen einer Mappe gruppieren |
Alle Tabellen einer Arbeitsmappe gruppieren V. 1 |
Alle Tabellen einer Arbeitsmappe gruppieren V. 2 |
Mehrere Tabellen einer Arbeitsmappe exportieren |
Bestimmte Tabellen aus einer Arbeitsmappe exportieren und als neue Mappe anlegen (Array) |
Über die ISBN-Nr eines Buches den Titel sowie den Autor holen |
Eine Userform zur Laufzeit in eimem VBA-Projekt austauschen |
Eine Beschriftung eines Userform-Labels aus einer Zelle holen |
Eine Userform mit zwei Optionsschaltflächen zur Laufzeit anlegen |
Eine Userform mit einer Listbox zur Laufzeit eines Makros anlegen und aus Tabelle befüllen |
Eine Userform mit einer Listbox zur Laufzeit eines Makros anlegen und mit den Daten aus einer Tabelle verknüpfen |
Eine Userform mit einer Combobox zur Laufzeit eines Makros anlegen und mit den Daten aus einer Tabelle verknüpfen |
Eine Userform mit einer Schaltläche automatisch anlegen und Makro dahinter “klemmen” |
Listbox in einer Userform aus einer Tabelle befüllen (RowSource) |
Listbox in einer Userform aus einer Tabelle befüllen (List) |
Listbox in einer Userform aus einer Tabelle befüllen (AddItem) |
Keine doppelten Werte aus einer Tabelle in eine Listbox einlesen |
Keine doppelten Werte aus einer Tabelle in eine Combobox einlesen |
Bedingte Formatierung durch Ereignis Change ersetzen |
Die Spaltenbreite einer Spalte auf Null setzen Mehrere Varianten) |
Eine bestimmte Spalte darf nicht “betreten” werden |
Benannten Bereich als Quelle für eine ListBox verwenden |
Bedingte Füllung einer ListBox über einen Array |
Drucken der Tabellen in umgekehrter Reihenfolge |
Nur sichtbare Tabellenblätter ausdrucken |
Nur sichtbare Tabellen (Diagramme oder Tabellen) ausdrucken |
Muss-Eingabe in mehreren Zellen prüfen |
Alle gesetzten Filter einer Tabelle kenntlich machen |
Bereichsüberwachung für eine Tabelle einstellen |
Automatisch neue Zeile einfügen bei Eingabe von “X” |
Bei Datenerfassung automatisch das aktuelle Datum und den Erfasser festhalten |
Prozedur, die prüft, ob in einer Zelle ein Kommentar erfasst ist |
Das Fenster eines Kommentars automatisch anpassen |
Die Löschung von Daten aus einer bestimmten Spalte dokumentieren |
Die Löschung von Daten aus einem Bereich dokumentieren |
Nur eine bestimmte Eingabelänge für eine Spalte zulassen V1 |
Nur eine bestimmte Eingabelänge für eine Spalte zulassen V2 |
Die Anzahl von Eingaben in einem Bereich begrenzen |
Einen Bereich schützen und die Steuerung des Schutzes über eine bestimmte Zelle durchführen |
Eine Eingabe nach einer Sekunde wieder löschen |
Der Gesamtwert einer Spalte überwachen und bei Überschreitung “meckern” |
Der Gesamtwert einer Spalte überwachen und bei Überschreitung “meckern” (inkl. autom. Wertekorrektur) |
Wert in Zelle überwachen und je nach Wert die Hintergrundfarbe eines Shapes verändern |
Die älteste Datei in einem Ordner finden und ausgeben |
Eine Eingabe in einer bestimmten Zelle auf einer Tabellen der Mappe wiederholen |
Autovervollständigen von Kürzeln zu Langtexten |
Alternative Cursorsteuerung über das Change-Ereignis einstellen |
Jeweils den größeren Wert aus Spalte A und B in Spalte C schreiben |
Beim Öffnen einer Mappe zum aktuellen Datum den letzten Umsatz finden |
Beim Öffnen einer Mappe zum aktuellen Datum den ersten Umsatz finden |
Mappe ein- und Ausblenden |
Mappe anlegen, verstecken, verarbeiten, wieder einblenden, speichern und schließen |
Alle geöffneten Mappen einblenden, sofern verborgen |
Beim Öffnen einer Mappe die Tastenkombination Alt+F11 ausschalten |
Beim Öffnen einer Mappe “Datumsgültigkeitslisten” aktualisieren |
Über eine Tastenkombination ein bestimmtes Makro aufrufen |
Beim Öffnen der Arbeitsmappe kontrollieren, ob ein bestimmtes Datum überschritten ist |
Beim Öffnen einer Arbeitsmappe ein neues Fenster einfügen und anordnen |
Beim Öffnen einer Mappe die Standardschriftgröße festlegen |
Beim Öffnen einer Arbeitsmappe eine bestimmte Tabelle selektieren und Zoom einstellen |
Die Gitternetzanzeige für die aktuelle Tabelle ein- und ausschalten |
Arbeitsmappe über eine andere Mappe öffnen und dabei das Open-Ereignis umgehen |
Aktuelle Arbeitsmappe per e-Mail mit Betreff-Zeile senden |
Das externe Programm “Wählhilfe” aufrufen |
Bei Doppelklick einer Zelle in einem bestimmten Bereich automatisch dokumentieren |
Änderungen in einem bestimmten Bereich automatisch dokumentieren |
Den Standardspeicherpfad von Excel ermitteln und ausgeben |
Das Standardspeicherformat von Excel festlegen |
Textdatei Zeile für Zeile verarbeiten und nach einer bestimmten Begrifflichkeit suchen |
Textdatei nach bestimmten Wörtern durchsuchen und die Fundstellen in Tabelle übertragen |
Den Installationspfad von Excel ermitteln |
Word-Dokument als OLE-Objekt in eine Excel-Tabelle laden |
PowerPoint-Präsentation als OLE-Objekt in eine Excel-Tabelle laden |
Textdatei als OLE-Objekt in eine Excel-Tabelle laden |
Excel-Bereich in ein Word-Dokument transferieren |
Aus einem Word-Dokument den ersten Absatz in eine Excel-Tabelle kopieren |
Inhalt einer Word-Textmarke an Excel übergeben |
In allen markierten Zellen ein Smiley-Symbol einfügen |
Alle sichtbaren Tabellen einer Mappe gruppieren |
Spaltenbreiten aller nicht ausgeblendeten Spalten automatisch einstellen |
Prozedur mit integrierter Fehlerbehandlung (Standard) |
Prozedur mit integrierter Fehlerbehandlung (inkl. Fehler-Zeilennummer) |
Die sichtbaren Zeilen einer Tabelle zählen |
Die sichtbaren Spalten einer Tabelle zählen |
Das jeweils folgende Tabellenblatt aktivieren |
Das jeweils vorherige Tabellenblatt aktivieren |
Eine neue Mappe mit den zwölf Monaten (Tabellenname) automatisch anlegen |
Eine neue Mappe mit den sieben Wochentagen (Tabellename) automatisch anlegen |
Ein leeres Diagrammblatt in neuer Mappe anlegen |
Textbegrenzungslinien in Word ein- und ausschalten |
Den Suchen/Ersetzen Dialog in Word aufrufen |
Den Drucken-Dialog in Word aufrufen |
Den Seiteneinrichtungsdialog in Word aufrufen |
Das aktuelle Dokument in der bestmöglichen Ansicht darstellen |
Einen integrierten Dialog in Word verwenden und voreinstellen |
Integrierten Dialog in Word für 3 Sekunden anzeigen und wieder beenden |
Integrierten Dialog in Word anzeigen und Schaltflächen auswerten |
Seitennummern in Fußzeile des Dokuments einfügen |
Kopfzeile im Word-Dokument mit Titel und doppelter Unterstreichung einfügen |
Den markierten Text als Fußnote in einem Dokument hinzufügen |
Fußnotenanzeige in einem Word-Dokument festlegen |
Eine Word-Tabelle in das aktuelle Dokument einfügen |
Spalten in Word-Tabelle automatisch in der Breite anpassen |
Die erste und letzte Zelle einer Word-Tabelle befüllen |
Eine Word-Tabelle mit einem AutoFormat belegen |
Alle Felder in einer Word-Tabelle leeren |
Alle Felder einer Word-Tabelle mit einem Inhalt füllen |
Bei bereits gefüllten Feldern in einer Word-Tabelle zusätzlichen Inhalt einfügen |
Einen Abschnitt in Word einrahmen und formatieren |
Der Hintergrund des Dokumentabschnittes rot einfärben |
