liste-aller-prozeduren

Die Druckvorschau aus einer Userform aufrufen
Den integrierten Druckvorschau-Dialog anzeigen
Zwei Tabellen gruppieren, Druckvorschau aufrufen und Gruppierung aufheben
Die Druckvorschau mit allen Tabellen einer Mappe aufrufen
Aufruf einer Prozedur, die namentlich in mehreren Prozeduren vorkommt
Passwortgeschütze Arbeitsmappe öffnen, verarbeiten, speichern und schließen
Eine Datenfeld füllen und dabei mit dem Index 1 basiert beginnen lassen
Einsatz der Anweisung Redim in einem Array
Mehrdimensionales Array festlegen und auslesen
Prüft, ob eine Tabelle in einer Mappe existiert Var. 1
Prüft, ob eine Tabelle in einer Mappe exisitiert Var. 2
Beschreibung der Schlüsselworte Private, Public und Static
Gefilterte Zeilen einer Tabelle weiterverabeiten
Die Zellenadresse der letzten, verwendeten Zelle einer Tabelle abfragen
Eine Spalte mit einem nicht sichtbaren Namen benennen
Einen Bereich mit einem nicht sichtbaren Namen ausstatten
Prüft, ob ein benannter Bereich in einer Mappe vorliegt
Eine Arbeitsmappe im Lesezugriff, ohne Schreibrechte öffnen
Eine Arbeitsmappe öffnen, ein Makro darin starten und Mappe wieder schließen
Den Schreibschutz der aktiven Mappe abfragen
Ein Datenfeld nach einer bestimmten Information filtern (Ausgabe der übereinstimmenden Felder)
Ein Datenfeld nach einer bestimmten Information filtern (Ausgabe der nicht zutreffenden Felder)
Einen Text anhand eines Trennzeichens aufsplitten
Einen Array als Filterkriterium für eine Spalte übergeben
Den Ordnerauswahl-Dialog anzeigen, beschriften und auswerten
Einen Filter in einem Datenfeld setzen und Groß- und Kleinschreibung ignorieren
Einen Filter in einem Datenfeld anwenden und teilqualifiziert suchen
Filter setzen, Daten kopieren und auf andere Tabellen übertragen
Datenfilter mit benanntem Kriterienbereich bestücken und anwenden
Datenfilterkriterien ermitteln und die Filterergebnisse auf separater Tabelle ausweisen
Den Bildschirm an der aktiven Zelle splitten/Spittung wieder aufheben
Die Spaltenbeite für mehrere Spalten gleichzeitig anpassen
Den Bildschirm nach einer bestimmten Spalte teilen
Bildschirm nach einer bestimmten Zeile teilen
Zwei Varianten die letzte belegte Zelle einer Spalte zu ermitteln
Erste verwendete Zeile im benutzten Bereich ermitteln V.1
Erste verwendete Zeile im benutzten Bereich ermitteln V.2
Erste Spalte im verwendeten Bereich einer Tabelle ermitteln V.1
Erste Spalte im verwendeten Bereich einer Tabelle ermitteln V.2
Letzte Zeile im verwendeten Bereich ermitteln
Letzte Spalte im verwendeten Bereich ermitteln
Alle Zellen mit Formeln kennzeichnen
Direktsuche nach “eindeutigem”Schlüssel von oben beginnend
Direktsuche nach “eindeutigem” Schlüssel von unten beginnend
Formatierte Zelle mit bestimmtem Inhalt finden
Aktuellen Wert aus Dropdown (Formular-Symbolliste) in Tabelle lesen
Alle eingestellten Filterkriterien in der aktiven Tabelle zurücksetzen
In allen Tabellen der Mappe werden die eingestellten Filterkriterien entfernt
Funktion zur Ermittlung des angelendeten Users (Wscript)
Funktion zur Ermittlung der aktuellen Domain (Wscript)
Funktion zur Ermittlung des aktuellen Computernamens (Wscript)
Das markierte Wort wird als Indexeintrag im aktuellen Dokument eingefügt
Tabelle löschen, wenn möglich (nur noch eine in der Mappe?)
Tabelle löschen, wenn möglich (Mappe schreibgeschützt?)
Doppelte Leerzeichen durch einfaches Leerzeichen ersetzen
Gruppierte Tabellen in neue Arbeitsmappe kopieren
Zwei Tabellen einer Mappe gruppieren
Alle Tabellen einer Arbeitsmappe gruppieren V. 1
Alle Tabellen einer Arbeitsmappe gruppieren V. 2
Mehrere Tabellen einer Arbeitsmappe exportieren
Bestimmte Tabellen aus einer Arbeitsmappe exportieren und als neue Mappe anlegen (Array)
Über die ISBN-Nr eines Buches den Titel sowie den Autor holen
Eine Userform zur Laufzeit in eimem VBA-Projekt austauschen
Eine Beschriftung eines Userform-Labels aus einer Zelle holen
Eine Userform mit zwei Optionsschaltflächen zur Laufzeit anlegen
Eine Userform mit einer Listbox zur Laufzeit eines Makros anlegen und aus Tabelle  befüllen
Eine Userform mit einer Listbox zur Laufzeit eines Makros anlegen und mit den Daten aus einer Tabelle verknüpfen
Eine Userform mit einer Combobox zur Laufzeit eines Makros anlegen und mit den Daten aus einer Tabelle verknüpfen
Eine Userform mit einer Schaltläche automatisch anlegen und Makro dahinter “klemmen”
Listbox in einer Userform aus einer Tabelle befüllen (RowSource)
Listbox in einer Userform aus einer Tabelle befüllen (List)
Listbox in einer Userform aus einer Tabelle befüllen (AddItem)
Keine doppelten Werte aus einer Tabelle in eine Listbox einlesen
Keine doppelten Werte aus einer Tabelle in eine Combobox einlesen
Bedingte Formatierung durch Ereignis Change ersetzen
Die Spaltenbreite einer Spalte auf Null setzen Mehrere Varianten)
Eine bestimmte Spalte darf nicht “betreten” werden
Benannten Bereich als Quelle für eine ListBox verwenden
Bedingte Füllung einer ListBox über einen Array
Drucken der Tabellen in umgekehrter Reihenfolge
Nur sichtbare Tabellenblätter ausdrucken
Nur sichtbare Tabellen (Diagramme oder Tabellen) ausdrucken
Muss-Eingabe in mehreren Zellen prüfen
Alle gesetzten Filter einer Tabelle kenntlich machen
Bereichsüberwachung für eine Tabelle einstellen
Automatisch neue Zeile einfügen bei Eingabe von “X”
Bei Datenerfassung automatisch das aktuelle Datum und den Erfasser festhalten
Prozedur, die prüft, ob in einer Zelle ein Kommentar erfasst ist
Das Fenster eines Kommentars automatisch anpassen
Die Löschung von Daten aus einer bestimmten Spalte dokumentieren
Die Löschung von Daten aus einem Bereich dokumentieren
Nur eine bestimmte Eingabelänge für eine Spalte zulassen V1
Nur eine bestimmte Eingabelänge für eine Spalte zulassen V2
Die Anzahl von Eingaben in einem Bereich begrenzen
Einen Bereich schützen und die Steuerung des Schutzes über eine bestimmte Zelle durchführen
Eine Eingabe nach einer Sekunde wieder löschen
Der Gesamtwert einer Spalte überwachen und bei Überschreitung “meckern”
Der Gesamtwert einer Spalte überwachen und bei Überschreitung “meckern” (inkl. autom. Wertekorrektur)
Wert in Zelle überwachen und je nach Wert die Hintergrundfarbe eines Shapes verändern
Die älteste Datei in einem Ordner finden und ausgeben
Eine Eingabe in einer bestimmten Zelle auf einer Tabellen der Mappe wiederholen
Autovervollständigen von Kürzeln zu Langtexten
Alternative Cursorsteuerung über das Change-Ereignis einstellen
Jeweils den größeren Wert aus Spalte A und B in Spalte C schreiben
Beim Öffnen einer Mappe zum aktuellen Datum den letzten Umsatz finden
Beim Öffnen einer Mappe zum aktuellen Datum den ersten Umsatz finden
Mappe ein- und Ausblenden
Mappe anlegen, verstecken, verarbeiten, wieder einblenden, speichern und schließen
Alle geöffneten Mappen einblenden, sofern verborgen
Beim Öffnen einer Mappe die Tastenkombination Alt+F11 ausschalten
Beim Öffnen einer Mappe “Datumsgültigkeitslisten” aktualisieren
Über eine Tastenkombination ein bestimmtes Makro aufrufen
Beim Öffnen der Arbeitsmappe kontrollieren, ob ein bestimmtes Datum überschritten ist
Beim Öffnen einer Arbeitsmappe ein neues Fenster einfügen und anordnen
Beim Öffnen einer Mappe die Standardschriftgröße festlegen
Beim Öffnen einer Arbeitsmappe eine bestimmte Tabelle selektieren und Zoom einstellen
Die Gitternetzanzeige für die aktuelle Tabelle ein- und ausschalten
Arbeitsmappe über eine andere Mappe öffnen und dabei das Open-Ereignis umgehen
Aktuelle Arbeitsmappe per e-Mail mit Betreff-Zeile senden
Das externe Programm “Wählhilfe” aufrufen
Bei Doppelklick einer Zelle in einem bestimmten Bereich automatisch dokumentieren
Änderungen in einem bestimmten Bereich automatisch dokumentieren
Den Standardspeicherpfad von Excel ermitteln und ausgeben
Das Standardspeicherformat von Excel festlegen
Textdatei Zeile für Zeile verarbeiten und nach einer bestimmten Begrifflichkeit suchen