Tabelle in Dokument einfügen und grau schattieren |
Kompletter Dokumentinhalt im “Makro-Style-Format” formatieren |
Absatzformat für einen Abschnitt festlegen |
Das erste Wort in einem Dokument durch andere Zeichenfolge überschreiben |
Sonderzeichen als Aufzählungszeichen in Word-Dokument einfügen |
Manuellen Seitenwechsel in Word-Dokument einfügen |
Alle Fußnoten im aktiven Dokument fett formatieren |
Den kompletten Dokumentinhalt im Direktfenster der Entwicklungsumgebung ausgeben |
Bestimmte Anzahl von Zeichen in einem Word-Dokumen formatieren |
Ermitteln, wie viele Zeichen in einem Word-Dokument markiert sind |
Texte in einem Dokument markieren und formatieren |
Die Markierung in einem Dokument um zwei Absätze erweitern |
Die Markierung in einem Dokument um einen Absatz verringern |
Mauszeiger an das Zeilenende eines Dokuments bewegen |
Mauszeiger in erste Zelle der letzten Tabelle des Dokuments bewegen |
Mauszeiger in letzte Zelle der ersten Zeile der letzten Tabelle im Dokument bewegen |
Mauszeiger in letzte Zelle der ersten Spalte der letzten Tabelle im Dokument bewegen |
Mauszeiger an den Anfang der aktuellen Zeile in einem Word-Dokument versetzen |
Mauszeiger an das Ende der aktuellen Zeile in einem Word-Dokument versetzen |
In einem Word-Dokument die nächste Zeile positionieren |
In einem Word-Dokument die vorherige Zeile positionieren |
Seitenränder im neuen Dokument in Zentimetern festlegen |
Den Absatzabstand (vor und nach) einem Absatz festlegen |
Schriftart für das komplette Dokument zuweisen |
Alle installierten Schriftarten auslesen und zählen |
Aktuelle Dokumentseite drucken |
Komplettes Dokument drucken |
Das aktuelle Dokument schließen (und dabei automatisch speichern) |
Das aktuelle Dokument schließen (und dabei nicht speichern) |
WordArt in Excel-Tabelle einfügen und formatieren |
Externe Verknüpfungen in einer Tabelle durch Festwerte ersetzen |
Zellen mit Internetadressen in Hyperlinks wandeln |
Hyperlinkadresse einer Zelle nach Hyperlinkprüfung abfragen |
Funktion, die in regelmäßigen Abständen leere Zeichen in einen String einfügt |
Ein Ereignis per Makro in eine Zelle als Notiz einfügen |
Ein komplettes Modul mitsamt allen Prozeduren automatisch auskommentieren |
Eine bestimmte Prozedur in einem Modul auskommentieren |
Tabelle ohne hinterlegte Ereignisse exportieren |
Alle Prozeduren eines Moduls mit Zeilennummer ausstatten |
Zeilennummern aus Prozeduren eines Moduls entfernen |
Ersten Satz im aktiven Dokument Fett formatieren |
Die Anzahl der Sätze des aktuellen Dokuments ermitteln |
Das Ende eines Dokuments ermitteln und einen Endetext einfügen |
Einen neuen Abschnitt zu Beginn des Dokuments einfügen |
Seitenrandeinstellungen für den ersten Abschnitt in einem Dokument festlegen |
Ein Rechteck in ein Dokument einfügen |
Ein Shape-Objekt in ein Dokument einfügen und formatieren |
Das StoryRange-Objekt: Kopfzeile schreiben und auslesen |
Alle StoryRanges in einem Word-Dokument auflisten |
Benutzte Formatvorlagen-Styles im Dokument ermitteln und ausgeben |
Eigenen Formatvorlagen-Style anlegen und anwenden |
Eigene Formatvorlagen-Styles im Dokument ermitteln und löschen |
Schriftart einer integrierten Formatvorlage anpassen |
AutoKorrektur-Eintrag hinzufügen |
Cursor zu Beginn der aktiven Zeile im Dokument versetzen |
Mehrere Aktionen in einem Word-Dokument rückgängig machen |
Die Rückgängig-Liste eines Dokuments wird gelöscht |
Verknüpfung in Word-Dokument mit Excel-Tabelle lösen |
Alle externen Verknüpfungen in einem Dokument lösen |
Das aktuelle Dokument schützen |
Dokumentschutz einstellen und wieder aufheben |
Den Schutz-Status eines Dokuments abfragen |
Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Dokuments einfügen |
Die Seitenzahlen in einem Inhaltsverzeichnis aktualisieren |
Alle Felder in einem Word-Dokument aktualisieren |
Ein Rechteck mit integriertem Bild in ein Dokument einfügen |
Ein Rechteck mit integriertem Kachelbild in ein Dokument einfügen |
Neue Zeile mit Zeilenumbruch in Dokument einfügen |
Markiertes Wort im Dokumet durch anderes ersetzen |
Einen hängenen Einzug für das komplette Dokument festlegen |
Einen “normalen” Einzug für das komplette Dokument einstellen |
Vom Beginn einer Markierung bis zum Ende des aktuellen Paragraphen alles löschen |
Neuen Absatz am Ende der Markierung in einem Dokument einfügen |
Alle Shape-Objekte in einem Dokument vergrößern |
Alle Shape-Objekte in einem Dokument markieren |
Alle Shape-Objekte in einem Dokument entfernen |
Aktuelles Dokument in e-Mail einfügen und zur Anzeige bringen |
Aktuelles Dokument als FAX versenden |
Den Fax-Assistenten starten |
Einen bestimmten Bereich in einem Word-Dokument festlegen und ansprechen |
Aktuelle Markierung bis zum Ende des Dokuments erweitern |
Jeweils den nächst größeren, verfügbaren Schriftschnitt für den markierten Text anwenden |
Jeweils den nächst kleineren, verfügbaren Schriftschnitt für den markierten Text anwenden |
Ausgehend vom ersten Paragraphen den nächsten Paragraphen dazu markieren |
Seitenränder im Dokument festlegen und als neuen Standard definieren |
Bestimmte Überschriften in der Gleiderungsansicht anzeigen lassen |
Das Zwischenablage-Fenster anzeigen |
Markierten Text in sichtbaren Bereich des Bildschirms scrollen |
Fensteranzeige um eine bestimmte Anzahl von Zeilen nach unten schieben |
Dokument-Fenster teilen |
Tabelle in Dokument anhand der ersten Spalte (alphanumerische Spalte) sortieren |
Daten in neues Dokument einfügen und sortieren |
Eine Tabelle in einem Dokument aufsteigend sortieren |
Eine Tabelle in einem Dokument absteigend sortieren |
Tabelle in Word-Dokument anhand der zweiten Spalte (numerische Spalte) sortieren |
Abstand von einem Absatz zum nächsten festlegen |
Eine Tabelle in einem Dokument nach dem Mauszeiger aufsplitten |
Tabelle in Dokument nach der Überschrift auseinander reißen |
Den Mauszeiger zu Beginn eines bestimmten Satzes im Dokument bewegen |
Die Anzahl der Zeichen vor der Markierung bis zum Beginn der Zeile ermitteln und markieren |
Ein eventuell nicht installierte Schrift durch eine Standardschrift ersetzen |
Anzahl der überarbeiteten Stellen in einem Dokument zählen |
Alle Überarbeitungen in einem Dokument verwerfen |
Änderungen in einem Dokuments von einem bestimmten Anwender verbergen |
Änderungen aller Benutzer eines Dokuments anzeigen lassen |
Den Fenster-Zoom eines Dokuments auf 150 Prozent stellen |
Aufzählungszeichen im markierten Bereich eines Dokuments entfernen |
Die Seitenumbrüche eines Dokuments aktualisieren |
In allen geöffneten Dokumenten die Seitenumbrüche aktualisieren |
Eine Aktion in einem Dokument mehrmals wiederholen |
Aus Word prüfen, ob Excel gestartet ist |
Prüfen, ob der Rechner gestartet ist |
Word-Fenster in der Größe anpassen |
Makro in Word-Dokument starten |
Brief-Assistenten in Word starten und mit Vorabinfos ausstatten |
Word schließen und vorher Änderungen abfragen |
Word-Makro zu einem bestimmten Zeitpunkt starten |