Textdatei nach bestimmten Wörtern durchsuchen und die Fundstellen in Tabelle übertragen
Den Installationspfad von Excel ermitteln
Word-Dokument als OLE-Objekt in eine Excel-Tabelle laden
PowerPoint-Präsentation als OLE-Objekt in eine Excel-Tabelle laden
Textdatei als OLE-Objekt in eine Excel-Tabelle laden
Excel-Bereich in ein Word-Dokument transferieren
Aus einem Word-Dokument den ersten Absatz in eine Excel-Tabelle kopieren
Inhalt einer Word-Textmarke an Excel übergeben
In allen markierten Zellen ein Smiley-Symbol einfügen
Alle sichtbaren Tabellen einer Mappe gruppieren
Spaltenbreiten aller nicht ausgeblendeten Spalten automatisch einstellen
Prozedur mit integrierter Fehlerbehandlung (Standard)
Prozedur mit integrierter Fehlerbehandlung (inkl. Fehler-Zeilennummer)
Die sichtbaren Zeilen einer Tabelle zählen
Die sichtbaren Spalten einer Tabelle zählen
Das jeweils folgende Tabellenblatt aktivieren
Das jeweils vorherige Tabellenblatt aktivieren
Eine neue Mappe mit den zwölf Monaten (Tabellenname) automatisch anlegen
Eine neue Mappe mit den sieben Wochentagen (Tabellename) automatisch anlegen
Ein leeres Diagrammblatt in neuer Mappe anlegen
Textbegrenzungslinien in Word ein- und ausschalten
Den Suchen/Ersetzen Dialog in Word aufrufen
Den Drucken-Dialog in Word aufrufen
Den Seiteneinrichtungsdialog in Word aufrufen
Das aktuelle Dokument in der bestmöglichen Ansicht darstellen
Einen integrierten Dialog in Word verwenden und voreinstellen
Integrierten Dialog in Word für 3 Sekunden anzeigen und wieder beenden
Integrierten Dialog in Word anzeigen und Schaltflächen auswerten
Seitennummern in Fußzeile des Dokuments einfügen
Kopfzeile im Word-Dokument mit Titel und doppelter Unterstreichung einfügen
Den markierten Text als Fußnote in einem Dokument hinzufügen
Fußnotenanzeige in einem Word-Dokument festlegen
Eine Word-Tabelle in das aktuelle Dokument einfügen
Spalten in Word-Tabelle automatisch in der Breite anpassen
Die erste und letzte Zelle einer Word-Tabelle befüllen
Eine Word-Tabelle mit einem AutoFormat belegen
Alle Felder in einer Word-Tabelle leeren
Alle Felder einer Word-Tabelle mit einem Inhalt füllen
Bei bereits gefüllten Feldern in einer Word-Tabelle zusätzlichen Inhalt einfügen
Einen Abschnitt in Word einrahmen und formatieren
Der Hintergrund des Dokumentabschnittes rot einfärben
Tabelle in Dokument einfügen und grau schattieren
Kompletter Dokumentinhalt im “Makro-Style-Format” formatieren
Absatzformat für einen Abschnitt festlegen
Das erste Wort in einem Dokument durch andere Zeichenfolge überschreiben
Sonderzeichen als Aufzählungszeichen in Word-Dokument einfügen
Manuellen Seitenwechsel in Word-Dokument einfügen
Alle Fußnoten im aktiven Dokument fett formatieren
Den kompletten Dokumentinhalt im Direktfenster der Entwicklungsumgebung ausgeben
Bestimmte Anzahl von Zeichen in einem Word-Dokumen formatieren
Ermitteln, wie viele Zeichen in einem Word-Dokument markiert sind
Texte in einem Dokument markieren und formatieren
Die Markierung in einem Dokument um zwei Absätze erweitern
Die Markierung in einem Dokument um einen Absatz verringern
Mauszeiger an das Zeilenende eines Dokuments bewegen
Mauszeiger in erste Zelle der letzten Tabelle des Dokuments bewegen
Mauszeiger in letzte Zelle der ersten Zeile  der letzten Tabelle im Dokument bewegen
Mauszeiger in letzte Zelle der ersten Spalte der letzten Tabelle im Dokument bewegen
Mauszeiger an den Anfang der aktuellen Zeile in einem Word-Dokument versetzen
Mauszeiger an das Ende der aktuellen Zeile in einem Word-Dokument versetzen
In einem Word-Dokument die nächste Zeile positionieren
In einem Word-Dokument die vorherige Zeile positionieren
Seitenränder im neuen Dokument in Zentimetern festlegen
Den Absatzabstand (vor und nach) einem Absatz festlegen
Schriftart für das komplette Dokument zuweisen
Alle installierten Schriftarten auslesen und zählen
Aktuelle Dokumentseite drucken
Komplettes Dokument drucken
Das aktuelle Dokument schließen (und dabei automatisch speichern)
Das aktuelle Dokument schließen (und dabei nicht speichern)
WordArt in Excel-Tabelle einfügen und formatieren
Externe Verknüpfungen in einer Tabelle durch Festwerte ersetzen
Zellen mit Internetadressen in Hyperlinks wandeln
Hyperlinkadresse einer Zelle nach Hyperlinkprüfung abfragen
Funktion, die in regelmäßigen Abständen leere Zeichen in einen String einfügt
Ein Ereignis per Makro in eine Zelle als Notiz einfügen
Ein komplettes Modul mitsamt allen Prozeduren automatisch auskommentieren
Eine bestimmte Prozedur in einem Modul auskommentieren