Prozedur nach einer bestimmten Zeit automatisch starten |
Alle Dokumente aus der Wiedervorlage-Liste nach Prüfung öffnen |
Alle Absätze eines Dokuments einrücken |
Den Einzug eines Absatzes in einem Dokument verkleinern |
Einem Absatz die nächst höhere Überschriftformatvorlage zuweisen |
Markierten Text im Dokument als Textkörper formatieren |
Einem Absatz in einem Dokument die nächst höhrere Überschrift zuweisen |
Das aktuelle Dokument in der Webansicht darstellen |
Neues Fenster auf Basis des aktuellen Dokuments erstellen |
Alle Abschnitte in einem Dokument durchnummerieren |
Das jeweils nächste Formularfeld im Dokument anspringen |
Jeweils die nächste Kopfzeile in einem Dokument ansteuern |
Ein Dokument in der Vollbildschirmansicht anzeigen |
Dokument mit Absatzmarken, Tabstoppzeichen und Leerzeichen in der Normalansicht anzeigen |
Eine ComboBox in einer Userform mit einem horizontalen Bereich einer Tabelle befüllen |
Die Markierung in einem Dokument um ein Zeichen nach links verschieben |
In einer Word-Tabelle die jeweils nächste links stehende Zelle markieren |
In einer Word-Tabelle die jeweils nächste rechts stehende Zelle markieren |
Die Markierung in einem Dokument um ein Zeichen nach rechts verschieben |
Einige Zellen einer Word-Tabelle verbinden |
Den Rahmen einer Word-Tabelle ein- bzw. ausblenden |
Erste Zeile einer Word-Tabelle verbinden und grau einfärben |
Erste Spalte einer Word-Tabelle verbinden und grau einfärben |
Eine andere Mappe im gleichen Verzeichnis über einen Hyperlink öffnen |
Zeichenabstand des markierten Textes festlegen |
Ein Zeichen in einem Dokument einkreisen |
Exteren Anwendung starten und am Bildschirm punktgenau positionieren |
Die aktuelle Markierung um zwei Absätze verschieben |
Die Markierung einer Zelle in einer Word-Tabelle um drei Zellen nach rechts verschieben |
Die aktuelle Cursorposition um eine komplette Zeile verschieben und alle Zeichen markieren |
Von der aktuellen Markierung im Dokument zum nächsten Abschnittsbeginn springen |
Das jeweils vorherige/nächste Zeichen einer Markierung in einem Dokument markieren |
Das jeweils vorherige Wort (Beginn) ausgehend von der aktuellen Markierung ansteuern |
Ausgehend von einem markierten Wort jeweils ein weiteres Wort dazu markieren |
Jeweils ein Zeichen nach Links im Dokument springen |
In einer Word-Tabelle jeweils eine Zelle nach links/rechts springen |
Von der aktuellen Markierung bis zum Beginn der jeweiligen Zeile die Markierung erweitern |
An den Beginn des vorherigen Absatz eines Dokuments springen |
Eine Bildschirmseite nach unten scrollen |
Eine Bildschirmseite nach oben scrollen |
Alle Tastenkombinationen von Word mittels eines VBA-Befehls ausgeben |
Abstand vor und nach Word-Absätzen schrittweise erhöhen |
Shape in Word-Dokument kopieren und versetzen |
Einen Absatz um eine bestimmte Anzahl Zeichen einziehen |
Erste Zeile enes Absatzes um eine bestimmte Anzahl Zeichen einziehen |
Einen Bereich bilden und prüfen, ob die Markierung im Bereich ist |
Prüfen, ob die Markierung sich im Textbereich des Dokuments befindet |
Bereich aus erstem Wort im Dokument bilden, danach prüfen und markieren |
Das Ende des Dokuments ermitteln und kennzeichnen |
Den Beginn des Dokuments ermitteln und kennzeichnen |
Nummerierte Liste nach Absatz in einem Dokument einfügen |
Einen AutoText in ein Dokument einfügen |
AutoKorrektureintrag in Word hinzufügen |
AutoKorrektureintrag suchen und aus Applikation entfernen |
Alle Systemvariablen in einem Word-Dokument ausgeben |
Einen Seitenumbruch in einem Dokument nach einem Absatz einfügen |
Tabellenbeschriftung unterhalb der Tabelle einfügen |
Eine neue Zeile in einer Word-Tabelle hinzufügen |
Eine neue Spalte in einer Word-Tabelle hinzufügen und Grau hinterlegen |
Spalte in Word-Tabelle an bestimmter Postion hinzufügen |
Mehrere Zeilen oberhalb der Markierung in einer Word-Tabelle einfügen |
Eine Zeile an einer bestimmten Stelle oberhalb in einer Word-Tabelle einfügen |
Eine Zeile an einer bestimmten Stelle unterhalb in einer Word-Tabelle einfügen |
Symbole in ein Word-Dokument einfügen |
Zwei Bereiche in einem Dokument anlegen und prüfen, ob diese etwas miteinander zu tun haben |
Die Anzahl der Zeichen eines Dokument-Absatzes ermitteln |
Markierten Text im Dokument kursiv formatieren |
Markierten Text im Dokument fett formatieren |
Prüfen, ob es eine bestimmte Textmarke im aktuellen Dokument gibt |
Absatz mit Rahmen (oben) ausstatten |
Absatz mit Rahmen (unten) ausstatten |
Integrierten Dialog “Seite einrichten” in Word aufrufen |
Der Name des aktuellen sowie des “Makro-Dokuments” ermitteln |
Den Namen einer Textmarke in einem Dokument ermitteln |
Die Namen aller Textmarken in einem Dokument auslesen |
Cursorkoorindaten in Punkten ermitteln |
Die Einfügemarke bis zu drei Mal in Word zurücksetzen |
Die Einfügemarke bis zu drei Mal nach vorwärts verschieben |
Ein benanntes Feld in einem Dokument ansteuern |
Erste Zelle in Word-Tabelle ansteuern |
Die Einfügemarke in einem Dokument um einige Zeilen verschieben |
Die Einfügemarke in einem Dokument um eine Seite nach vorne verschieben |
Jeweils das nächste Formularfeld in einem Dokument ansteuern |
Jeweils das vorherige Formularfeld in einem Dokument ansteuern |
Shapes in ein Dokment einfügen, gruppieren, formatieren und duplizieren |
Ein Dokument solange im Schriftgrad reduzieren, bis eine Seite weniger resultiert |
Shape in ein Dokument einfügen und vertikal kippen |
Einen Hyperlink in ein Dokument einfügen und automatisch klicken |
Hyperlink verwenden, ohne ihn ins Dokument einzufügen |
Tabelle in Dokument einfügen, Zahlen erfassen und summieren |
Formularfeld in Dokument einfügen, beschriften und Format vorgeben |
Erster Buchstaben von Word-Absatz mit einem Initialbuchstaben beginnen |
In einer Word-Tabelle die Markierung von um die restlichen Zellen der Spalte erweitern |
Die Markierung vom Cursors bis zum Ende des Absatzes erweitern |
Die Markierung vom Cursor bis um Ende des Wortes erweitern |
Die Markierung zum Beginn des nächsten Dokumentabschnittes versetzen |
Den Erweiterungsmodus in Word einschalten, einen Absatz und zwei Sätze markieren |
Die ESC-Taste per VBA-Befehl drücken |
In einem Dokument einen Text suchen und markieren |
Einen Begriff in einem kompletten Dokument suchen und durch einen anderen Begriff ersetzen |
Tastenkombination in Word zuweisen und ausführen |
Prüfen, ob eine andere Anwendung aktiv ist |
Einen Bereich in einem Dokument festlegen, erweitern und die darin enthaltenen Zeichen zählen |
Ausgehend von der aktuellen Markierung das nächste Wort, den nächsten Satz, den nächsten Anbsatz markieren |
Aktuelle Markierung im Dokument bis zum nächsten Komma erweitern |
Tabelle anlegen, Überschrift erfassen und Datenformular anzeigen |
Absatzabstand in einem Dokument schrittweise verringern |
Komplette Zelle aus Word-Tabelle samt Inhalt entfernen |
Kompletter Inhalt des aktuellen Dokuments löschen |
Eine bestimmte Textmarke in Dokuemnt löschen jedoch Inhalt behalten |
Alle Textmarken des aktuellen Dokument ohne Rückfrage entfernen |
Alle Kommentare in einem Dokument löschen |
Eine Tastenkombination in Word wieder aufheben |
Word-Info-Bildschirm für drei Sekunden anzeigen und wieder ausblenden |
In einer Word-Tabelle alle Zeilen der Tabelel gleich hoch formatieren |
In einer Word-Tabelle alle Spaltenbreiten anpassen |
Ein Shape-Objekt einfügen, kopieren und versetzt einfügen |
Einige Zahlenwerte in ein Dokument einfügen und das Ergebnis automatisch ausgeben |
Eine Tabelle in Word anlegen und die erste/letzte Zelle beschreiben |
Standard Öffnen-Verzeichnis ändern und anschließend Dokument öffnen |
Grammatik- und Rechtschreibprüfung für komplettes Dokument starten |
Die Rechtschreibprüfung für einen bestimmten Bereich durchführen |
Synonyme für ein markiertes Wort anbieten |
Nicht druckbare Zeichen aus einer Markierung entfernen |
Den Einzug aller Absätze im Dokument um einen Schritt nach rechts einrücken |
Die Formatierungen im aktuellen Dokument entfernen |
Alle Formatierungen in einem Absatz entfernen |
Zeichenfolge in Dokument finden und durch eine andere ersetzen |
Formatierten Text suchen und danach ganzen Absatz in ein neues Dokument kopieren |
Druckvorschau in Word anzeigen und wieder beenden |
Den eingestellten Abstand zwischen den Absätzen wegnehmen |
Eine Tabelle am Ende des Dokuments einfügen |
Zwei Dokumente miteinader vergleichen und Unterschiede in neuem Dokument ausgeben |
Zwei geöffnete Dokumente nebeneinander vergleichen |
Die Anzahl von Worten im einem Absatz zählen |
Die Anzahl der Zeichen in einem Absatz ermitteln |
Die Anzahl der Wörter im aktuellen Dokument zählen |
Die Anzahl an Zeichen des aktuellen Dokuments zählen |
Freihandzeichnung in Dokument erstellen und als Shape-Objekt wandeln |
Einige Absätze in eine Tabelle transferieren und einen Rahmen setzen |
Text in Dokument einfügen und danach in eine Tabelle einfügen |
Eine Word-Tabelle auflösen und Inhalte als Text darstellen |
Ausgewählten Text in einem Dokument kopieren und in neues Dokument einfügen |
Ersten Absatz eines Dokuments kopieren und am Ende des Dokuments einfügen |
Alle Kommentare aus dem aktuellen Dokument kopieren und in ein neues Dokument einfügen |
Absatz als Bild kopieren und in neues Dokument einfügen |
Aktuelles Dokument als Bild kopieren und am Ende des Dokuments einfügen |
Format eines Absatzes auf einen anderen Absatz im Dokument übertragen |
Formatvorlagen aus einer Vorlage in das aktuelle Dokument kopieren |
Nummerierte Listen eines Dokuments verarbeiten und Einträge zählen |
AutoText aus markierten Text erstellen und in der Rubrik AutoText ablegen |
Markierten Text in TextBox einfügen und Rahmen formatieren |
Auswahl im Dokument ausschneiden und in neuem Dokument einfügen |
Eine TextBox in ein neues Dokument einfügen |
Verknüpfungen aller Shape-Objekte im Dokument aktualisieren und entfernen |
Im Überarbeitungsmodus alle Änderungen im Dokument aktzeptieren |
In allen Dokumentrevsionen alle Änderungen akzeptieren |
Im Überarbeitungsmodus alle Änderungen im Dokument verwerfen |
Im Überarbeitenmodus alle Veränderungen im Dokument anzeigen |
Alle AutoText-Einträge aus der Dokumentvorlage auslesen |
Markierten Text im Dokument als Textmarke anlegen |
Einen Absatz als Textmarke anlegen und Textmarken im Dokument anzeigen |
Textmarkenzeichen im aktuellen Dokument anzeigen |
Eine neue Spalte in einer Word-Tabelle hinzufügen |
Eine neue Zeile in einer Word-Tabelle hinzufügen |
Kommentar an markiertem Text im Dokument einfügen |
Kontrollkästchen in ein Dokument einfügen, benennen und ankreuzen |
Markierten Text als Indexeintrag festlegen |
Seitennummerierung in der Kopfzeile des Dokuments einfügen |
Wiedervorlageliste mit dem aktuel geöffneten Dokument erweitern |
Nach einem bestimmten Abschnitt automatisch einen Seitenwechsel einfügen |
Dokumentvorlage erstellen und anwenden |
Überschriftsformatvorlage zuweisen, wenn Abschnitt mit Word “Kapitel” beginnt |
Für das aktuelle Dokument ein neues Fenster einfügen |
Filialdokument einem Hauptdokument hinzufügen |
Horizontale Linie aus Grafikdatei in ein Dokument einfügen |
Label an bestimmter Stelle im Dokument einfügen und beschriften |
Pfeil im Dokument einfügen und formatieren |
Kontrollkästchen in Dokument einfügen, aktivieren und beschriften |
Grafik in Dokument einfügen und verknüpfen |
Shape in Dokument einfügen und einfärben |
Texteffekt in Dokument einfügen und formatieren |
Einem Absatz ein Aufzählungszeichen hinzufügen |
Einem Absatz eine Nummerierung hinzufügen |
Im aktuellen Dokument auf allen Seiten einen Rahmen hinzufügen |
Einem Word Dokument ein Thema zuweisen |
Alle Fenster ohne Überlappung am Bildschirm anordnen |
Alle Fenster minimieren und als Symbol in Taskleiste anzeigen |
Spaltenbreite einer Word-Tabelle an den enthaltenen Text anpassen |
Breite der Word-Tabelle an die Größe des Fensters anpassen |
Tabelle in Dokument einfügen und automatisch formatieren |
Bildlauf in Word steuern |
Tabelle in Dokument einfügen, Zufallszahlen erstellen und Summe bilden |
Automatisch eine Zusammenfassung des aktuellen Dokuments erstellen |
Zeilennummern im aktiven Dokument einfügen |
Prüfung, ob überhaupt ein Dokument in Word aktuell geöffnet ist |
Den Standarddrucker in Word abfragen |
Standarddrucker in Word festlegen (Lokal und im Netzwerk) |
Aktuell eingestelltes Thema im Word-Dokument abfragen |
Thema einem Dokument zuweisen und abfragen |
Aktuelles Dokument in zwei Fenster teilen |
Hyperlink in Dokument einfügen und Linkadresse ausgeben |
Einen Absatz im aktuellen Dokument zentriert ausrichten |
Einen Absatz im Blocksatz formatieren |
Das komplette Dokument im Blocksatz formatieren V.1 |
Das komplette Dokument im Blocksatz formatieren V.2 |
Einen kompletten Absatz in Kapitälchen formatieren |
Automatisches Anpassen von Tabellenzellen nach Textlänge |
Drag& Drop in Word ein- und ausschalten |
Schnellspeicherung in Word einstellen und Dokument speichern |
Tabelle einfügen und AutoFormat anwenden |
Einen Kunstrahmen um eine Dokumentseite einfügen |
Den Namen der hinterlegten Dokumentvorlage anzeigen |
Alle Kommentare eines Dokuments auf “Bearbeitet” setzen |
Dokument in der Webansicht darstellen und Hintergrund färben |
Einen Absatz in einem Dokument mit einer Hintergrundfarbe formatieren |
Anzahl aktiver Druckjobs in Word abfragen |
Während des Speichern eines Dokuments trotzdem weiter arbeiten |
Einen Pfeil in ein Word-Dokument einfügen |
Die Position einer Textmarke im Dokument wird ermittelt |
Tabellenrahmen in Dokument festlegen |
Eingebaute Formatvorlagen auslesen |
Dokumenteigenschaften auslesen |
Den Codenamen des Word-Dokuments abfragen |
Bestimmte Kommentare im Dokument einfärben |
Entwurfsansicht in Word einstellen |
Aus Excel heraus Word starten über Methode ActivateMicrosoftApp |
AddIn einbinden und in die Add-In-Bibliothek kopieren |
Eine benutzerdefinierte Ansicht erstellen |