Tabelle ohne hinterlegte Ereignisse exportieren
Alle Prozeduren eines Moduls mit Zeilennummer ausstatten
Zeilennummern aus Prozeduren eines Moduls entfernen
Ersten Satz im aktiven Dokument Fett formatieren
Die Anzahl der Sätze des aktuellen Dokuments ermitteln
Das Ende eines Dokuments ermitteln und einen Endetext einfügen
Einen neuen Abschnitt zu Beginn des Dokuments einfügen
Seitenrandeinstellungen für den ersten Abschnitt in einem Dokument festlegen
Ein Rechteck in ein Dokument einfügen
Ein Shape-Objekt in ein Dokument einfügen und formatieren
Das StoryRange-Objekt: Kopfzeile schreiben und auslesen
Alle StoryRanges in einem Word-Dokument auflisten
Benutzte Formatvorlagen-Styles im Dokument ermitteln und ausgeben
Eigenen Formatvorlagen-Style anlegen und anwenden
Eigene Formatvorlagen-Styles im Dokument ermitteln und löschen
Schriftart einer integrierten Formatvorlage anpassen
AutoKorrektur-Eintrag hinzufügen
Cursor zu Beginn der aktiven Zeile im Dokument versetzen
Mehrere Aktionen in einem Word-Dokument rückgängig machen
Die Rückgängig-Liste eines Dokuments wird gelöscht
Verknüpfung in Word-Dokument mit Excel-Tabelle lösen
Alle externen Verknüpfungen in einem Dokument lösen
Das aktuelle Dokument schützen
Dokumentschutz einstellen und wieder aufheben
Den Schutz-Status eines Dokuments abfragen
Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Dokuments einfügen
Die Seitenzahlen in einem Inhaltsverzeichnis aktualisieren
Alle Felder in einem Word-Dokument aktualisieren
Ein Rechteck mit integriertem Bild in ein Dokument einfügen
Ein Rechteck mit integriertem Kachelbild in ein Dokument einfügen
Neue Zeile mit Zeilenumbruch in Dokument einfügen
Markiertes Wort im Dokumet durch anderes ersetzen
Einen hängenen Einzug für das komplette Dokument festlegen
Einen “normalen” Einzug für das komplette Dokument einstellen
Vom Beginn einer Markierung bis zum Ende des aktuellen Paragraphen alles löschen
Neuen Absatz am Ende der Markierung in einem Dokument einfügen
Alle Shape-Objekte in einem Dokument vergrößern
Alle Shape-Objekte in einem Dokument markieren
Alle Shape-Objekte in einem Dokument entfernen
Aktuelles Dokument in e-Mail einfügen und zur Anzeige bringen
Aktuelles Dokument als FAX versenden
Den Fax-Assistenten starten
Einen bestimmten Bereich in einem Word-Dokument festlegen und ansprechen
Aktuelle Markierung bis zum Ende des Dokuments erweitern
Jeweils den nächst größeren, verfügbaren Schriftschnitt für den markierten Text anwenden
Jeweils den nächst kleineren, verfügbaren Schriftschnitt für den markierten Text anwenden
Ausgehend vom ersten Paragraphen den nächsten Paragraphen dazu markieren
Seitenränder im Dokument festlegen und als neuen Standard definieren
Bestimmte Überschriften in der Gleiderungsansicht anzeigen lassen
Das Zwischenablage-Fenster anzeigen
Markierten Text in sichtbaren Bereich des Bildschirms scrollen
Fensteranzeige um eine bestimmte Anzahl von Zeilen nach unten schieben
Dokument-Fenster teilen
Tabelle in Dokument anhand der ersten Spalte (alphanumerische Spalte) sortieren
Daten in neues Dokument einfügen und sortieren
Eine Tabelle in einem Dokument aufsteigend sortieren
Eine Tabelle in einem Dokument absteigend sortieren
Tabelle in Word-Dokument anhand der zweiten Spalte (numerische Spalte) sortieren
Abstand von einem Absatz zum nächsten festlegen
Eine Tabelle in einem Dokument nach dem Mauszeiger aufsplitten
Tabelle in Dokument nach der Überschrift auseinander reißen
Den Mauszeiger zu Beginn eines bestimmten Satzes im Dokument bewegen
Die Anzahl der Zeichen vor der Markierung bis zum Beginn der Zeile ermitteln und markieren
Ein eventuell nicht installierte Schrift durch eine Standardschrift ersetzen
Anzahl der überarbeiteten Stellen in einem Dokument zählen
Alle Überarbeitungen in einem Dokument verwerfen
Änderungen in einem Dokuments von einem bestimmten Anwender verbergen
Änderungen aller Benutzer eines Dokuments anzeigen lassen
Den Fenster-Zoom eines Dokuments auf 150 Prozent stellen
Aufzählungszeichen im markierten Bereich eines Dokuments entfernen
Die Seitenumbrüche eines Dokuments aktualisieren
In allen geöffneten Dokumenten die Seitenumbrüche aktualisieren
Eine Aktion in einem Dokument mehrmals wiederholen
Aus Word prüfen, ob Excel gestartet ist
Prüfen, ob der Rechner gestartet ist
Word-Fenster in der Größe anpassen
Makro in Word-Dokument starten
Brief-Assistenten in Word starten und mit Vorabinfos ausstatten
Word schließen und vorher Änderungen abfragen
Word-Makro zu einem bestimmten Zeitpunkt starten
Prozedur nach einer bestimmten Zeit automatisch starten
Alle Dokumente aus der Wiedervorlage-Liste nach Prüfung öffnen
Alle Absätze eines Dokuments einrücken
Den Einzug eines Absatzes in einem Dokument verkleinern
Einem Absatz die nächst höhere Überschriftformatvorlage zuweisen
Markierten Text im Dokument als Textkörper formatieren
Einem Absatz in einem Dokument die nächst höhrere Überschrift zuweisen
Das aktuelle Dokument in der Webansicht darstellen
Neues Fenster auf Basis des aktuellen Dokuments erstellen
Alle Abschnitte in einem Dokument durchnummerieren
Das jeweils nächste Formularfeld im Dokument anspringen
Jeweils die nächste Kopfzeile in einem Dokument ansteuern
Ein Dokument in der Vollbildschirmansicht anzeigen
Dokument mit Absatzmarken, Tabstoppzeichen und Leerzeichen in der Normalansicht anzeigen
Eine ComboBox in einer Userform mit einem horizontalen Bereich einer Tabelle befüllen
Die Markierung in einem Dokument um ein Zeichen nach links verschieben
In einer Word-Tabelle die jeweils nächste links stehende Zelle markieren
In einer Word-Tabelle die jeweils nächste rechts stehende Zelle markieren
Die Markierung in einem Dokument um ein Zeichen nach rechts verschieben
Einige Zellen einer Word-Tabelle verbinden
Den Rahmen einer Word-Tabelle ein- bzw. ausblenden
Erste Zeile einer Word-Tabelle verbinden und grau einfärben
Erste Spalte einer Word-Tabelle verbinden und grau einfärben
Eine andere Mappe im gleichen Verzeichnis über einen Hyperlink öffnen
Zeichenabstand des markierten Textes festlegen
Ein Zeichen in einem Dokument einkreisen
Exteren Anwendung starten und am Bildschirm punktgenau positionieren
Die aktuelle Markierung um zwei Absätze verschieben
Die Markierung einer Zelle in einer Word-Tabelle um drei Zellen nach rechts verschieben
Die aktuelle Cursorposition um eine komplette Zeile verschieben und alle Zeichen markieren
Von der aktuellen Markierung im Dokument zum nächsten Abschnittsbeginn springen
Das jeweils vorherige/nächste Zeichen einer Markierung in einem Dokument markieren
Das jeweils vorherige Wort (Beginn) ausgehend von der aktuellen Markierung ansteuern
Ausgehend von einem markierten Wort jeweils ein weiteres Wort dazu markieren
Jeweils ein Zeichen nach Links im Dokument springen
In einer Word-Tabelle jeweils eine Zelle nach links/rechts  springen
Von der aktuellen Markierung bis zum Beginn der jeweiligen Zeile die Markierung erweitern
An den Beginn des vorherigen Absatz eines Dokuments springen
Eine Bildschirmseite nach unten scrollen
Eine Bildschirmseite nach oben scrollen
Alle Tastenkombinationen von Word mittels eines VBA-Befehls ausgeben
Abstand vor und nach Word-Absätzen schrittweise erhöhen
Shape in Word-Dokument kopieren und versetzen
Einen Absatz um eine bestimmte Anzahl Zeichen einziehen
Erste Zeile enes Absatzes um eine bestimmte Anzahl Zeichen einziehen
Einen Bereich bilden und prüfen, ob die Markierung im Bereich ist
Prüfen, ob die Markierung sich im Textbereich des Dokuments befindet
Bereich aus erstem Wort im Dokument bilden, danach prüfen und markieren
Das Ende des Dokuments ermitteln und kennzeichnen
Den Beginn des Dokuments ermitteln und kennzeichnen
Nummerierte Liste nach Absatz in einem Dokument einfügen
Einen AutoText in ein Dokument einfügen
AutoKorrektureintrag in Word  hinzufügen
AutoKorrektureintrag suchen und aus Applikation entfernen
Alle Systemvariablen in einem Word-Dokument ausgeben
Einen Seitenumbruch in einem Dokument nach einem Absatz einfügen
Tabellenbeschriftung unterhalb der Tabelle einfügen
Eine neue Zeile in einer Word-Tabelle hinzufügen
Eine neue Spalte in einer Word-Tabelle hinzufügen und Grau hinterlegen
Spalte in Word-Tabelle an bestimmter Postion hinzufügen
Mehrere Zeilen oberhalb der Markierung in einer Word-Tabelle einfügen
Eine Zeile an einer bestimmten Stelle oberhalb in einer Word-Tabelle einfügen
Eine Zeile an einer bestimmten Stelle unterhalb in einer Word-Tabelle einfügen
Symbole in ein Word-Dokument einfügen
Zwei Bereiche in einem Dokument anlegen und prüfen, ob diese etwas miteinander zu tun haben
Die Anzahl der Zeichen eines Dokument-Absatzes ermitteln
Markierten Text im Dokument kursiv formatieren
Markierten Text im Dokument fett formatieren
Prüfen, ob es eine bestimmte Textmarke im aktuellen Dokument gibt
Absatz mit Rahmen (oben) ausstatten
Absatz mit Rahmen (unten) ausstatten
Integrierten Dialog “Seite einrichten” in Word aufrufen
Der Name des aktuellen sowie des “Makro-Dokuments” ermitteln
Den Namen einer Textmarke in einem Dokument ermitteln
Die Namen aller Textmarken in einem Dokument auslesen
Cursorkoorindaten in Punkten ermitteln