Bedingtes Format einstellen |
Seitenwechsel an bestimmter Stelle in Tabelle einfügen |
Texteffekt in Tabelle einfügen |
Alle Shape-Objekte einer Tabelle links ausrichten |
Formatierung von einem Shape auf ein anderes übertragen |
Zwei Fenster nebeneinander anordnen |
TextBox in Tabelle einfügen und befüllen |
AutoFormat für bestimmten Bereich in Tabelle anwenden |
Pivottabelle nach Umsatz sortieren |
Bei einem Diagrammobjekt das Haupt- und Nebengitternetz einblenden |
Die Nebeneinander-Ansicht von Fenstern beenden |
Diagrammobjekt in Tabelle in den Vordergrund bringen |
Eine bestimmte Zeile in einer Tabelle neu berechnen |
Eine bestimmte Spalte in einer Tabelle neu berechnen |
Alle benutzten Zellen der Spalten A:C neu berechnen |
Die Excel-Anwendung komplett neu berechnen |
Eine Arbeitsmappe Lesezugriff ausstatten |
Eine Arbeitsmappe mit Schreibzugriff ausstatten |
Diagrammblatt anpassen (Typ, Beschriftungen) |
Pfeile der Formelüberwachung aus aktiver Tabelle entfernen |
Kommentare aus mehreren Spalten entfernen |
Die AutoGliederung für einen bestimmten Bereich entfernen |
Alle geöffneten Mappen schließen (Rückfrage bei Änderung) |
Geöffnete Arbeitsmappen nebeneinander anordnen |
Diagrammobjekt in Tabelle einfügen und Datenquelle festlegen |
Zellen benennen aus oberen Zeile |
Beschriftungen und Legendensymbol im Diagramm anzeigen |
Benutzerdefinierte Liste erstellen |
Benutzerdefinierte Liste nach Prüfung löschen |
Tabelle in PowerPointfolie einfügen |
Textfeld in Präsentation einfügen und füllen |
Ein Shape mit einem Makro verknüpfen (Beim Klicken) |
Ein Shape mit einem Makro verknüpfen (Bei Mausbewegung) |
Datenbalken erstellen und dimensionieren (ab Excel 2007) |
Datenbalken einfügen, dimensionieren und Farbe ändern (ab Excel 2007) |
Datenbalken in einem Bereich einfügen und einfarbig formatieren (ab Excel 2007) |
Anhand einer Formatierungsregel den hinterlegten Bereich abfragen |
Datenbalken einfügen, Rahmen formatieren (ab Excel 2010) |
Das erste Diagrammobjekt in einer Tabelle als Grafik exportieren |
Datenfilter anwenden, Zeilen filtern und gefilterte Zeilen löschen |
Formeln von einer Zelle nach unten ausfüllen |
Funktion, die deutsche Monatsnamen in englische Monatsnamen in der Kurzform wandelt |
Alle Zeilen einer Tabelle bis auf die erste löschen |
Monatsnamen auf Englisch aus der benutzerdefinierten Liste holen |
Beim Rechtsklick auf eine Titelzeile eine komplette Spalte absteigend sortieren |
Automatische Tabellenanlage nach Vorlagetabelle |
Automatische, dynamische Tabellenblattanlage nach Vorgabe |
Zellen einfärben über die RGB-Konstantenliste |
Direktsuche nachbestimmten Datum vornehmen |
ComboBox füllen, letzten Wert voreinstellen und markieren |
Textdatei in Excel über ADO einlesen |
Tabellenabfrage erstellen über ADO |
Festlegen der maximalen Eingabelänge einer TextBox |
Zelleninhalte aufteilen und in verschiedene Spalten aufteilen |
e-Mails eines bestimmten Ordners in Outlook auslesen und verteilen |
Linienstärke unabhängig von Line der Markierungssymbole formatieren |
Alle Linien eines Liniendiagramms in der Strichbreite formatieren |
Seriennummer des Motherboards auslesen |
Dateien und Ordner eines Verzeichnisses auflisten |
Excel-Daten in eine Access-Tabelle übertragen |
Über ADO auf eine geschlossene Arbeitsmappe zugreifen und Daten auslesen |
Texte mit Leerzeichen auffüllen Var. 1 |
Texte mit Leerzeichen auffüllen Var. 2 |
Testdaten erzeugen mit fiktiven Namen und Adressen |
Wetterabfrage übers Internet durchführen |
Farbenlehre für VBA |
Alle Dateien eines Verzeichnisses, inkl. der Unterverzeichnisse auflisten |
XML-Datei in Excel einlesen |
Filtern nach einem bestimmten Zellenwert |
Filtern nach Werten von – bis |
Filtern von Daten nach Wert und Farbe (ab Excel 2007) |
Erstellen einer XML-Datei aus einer Tabelle |
Eine Access-Abfrage aus Excel heraus starten |
Eine Paramterabfrage aus Excel für Access ausführen |
Absatzmarken durch harte Zeichenumbrüche ersetzen |
Zeilen aus Tabelle entfernen – Variante 1 |
Zeilen aus Tabelle entfernen – Variante 2 |
Zeilen aus Tabelle entfernen – Variante 3 |
Werte finden in einem Datenfeld |
Duplikate entfernen |
Postleitzahl aus einem Text extrahieren |
Prüfen, ob ein bestimmtes Kontrollkästchen auf einer Tabelle existiert |
Funktion, die prüft, ob eine Arbeitsmappe bereits geöffnet ist |
Funktion, die eine bestimmte Arbeitsmappe schließt |
Funktion, die ein Datenfeld durchsucht |
Tabelle in globalen Array einlesen und über eine andere Prozedur Werte suchen und ausgeben |
Textdatei in einen Array einlesen und dann den Array verarbeiten |
AutoFilter anwenden und sortieren (ab Excel 2007) |
AutoFilter anwenden und sortieren (>Excel 97) |
Alle Zeilen filtern, die einen Wert ungleich 0 aufweisen |
Zeilen mit leeren Zellen in Spalte A filtern |
Bereich kopieren und als Festwerte in eine andere Tabelle einfügen |
Mehrere Filterkriterien für eine Spalte übergeben |
Bedingte Formate filtern (ab Excel 2007) |
Textdatei nach bestimmten Text filtern und in eine neue Datei schreiben |
Zeilen aus Tabelle entfernen – Var. 4 |
Zeichenfolge in Zeile austauschen |
Einen Excel-Bereich kopieren und nach Word transferieren |
Prüfen, ob ein Feld in einer Datenbank existiert |
Prüfen, ob in einer Access-Tabelle ein Feld angelegt ist |
Über SQL auf eine Access-DB von Excel aus zugreifen |
Eine SQL-Abfrage mit einer Bedingung auf eine Access-DB ausführen |
Alle Prozeduren aus der VBA-Repository aus dem Web abfragen |
Die Anzahl der geöffneten Excel-Instanzen zählen |
Prüfen, ob ein Access-Feld in einer Tabelle angelegt ist |
Alle Tabellen und Feldnamen einer Access-Datenbank auslesen |
Funktion mit optionalem Argument behandeln |
Prüfen, ob eine Access-Tabelle existiert – Variante 1 |
Prüfen, ob eine Access-Tabelle existiert – Variante 2 |
Zeilen einer Tabelle zählen |
Alle Tabellen und Felder einer Access-DB in einer Textdatei ausgeben |
Erster Tag einer Woche auf Basis einer Datumseingabe ermitteln |
Ein Lieferdatum unter Berücksichtigung der Samstage und Sonntage berechnen |
Prüfung, ob ein Array gefüllt ist |
Gefilterte Zeilen in neue Arbeitsmappe transferieren |
Unikate Werte aus einer gefilterten Liste ermitteln |
Über zwei Textfelder Daten aus einer Tabelle filtern |
Den Datenfilter über zwei Dropdowns einer Userform bedienen |
e-Mail mit Signatur aus Excel heraus senden |
Den AutoFilter mit der Einstellung “Enthält..” verwenden |
Datenfilter setzen von – bis |
Daten filtern mit Kriterium “Beginnt mit” |
Daten filtern nach Schriftfarbe |
Alle Zeilen mit einer Nullmenge in einer Spalte über den Datenfilter löschen |
Eine Gültigkeitsliste einem Bereich zuweisen |
Zellendropdown aus benanntem Bereich erstellen |
Eine Gültigkeitsliste per SQL-Anweisung aus einer Tabelle mit Namen erstellen |
Eine Gültigkeitsliste aus einer Tabelle ohne Duplikate beziehen |
Funktion, die einen Text anhand Leerzeichen trennt und einen bestimmten Teile daraus abruft |