Die Einfügemarke bis zu drei Mal in Word zurücksetzen
Die Einfügemarke bis zu drei Mal nach vorwärts verschieben
Ein benanntes Feld in einem Dokument ansteuern
Erste Zelle in Word-Tabelle ansteuern
Die Einfügemarke in einem Dokument um einige Zeilen verschieben
Die Einfügemarke in einem Dokument um eine Seite nach vorne verschieben
Jeweils das nächste Formularfeld in einem Dokument ansteuern
Jeweils das vorherige Formularfeld in einem Dokument ansteuern
Shapes in ein Dokment einfügen, gruppieren, formatieren und duplizieren
Ein Dokument solange im Schriftgrad reduzieren, bis eine Seite weniger resultiert
Shape in ein Dokument einfügen und vertikal kippen
Einen Hyperlink in ein Dokument einfügen und automatisch klicken
Hyperlink verwenden, ohne ihn ins Dokument einzufügen
Tabelle in Dokument einfügen, Zahlen erfassen und summieren
Formularfeld in Dokument einfügen, beschriften und Format vorgeben
Erster Buchstaben von Word-Absatz mit einem Initialbuchstaben beginnen
In einer Word-Tabelle die Markierung von um die restlichen Zellen der Spalte erweitern
Die Markierung vom Cursors bis zum Ende des Absatzes erweitern
Die Markierung vom Cursor bis um Ende des Wortes erweitern
Die Markierung zum Beginn des nächsten Dokumentabschnittes versetzen
Den Erweiterungsmodus in Word einschalten, einen Absatz und zwei Sätze markieren
Die ESC-Taste per VBA-Befehl drücken
In einem Dokument einen Text suchen und markieren
Einen Begriff in einem kompletten Dokument suchen und durch einen anderen Begriff ersetzen
Tastenkombination in Word zuweisen und ausführen
Prüfen, ob eine andere Anwendung aktiv ist
Einen Bereich in einem Dokument festlegen, erweitern und die darin enthaltenen Zeichen zählen
Ausgehend von der aktuellen Markierung das nächste Wort, den nächsten Satz, den nächsten Anbsatz markieren
Aktuelle Markierung im Dokument bis zum nächsten Komma erweitern
Tabelle anlegen, Überschrift erfassen und Datenformular anzeigen
Absatzabstand in einem Dokument schrittweise verringern
Komplette Zelle aus Word-Tabelle samt Inhalt entfernen
Kompletter Inhalt des aktuellen Dokuments löschen
Eine bestimmte Textmarke in Dokuemnt löschen jedoch Inhalt behalten
Alle Textmarken des aktuellen Dokument ohne Rückfrage entfernen
Alle Kommentare in einem Dokument löschen
Eine Tastenkombination in Word wieder aufheben
Word-Info-Bildschirm für drei Sekunden anzeigen und wieder ausblenden
In einer Word-Tabelle alle Zeilen der Tabelel gleich hoch formatieren
In einer Word-Tabelle alle Spaltenbreiten anpassen
Ein Shape-Objekt einfügen, kopieren und versetzt einfügen
Einige Zahlenwerte in ein Dokument einfügen und das Ergebnis automatisch ausgeben
Eine Tabelle in Word anlegen und die erste/letzte Zelle beschreiben
Standard Öffnen-Verzeichnis ändern und anschließend Dokument öffnen
Grammatik- und Rechtschreibprüfung für komplettes Dokument starten
Die Rechtschreibprüfung für einen bestimmten Bereich durchführen
Synonyme für ein markiertes Wort anbieten
Nicht druckbare Zeichen aus einer Markierung entfernen
Den Einzug aller Absätze im Dokument um einen Schritt nach rechts einrücken
Die Formatierungen im aktuellen Dokument entfernen
Alle Formatierungen in einem Absatz entfernen
Zeichenfolge in Dokument finden und durch eine andere ersetzen
Formatierten Text suchen und danach ganzen Absatz in ein neues Dokument kopieren
Druckvorschau in Word anzeigen und wieder beenden
Den eingestellten Abstand zwischen den Absätzen wegnehmen
Eine Tabelle am Ende des Dokuments einfügen
Zwei Dokumente miteinader vergleichen und Unterschiede in neuem Dokument ausgeben
Zwei geöffnete Dokumente nebeneinander vergleichen
Die Anzahl von Worten im einem Absatz zählen
Die Anzahl der Zeichen in einem Absatz ermitteln
Die Anzahl der Wörter im aktuellen Dokument zählen
Die Anzahl an Zeichen des aktuellen Dokuments zählen
Freihandzeichnung in Dokument erstellen und als Shape-Objekt wandeln
Einige Absätze in eine Tabelle transferieren und einen Rahmen setzen
Text in Dokument einfügen und danach in eine Tabelle einfügen
Eine Word-Tabelle auflösen und Inhalte als Text darstellen
Ausgewählten Text in einem Dokument kopieren und in neues Dokument einfügen
Ersten Absatz eines Dokuments kopieren und am Ende des Dokuments einfügen
Alle Kommentare aus dem aktuellen Dokument kopieren und in ein neues Dokument einfügen
Absatz als Bild kopieren und in neues Dokument einfügen
Aktuelles Dokument als Bild kopieren und am Ende des Dokuments einfügen
Format eines Absatzes auf einen anderen Absatz im Dokument übertragen