Zwei Spalten miteinander vergleichen und bedingt mit Pfeilsymbolen formatieren (ab Excel 2007) |
Zwei Spalten miteinander vergleichen und bedingt mit Ampelsymbolen formatieren (ab Excel 2007) |
Bedingte Formatierung mit vier Pfeilsymbolen in einem Bereich vornehmen |
Bedingtes Format einsetzen, um Spalten miteinander zu vergleichen |
Suche nach einem Begriff in Spalte A einer Tabelle durchführen |
Ermitteln, ob ein Wert in einer Spalte auftritt |
Datumsprüfung in einem Textfeld einer Useform vornehmen |
Bestimmte Zeilen einer Tabelle entfernen (Löschkriterien über Array) |
Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle filtern und löschen (Array) |
Zwei Varianten, um zu prüfen, ob ein Array leer ist |
Funktion, die prüft, ob es leere Felder in einem Array gibt |
Prüft, ob eine Zelle in einem benannten Bereich liegt |
Funktion, die prüft, zu welchem benannten Bereich eine Zelle gehört |
Die erste und letzte Zelle in einem benannten Bereich ermitteln |
Alle Zeilen in einer geschützten Tabelle anzeigen |
Den AutoFilter gezielt für eine Tabelle ausschalten |
Gefilterte Daten aus einer Tabelle in eine andere übertragen |
Die Anzahl der gefilterten Datensätze ermitteln |
Prüft, ob ein Verzeichnis leer ist |
Vor dem Schließen einer Arbeitsmappe alle Zeilen einer Tabelle einblenden |
Alle Gültigkeitsregeln in einer Tabelle entfernen |
Funktion, die einen Zelleninhalt spiegelt |
Funktion, die das erste Wort aus einer Zelle holt |
Funktion, die das letzte Wort aus einer Zelle holt |
Telefonnummern aus einer Datenbanktabelle ins rechte Format bringen |
Über Google-Translator Texte übersetzen |
Texte über MD5 verschlüsseln |
Felder aus einem PDF-Formular in eine Excel-Tabelle auslesen |
Unikate Liste aus einer Tabelle in eine ListBox einfügen |
Eine Gültigkeitsliste aus unikaten Daten aus mehreren Tabelle erstellen |
Beim Öffnen einer Arbeitsmappe sofort eine Kopie davon abspeichern |
Einen Fortschrittsbalken programmieren |
Daten verteilen, Plausibilität prüfen, Tabellen aufbereiten und als separate Dateien (xlsx und PDF) auslagern |
Kontrollkästchen über einen ToggleButton aktivieren/deaktivieren |
Bild in eine Tabelle einfügen, positionieren und benennen |
Über 3 Optionsfelder Bilder einfügen und seletiv löschen |
Alle gruppierten Tabellen ermitteln |
Mitarbeiterliste auswerten |
Spalten dynamisch zusammenstellen |
Eine Excel-Mappe unter Berücksichtigung einer Steuertabelle importieren |
Text aus einer Spalte in mehrere Spalten aufteilen |
Mehrere Tabellen aus einer Arbeitsmappe untereinander einlesen |
Eine Textdatei einlesen (alle Spalten als Text) |
Farbig hinterlegte Zeichen eines Dokuments zählen |
Größe aller Bilder anpassen |
Eine Grafik aus dem Zwischenspeicher in ein Dokument einfügen |
Alle Bilder aus einem Dokument in einem Ordner speichern |
Alle Bilder aus einem Ordner in ein Dokument einfügen |
Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften der Folien erstellen |
Dropdown beim Öffnen einer Arbeitsmappe mit Auftragsnummern füllen |
Aus Excel heraus eine e-Mail mit Signatur und Anhang schicken |
Die Anzahl der Kontakte im Outlook-Kontaktordner zählen |
Den Firmennamen aus Outlook-Kontakten auslesen |
Namen und Vornamen aus den Outlook-Kontakten auslesen |
Firmennamen bei Outlook-Kontakten ändern und speichern |
Erste und letzte e-Mail im Posteingang ermitteln |
Outlook-Aufgaben sortieren und ausgeben |
Einen Picker-Dialog zur Ordnerauswahl in Outlook anzeigen und auswerten |
Einen Unterordner des Posteingangs ansprechen und e-Mails auslesen |
Tabelle exportieren als xlsx und PDF |
Tabelle per e-Mail versenden |
Drei Top-Werte in einem Bereich ermitteln und einfärben |
Bestimmte Spalten in einer Tabelle ausblenden |
Zellen in einem Bereich mit führenden Nullen auffüllen |
Über einen Hyperlink aus einer Mappe in ein Verzeichnis springen |
Eine andere Excel-Mappe über die Methode FollowHyperlink öffnen |
Aus einer Mappe direkt ins Internet springen |
Automatisches Versenden einer e-Mail |
Alle Hyperlinks einer Tabelle auslesen |
Arbeitsmappe mit Passwort schützen |
Arbeitsmappenschutz aufheben |
Prüfen, ob sich Daten in einem Bereich befinden |
Alphanumerische Zeichen aus Zellen entfernen |
Alle benannte Bereiche im Namens-Manager verbergen |
Eine Vertikale Bildlaufleiste für eine Userform programmieren |
Eine horizontale Bildlaufleiste für eine Userform programmieren |
e-Mail mit HTML-Tags versenden |
Alle Outlook Postordnernamen auslesen |
Alle e-Mails aus einem auszuwählenden Ordner nach einem Titel durchsuchen |
Anzahl und Namen der Unterordner im Posteingang von Outlook ermitteln |
E-Mails aus Unterordner auslesen und dokumentieren |
Laufzeit eines Makros in Sekunden messen |
Mehrere Textdateien in eine Tabelle untereinander einlesen |
Anzahl von Zeilen in einer Textdatei ermitteln Var. 1 |
Anzahl von Zeilen in einer Textdatei ermitteln Var. 2 |
Gültigkeitsliste in Excel per Makro anlegen |
Gültigkeitsliste über einen Array aus einer Tabelle einsteuern |
Per Klick auf eine Schaltfläche den Grafik einfügen-Dialog aufrufen |
Spalte A mit einem versteckten Namen benennen |
Einen Pfad aus dem Folder-Picker auswählen und ausgeben |
Excel-Datei per Dialog Öffnen anzeigen (FilePicker) |
Mehrere Excel-Mappen im Dateiauswahldialog auswählen und öffnen |
CSV-Datei einlesen und AutoFit für Spalten beginnend ab der 3. Zeile ausführen |
Diagramm erstellen und auf eine neue Diagrammtabelle transportieren |
Suche nach einer bestimmten Spalte mit anschließender Kopier-Aktion |
Einen Bereich Zelle für Zelle verarbeiten und bestimmte Werte kommentieren |
Alle Tabellen der aktiven Arbeitsmappe sichtbar machen |
Alle Tabellen und Diagramme einer Arbeitsmappe verarbeiten |
Verzeichnis überprüfen und anschließend alle Dateien darin auflisten |
Ein Stapeldiagramm in eine Tabelle einfügen und verknüpfen |
Alle Excel-Dateien aus einem Ordner in einer Tabelle ausgeben |
Per Doppelklick in einem Bereich einen Zeilen-Rahmen setzen |
Kommentare in einer Tabelle verschieben |
Kommentar in aktive Zele einfügen und füllen |
Alle Kommentare in Tabelle anpassen |
Alle Kommentare in einer Tabelle sichtbar machen |
Alle Zellen mit der gleichen Farbe wie die aktive Zelle markieren |
Alle Zellen mit gleichem Wert wie aktive Zelle in Tabelle markieren |
Alle Zellen in einem bestimmten Wertebereich markieren |
Alle Zellen mit bestimmter Zeichenfolge markieren |
Alle Zellen mit bestimmten Zelleninhalt (Teilqualifiziert, Case-sensitiv) markieren |
Einen Bereich einer Zelle mit einem Wert füllen |
Markierung am Typ erkennen |
Alle konstanten Zellen (ohne Formeln) in einer Tabelle erkennen und färben |
Alle leeren Zellen in einer Markierung einfärben |
Alle bedingt formatierten Zellen in einer Auswahl mit einem Kommentar versehen |
Ein bedingtes Fomat mit Formel einstellen |
Ein bedingtes Fomat über eine ganze Spalte einstellen |
Die bedingte Formatierung (rote Balken) einstellen |
Bedingte Formatierung – Top10 einstellen |
Optionsbuttons zur Laufzeit in eine Tabelle einfügen |
SVERWEIS programmieren mit benannter Spalte |
Den MAX-Wert in einer Tabelle finden und auslesen |
Wert in einer Spalte finden und die ganze Zeile auf andere Tabelle übertragen |
Wert mehrfach in einer Spalte finden und die ganze Zeile auf andere Tabelle übertragen |
Einen Wert in den ersten 100 Zeilen finden und markieren |
Benutzerdefinierte Funktion zur Ermittlung des eingestellten Zahlenformats |
Benutzerdefinierte Funktion, die den Colorindex einer Zelle holt (1-56, oder -4142 für keine Farbe) |
Benutzerdefinierte Funktion, die den Kommentar an einer Zelle in die aktive Zelle schreibt |
Benutzerdefinierte Funktion, die die eingestellte Schriftart der Zelle holt |
Benutzerdefinierte Funktion, die eine bestimmte Zellenfarbe prüft |
Benutzerdefinierte Funktion, die alle angegebenen Zellen miteinander verkettet |
Benutzerdefinierte Funktion, die alle angegeben Zellen mit einem Seperator als Trennzeichen verkettet |
Alle Excel-Dateien aus einem Verzeichnis werden in ein globales Datenfeld geschrieben |
Ein global gefülltes Datenfeld wird geleert |
Leere Felder in Array entfernen |
Ein Datenfeld an eine andere Prozedur übergeben |
Schaltfläche in Tabelle einfügen und mit Makro verknüpfen |
Select Case mit Buchstaben auswerten |
Die Select Case – Anweisung mit Namen verwenden |
Die Select Case – Anweisung mit Buchstbaben von-bis |
Einen Kommentar mit abgerundeten Ecken einfügen |
Alle Zeichnungsobjekte in Tabelle automatisch markieren |
In allen Zeichnungsobjekten der Tabelle wird ein Text eingefügt |
Alle Shapes in der aktiven Tabelle beschriften (linke obere Ecke) |
Einen Pfeil in einer Tabelle rotieren lassen |
Ein Shape-Objekt im Wechsel ein- und ausblenden |
Alle Zeichnungsobjekte in einer Tabelle ohne Rückfrage entfernen |
Alle Zeichnungsobjekte einer Tabelle gruppieren |
Eine Gruppierung von Zeichnungsobjekten in einer Tabelle aufheben |
Shape an der linken, oberen Ecke der Zelle einfügen und einfärben |
Eine benutzerdefinierte Schaltfläche einfügen, formatieren und mit Prozedur verknüpfen |
Ein Quadrat einfügen und an der linken, oberen Ecke einer Zelle ausrichten |
Prozedur über die einem Shape ein formatierter Text zugewiesen wird |
Die verschiedenen ShapeStyles verwenden |
Shapes einfügen und mit einer Linie verbinden |
Die Verbindung zwischen zwei Shapes formatieren |
Shape-Elemente einfügen und benennen |
Shapes einfügen in verschiedenen Formatierungen darstellen |
Ein Shape einfügen und “zellenfüllend” positionieren |
Die Zwischenergebnisse in einer Pivot-Tabelle ausblenden |
Das Direktfenster per VBA einblenden |
Word-Dokumente über eine Excel-Tabelle automatisch anlegen |
Zahlenformate in Spalten anwenden |
Farbformatierungen für Zellen und Rahmen festlegen |
Eine Zeile im Wechsel ein- und ausblenden |
Einen bestimmten Bereich einer Tabelle ein- und ausblenden |
Eiine globale Variable setzen und abfragen |
Aufruf und Übergabe eines Unterprogramms |
Tabelle als PDF ablegen und zu einem bestimmten Zeitpunkt versenden |
Eine Zeilennummierung in einer Tabelle durchführen |
Bestimmte Spalten aus einer Tabelle entfernen |
“Geheimen” Bereich in einer Tabelle anlegen |
Preise aktualisieren aus CSV-Datei |
Den Rahmen eines Bereichs entfernen |
Kopie von aktueller Mappe erstellen |
Daten aus Spalte A auf andere Spalten verteilen |
Die 56 Standardfarben ausgeben und RGB berechnen |
Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle entfernen |
Zeilen dynamisch einfügen |
TOP-Werte pro Monat werden ermittelt und gekennzeichnet |
Zellenkommentar löschen und einfügen |
Alle Kommentare einer Tabelle neu formatieren |
Verzeichnis aus Tabellennamen erstellen |
Tabellen auf Basis einer Steuertabelle ein- und ausblenden |
PowerPoint Makro aus Excel starten |
PowerPoint-Sitzung aus Excel heraus starten |
Eine Pivot-Tabelle erstellen und einrichten |
Tabellen je nach Größe Quer- oder Hochformat zuweisen |
Alle Tabellen einer Mappe exportieren |
Benutzerdefinierte Funktion, um die Größe eines Bereichs zu messen |
Zellen aus einer Tabelle in eine andere übertragen |
Bestimmte Spalten aus einer Tabelle entfernen |
Tabellen mit einem Kennwort (Eingabe) schützen. |
Kontenbezeichnung aus einer anderen Tabelle holen |
Kontobezeichnung aus einer anderen Mappe holen |
Ein Datum auf verschiedene Weisen in eine Zelle schreiben |
Einen variablen Rahmen um einen Bereich einstellen |
Ein Tabelleninhaltsverzeichnis erstellen und verlinken |
Bestimmte Tabellen einer Mappe exportieren |
Daten aus geschlossener Mappe holen |
Einen Treeview aus einer Tabelle befüllen und formatieren |
Suchbegriff in einer Textdatei finden und extrahieren |
Eine Userform zur Laufzeit anlegen |
Verschiedene Möglichkeiten, eine Zelle zu färben |
Alle Formelzellen einer Tabelle aufspüren und einfärben |
Eine Zeichenfolge in einer Zelle finden und kennzeichnen |
Einen Zelleninhalt auf Basis eines Trennzeichens aufteilen |
Werte in einem Wertbereich auswerten |
Tabellen einfügen und nach Prüfung benennen |
Verfügbare Datentypen und deren Verwendung |
Markierte Zellen als Kriterium für den Datenfilter einstellen |
Eine Arbeitsmappe mit 100 Tabellen anlegen und benennen |
Einen Bereich mit Zufallszahlen bestücken und entsprechend des Wertes formatieren |
Extremwerte in einem Bereich ermitteln und kennzeichnen |
Beim Öffnen der Mappe zwei Tastenkombinationen einrichten |
Beim Öffnen einer Mappe automatisch eine Sicherungskopie erstellen |
Beim Öffnen einer Mappe eine “Beenden-Prozedur” aufrufen |
Funktion, die anhand einer Spaltenüberschrift die Spalte findet |
Funktion, die anhand eines Spaltentitels die dazugehörige Spalte findet |
Über eine CheckBox in einer Userform Spalten ein- und ausblenden |
Einen eigenen Fortschrittsbalken programmieren |
Voneinander abhängige Dropdowns programmieren |
Eine Formel in einer Spalte nach unten ausfüllen – Variante 1 |
Eine Formel in einer Spalte nach unten ausfüllen – Variante 2 |
Den AutoFilter mit mehreren Kriterien einstellen und auswerten |
Leere Zellen einer Spalte automatisch auffüllen |
Formel mit Hilfe der Eigenschaft FormulaR1C1 dynamisch schreiben |
Einen SVERWEIS mit variablem Zellenbezug einrichten |
Eine variable Mittelwertsberechnung durchführen |
Funktion, die den aktuellen Wochentag in Kurzform ermittelt |
Datenfilter über einen Array mit mehreren Kriterien einstellen |
Den Spezialfilter mit Kriterien aus einer intelligenten Tabelle ansteuern |
Das Ergebnis des Spezialfilters in einer neuen Mappe ausgeben |
Den Spezialfilter mit 3 beteiligten Tabellen anwenden |
Einen Eintrag in die Windows-Registry schreiben und entfernen |
Beim Öffnen einer Mappe einen Zähler in der Registry von Windows erhöhen |
Beim Öffnen einer Mappe den Zugriff auf einer versteckten Tabelle dokumentieren |
Beim Öffnen einer Mappe automatisch eine e-Mail-Nachricht versenden |
Eine Tabelle als PDF speichern |
Eine ganze Arbeitsmappe als PDF speichern |
Eine Excel-Grafik in eine bestehende PowerPoint-Datei transferieren |