Formatvorlagen aus einer Vorlage in das aktuelle Dokument kopieren
Nummerierte Listen eines Dokuments verarbeiten und Einträge zählen
AutoText aus markierten Text erstellen und in der Rubrik AutoText ablegen
Markierten Text in TextBox einfügen und Rahmen formatieren
Auswahl im Dokument ausschneiden und in neuem Dokument einfügen
Eine TextBox in ein neues Dokument einfügen
Verknüpfungen aller Shape-Objekte im Dokument aktualisieren und entfernen
Im Überarbeitungsmodus alle Änderungen im Dokument aktzeptieren
In allen Dokumentrevsionen alle Änderungen akzeptieren
Im Überarbeitungsmodus alle Änderungen im Dokument verwerfen
Im Überarbeitenmodus alle Veränderungen im Dokument anzeigen
Alle AutoText-Einträge aus der Dokumentvorlage auslesen
Markierten Text im Dokument als Textmarke anlegen
Einen Absatz als Textmarke anlegen und Textmarken im Dokument anzeigen
Textmarkenzeichen im aktuellen Dokument anzeigen
Eine neue Spalte in einer Word-Tabelle hinzufügen
Eine neue Zeile in einer Word-Tabelle hinzufügen
Kommentar an markiertem Text im Dokument einfügen
Kontrollkästchen in ein Dokument einfügen, benennen und ankreuzen
Markierten Text als Indexeintrag festlegen
Seitennummerierung in der Kopfzeile des Dokuments einfügen
Wiedervorlageliste mit dem aktuel geöffneten Dokument erweitern
Nach einem bestimmten Abschnitt automatisch einen Seitenwechsel einfügen
Dokumentvorlage erstellen und anwenden
Überschriftsformatvorlage zuweisen, wenn Abschnitt mit Word “Kapitel” beginnt
Für das aktuelle Dokument ein neues Fenster einfügen
Filialdokument einem Hauptdokument hinzufügen
Horizontale Linie aus Grafikdatei in ein Dokument einfügen
Label an bestimmter Stelle im Dokument einfügen und beschriften
Pfeil im Dokument einfügen und formatieren
Kontrollkästchen in Dokument einfügen, aktivieren und beschriften
Grafik in Dokument einfügen und verknüpfen
Shape in Dokument einfügen und einfärben
Texteffekt in Dokument einfügen und formatieren
Einem Absatz ein Aufzählungszeichen hinzufügen
Einem Absatz eine Nummerierung hinzufügen
Im aktuellen Dokument auf allen Seiten einen Rahmen hinzufügen
Einem Word Dokument ein Thema zuweisen
Alle Fenster ohne Überlappung am Bildschirm anordnen
Alle Fenster minimieren und als Symbol in Taskleiste anzeigen
Spaltenbreite einer Word-Tabelle an den enthaltenen Text anpassen
Breite der Word-Tabelle an die Größe des Fensters anpassen
Tabelle in Dokument einfügen und automatisch formatieren
Bildlauf in Word steuern
Tabelle in Dokument einfügen, Zufallszahlen erstellen und Summe bilden
Automatisch eine Zusammenfassung des aktuellen Dokuments erstellen
Zeilennummern im aktiven Dokument einfügen
Prüfung, ob überhaupt ein Dokument in Word aktuell geöffnet ist
Den Standarddrucker in Word abfragen
Standarddrucker in Word festlegen (Lokal und im Netzwerk)
Aktuell eingestelltes Thema im Word-Dokument abfragen
Thema einem Dokument zuweisen und abfragen
Aktuelles Dokument in zwei Fenster teilen
Hyperlink in Dokument einfügen und Linkadresse ausgeben
Einen Absatz im aktuellen Dokument zentriert ausrichten
Einen Absatz im Blocksatz formatieren
Das komplette Dokument im Blocksatz formatieren V.1
Das komplette Dokument im Blocksatz formatieren V.2
Einen kompletten Absatz in Kapitälchen formatieren
Automatisches Anpassen von Tabellenzellen nach Textlänge
Drag& Drop in Word ein- und ausschalten
Schnellspeicherung in Word einstellen und Dokument speichern
Tabelle einfügen und AutoFormat anwenden
Einen Kunstrahmen um eine Dokumentseite einfügen
Den Namen der hinterlegten Dokumentvorlage anzeigen
Alle Kommentare eines Dokuments auf “Bearbeitet” setzen
Dokument in der Webansicht darstellen und Hintergrund färben
Einen Absatz in einem Dokument mit einer Hintergrundfarbe formatieren
Anzahl aktiver Druckjobs in Word abfragen
Während des Speichern eines Dokuments trotzdem weiter arbeiten
Einen Pfeil in ein Word-Dokument einfügen
Die Position einer Textmarke im Dokument wird ermittelt
Tabellenrahmen in Dokument festlegen
Eingebaute Formatvorlagen auslesen
Dokumenteigenschaften auslesen
Den Codenamen des Word-Dokuments abfragen
Bestimmte Kommentare im Dokument einfärben
Entwurfsansicht in Word einstellen
Aus Excel heraus Word starten über Methode ActivateMicrosoftApp
AddIn einbinden und in die Add-In-Bibliothek kopieren
Eine benutzerdefinierte Ansicht erstellen
Bedingtes Format einstellen
Seitenwechsel an bestimmter Stelle in Tabelle einfügen
Texteffekt in Tabelle einfügen
Alle Shape-Objekte einer Tabelle links ausrichten
Formatierung von einem Shape auf ein anderes übertragen
Zwei Fenster nebeneinander anordnen