Eine Excel-Zelle sowie eine Excel-Grafik in ein Word-Dokument übertragen |
Funktion, die prüft, ob eine bestimmtes Seitenfeld in einer Pivot-Tabelle vorhanden ist |
Werte aus mehreren Tabellen in eine Übersicht spielen |
Daten in einer Tabelle finden und transponiert in einer anderen Tabelle einfügen |
Zwei Dropdowns aus einer Tabelle befüllen |
Ein Dialog mit Textfeldern und einer ListBox |
Zwei voneinander abhängige Dropdowns über eine Steuertabelle befüllen |
SAP Daten einlesen und in eine Übersicht eintragen |
Kontoblattbuchungen (DATEV) in einen Bericht importieren (Tool) |
Komplettes Tool: Der Abwesenheitsplaner |
“Leerzeichen” in Auswahl von Zellen entfernen |
Einträge aus einer Spalte auf 2 Spalten sortiert aufteilen |
Funktion, die den Kommentartext einer Zelle ausliest |
Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Alle Daten) |
Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Bestimmte Daten) |
Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Daten in einem Zeitraum) |
Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Verdichten von Daten) |
Einen bestimmten Kontakt aus dem Kontaktordner entfernen |
Alle Kontakte aus dem Kontaktordner auslesen |
Einen neuen Kontakt in Outlook anlegen |
Mehrere nicht zusammenhängende Spalten summieren |
Mehrere Spalten auf diversen Tabellen summieren |
Funktion, die den Mittelwert von x-Höchstwerten bildet |
Eine neue Zeile über eine SQL-Anweisung in eine Tabelle einfügen |
Alle Formeln einer Tabelle markieren |
Ungeschützte Zellen einer Tabelle markieren |
Den Spezialfilter-Dialog zurücksetzen |
API-Funktion zum Vergrößern des Bildschirms auf mehrere Monitore |
Eine Tabelle in einer neuen Mappe speichern und die Formeln durch Festwerte ersetzen |
Mehrere Tabellen in neue Mappe exportieren und Formeln ersetzen |
Daten anhand einer Steuertabelle auswerten und filtern |
Datenfilter auf allen Tabellen auf “Alle anzeigen” stellen |
Eine bestimmte Anzahl von Arbeitsmappen in einem Ordner automatisch erstellen |
Alle Mappen aus einem Verzeichnis verarbeiten |
Eine Ini-Datei erstellen mit einem Zugriffszähler |
Aus Excel eine Access-Abfrage starten |
Beim Öffnen einer Mappe eine Versionsnummer im Fenstertitel anzeigen |
Alle Formeln einer Mappe dokumentieren und bei Bedarf restaurieren |
Den Inhalt der markierten Zellen als Quickinfo einstellen |
Eine Arbeitsmappe mit dynamischen Pfad- und Dateiname öffnen |
Die verwendete Farben in einem Säulendiagramm auslesen |
Farben für Säulendiagramm aus einer Tabelle beziehen |
Reihenfolge der gestappelten Säulen aus einer Steuertabelle beziehen |
Teilergebnis bilden und wegschreiben |
Komplettes Tool: Eine Adressverwaltung auf Basis von Excel |
Komplettes Tool: Dynamsicche Dropdowns über den Spezialfilter befüllen |
Aus zwei Tabellen eine unikate Liste erstellen (1 Spalte) |
Aus zwei Tabellen eine unikate Liste erstellen (2 Spalten) |
Anzahl der Tabellen von einer geschlossenen Mappe abfragen |
Eine bestimmte Datei aus dem Internet downloaden |
Den Diagrammtyp aller Diagramme einer Tabelle ändern |
Top 5 Werte in einem Bereich hervorheben (Größte Werte) |
Top 5 Werte in einem Bereich hervorheben (Kleinste Werte) |
Unikate Einträge in einem Bereich farbig hervorheben |
Überdurchschnittliche Werte aus einem Bereich kennzeichnen |
Unterdurchschnittliche Werte aus einem Bereich kennzeichnen |
Doppelte Werte in einem Bereich kennzeichnen |
Einen Farbverlauf in einem Bereich bzgl. der Zellenwerte erzeugen |
Datenbalken in einem Bereich erstellen |
Pfeilsymbole in allen Zellen eines Bereichs einfügen |
Ampelsymbole in allen Zellen eines Bereichs einfügen |
Bewertungssymbole in allen Zellen eines Bereichs einfügen |
Letzte geöffnete Arbeitsmappe öffnen |
Bestimmte Arbeitsmappe nach Prüfung umbenennen |
Anzahl Tages bis zum Jahresende ermitteln |
Zeiterfassung in Excel: Alle Sekunde die Uhrzeit aktualisieren |
Alle sichtbaren Tabellen in der Seitenansicht betrachten |
Alle sichtbaren Tabellen als ein Dokument in der Seitenansicht anzeigen |
Druckbereich der aktiven Tabelle festlegen |
Einen Splash-Screen für 5 Sekunden anzeigen |
Alle Zellen einer Tabelle mit Fehlerwerten kennzeichnen |
Alle Zeilen einer Markierung im Wechsel Färben bzw. entfärben |
Die Anzahl aller Formeln einer Mappe zählen |
Umlaute in Selbstlaute wandeln (markierter Bereich) |
Funktion, die ein Vorkommen eines bestimmten Zeichens in einem Bereich zählt |
Zählung aller mit Hochkomma beginnender Zellen einer Markierung |
API-Funktion: Userform ohne Titelleiste anzeigen |
Beim Aktivieren einer Mappe die Vollbildansicht einstellen |
Beim Tabellenwechsel in einer Mappe automatisch das Datum in Zelle A1 schreiben |
Access-Tabelle in Excel-Tabelle einlesen (DAO) |
Neuen Datensatz aus Excel in Access-Tabelle einfügen (DAO) |
Mehrere Zeilen aus Excel in eine Access-Datenbank übertragen (DAO) |
Bestimmte Feldinhalte aus einer Access-DB überschreiben (DAO) |
Funktion, die einen zufälligen Feldinhalt aus einer Access-Tabelle holt |
Über eine DAO-Abfrage bestimmte Feldinhalte ändern |
Aus Excel heraus eine Präsentation anlegen und den Folienmaster anpassen |
Excel-Zelle in eine neue Präsentation übertragen |
Excel-Bereich in eine Präsentation einfügen und ausrichten |
Pivot-Tabelle – Bereich erweitern |
Ausgeblendete Spalten im Diagramm anzeigen/verbergen |
Text aus Zellen in eine TextBox übertragen |
Den Status von Kontrollkästchen überprügen und ändern |
Optimale Spaltenbreite einstellen |
Das letzte Wort in einer Zelle mit roter Schrift formatieren |
Das Plus-Zeichen bei Formelbeginn durch Gleichheitszeichen ersetzen |
Tabellenblätter benutzerdefiniert sortieren |
Neue Spalte einfügen und Formatierung übernehmen (von rechts) |
Mehrere Spalten einfügen und Formatierung übernehmen (von links) |
Neue Zeile einfügen und Formatierung übernehmen (von oben) |
Mehrere Zeilen einfügen und Formatierung übernehmen (von unten) |
Unikate Zellinhalte ermitteln (nicht Case sensitiv) |
Unikate Zellinhalte ermitteln (case sensitiv) |
Alle Tabellen einer Mappe in ein Dictionary-Objekt einlesen |
Ein Wörterbuch (deutsch, englisch, franz.) anlegen und auslesen |
Ein Dictionary befüllen und ausgeben |
Dictionary füllen, filtern und ausgeben |
Daten aus der aktuellen Mappe über SQL/ADO abfragen |
Umsätze pro Tag in einer Tabelle verdichten (SQL; ADO) |
Daten nach mehreren Kriterien über SQL/ADO verdichten |
Daten nach Datum und Warengruppe dynamisch verdichten (SQL/ADO) |
Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe über SQL/ADO |
Zeilen aus einer Tabelle löschen mit Hilfe von SQL/ADO |
Top-Werte in einer Tabelle ermitteln (SQL/ADO) |
Mehrere Excel-Tabellen zusammenfassen (SQL/ADO) |
Preise in einer Tabelle verändern (SQL/ADO) |
Bedingte Änderung von Daten in einer Excel-Tabelle (SQL/ADO) |
Zeilen über den Einsatz eines Datenfelds aus einer Tabelle löschen |
Aktuelle Tabelle per e-Mail versenden |
Alle Formelzellen und Zellen mit Konstanten im markierten Bereich einfärben |