TextBox in Tabelle einfügen und befüllen
AutoFormat für bestimmten Bereich in Tabelle anwenden
Pivottabelle nach Umsatz sortieren
Bei einem Diagrammobjekt das Haupt- und Nebengitternetz einblenden
Die Nebeneinander-Ansicht von Fenstern beenden
Diagrammobjekt in Tabelle in den Vordergrund bringen
Eine bestimmte Zeile in einer Tabelle neu berechnen
Eine bestimmte Spalte in einer Tabelle neu berechnen
Alle benutzten Zellen der Spalten A:C neu berechnen
Die Excel-Anwendung komplett neu berechnen
Eine Arbeitsmappe Lesezugriff ausstatten
Eine Arbeitsmappe mit Schreibzugriff ausstatten
Diagrammblatt anpassen (Typ, Beschriftungen)
Pfeile der Formelüberwachung aus aktiver Tabelle entfernen
Kommentare aus mehreren Spalten entfernen
Die AutoGliederung für einen bestimmten Bereich entfernen
Alle geöffneten Mappen schließen (Rückfrage bei Änderung)
Geöffnete Arbeitsmappen nebeneinander anordnen
Diagrammobjekt in Tabelle einfügen und Datenquelle festlegen
Zellen benennen aus oberen Zeile
Beschriftungen und Legendensymbol im Diagramm anzeigen
Benutzerdefinierte Liste erstellen
Benutzerdefinierte Liste nach Prüfung löschen
Tabelle in PowerPointfolie einfügen
Textfeld in Präsentation einfügen und füllen
Ein Shape mit einem Makro verknüpfen (Beim Klicken)
Ein Shape mit einem Makro verknüpfen (Bei Mausbewegung)
Datenbalken erstellen und dimensionieren (ab Excel 2007)
Datenbalken einfügen, dimensionieren und Farbe ändern (ab Excel 2007)
Datenbalken in einem Bereich einfügen und einfarbig formatieren (ab Excel 2007)
Anhand einer Formatierungsregel den hinterlegten Bereich abfragen
Datenbalken einfügen, Rahmen formatieren (ab Excel 2010)
Das erste Diagrammobjekt in einer Tabelle als Grafik exportieren
Datenfilter anwenden, Zeilen filtern und gefilterte Zeilen löschen
Formeln von einer Zelle nach unten ausfüllen
Funktion, die deutsche Monatsnamen in englische Monatsnamen in der Kurzform wandelt
Alle Zeilen einer Tabelle bis auf die erste löschen
Monatsnamen auf Englisch aus der benutzerdefinierten Liste holen
Beim Rechtsklick auf eine Titelzeile eine komplette Spalte absteigend sortieren
Automatische Tabellenanlage nach Vorlagetabelle
Automatische, dynamische Tabellenblattanlage nach Vorgabe
Zellen einfärben über die RGB-Konstantenliste
Direktsuche nachbestimmten Datum vornehmen
ComboBox füllen, letzten Wert voreinstellen und markieren
Textdatei in Excel über ADO einlesen
Tabellenabfrage erstellen über ADO
Festlegen der maximalen Eingabelänge einer TextBox
Zelleninhalte aufteilen und in verschiedene Spalten aufteilen
e-Mails eines bestimmten Ordners in Outlook auslesen und verteilen
Linienstärke unabhängig von Line der Markierungssymbole formatieren
Alle Linien eines Liniendiagramms in der Strichbreite formatieren
Seriennummer des Motherboards auslesen
Dateien und Ordner eines Verzeichnisses auflisten
Excel-Daten in eine Access-Tabelle übertragen
Über ADO auf eine geschlossene Arbeitsmappe zugreifen und Daten auslesen
Texte mit Leerzeichen auffüllen Var. 1
Texte mit Leerzeichen auffüllen Var. 2
Testdaten erzeugen mit fiktiven Namen und Adressen
Wetterabfrage übers Internet durchführen
Farbenlehre für VBA
Alle Dateien eines Verzeichnisses, inkl. der Unterverzeichnisse auflisten
XML-Datei in Excel einlesen
Filtern nach einem bestimmten Zellenwert
Filtern nach Werten von – bis
Filtern von Daten nach Wert und Farbe (ab Excel 2007)
Erstellen einer XML-Datei aus einer Tabelle
Eine Access-Abfrage aus Excel heraus starten
Eine Paramterabfrage aus Excel für Access ausführen
Absatzmarken durch harte Zeichenumbrüche ersetzen
Zeilen aus Tabelle entfernen – Variante 1
Zeilen aus Tabelle entfernen – Variante 2
Zeilen aus Tabelle entfernen – Variante 3
Werte finden in einem Datenfeld
Duplikate entfernen
Postleitzahl aus einem Text extrahieren
Prüfen, ob ein bestimmtes Kontrollkästchen auf einer Tabelle existiert
Funktion, die prüft, ob eine Arbeitsmappe bereits geöffnet ist
Funktion, die eine bestimmte Arbeitsmappe schließt
Funktion, die ein Datenfeld durchsucht
Tabelle in globalen Array einlesen und über eine andere Prozedur Werte suchen und ausgeben
Textdatei in einen Array einlesen und dann den Array verarbeiten
AutoFilter anwenden und sortieren (ab Excel 2007)
AutoFilter anwenden und sortieren (>Excel 97)
Alle Zeilen filtern, die einen Wert ungleich 0 aufweisen
Zeilen mit leeren Zellen in Spalte A filtern
Bereich kopieren und als Festwerte in eine andere Tabelle einfügen
Mehrere Filterkriterien für eine Spalte übergeben
Bedingte Formate filtern (ab Excel 2007)
Textdatei nach bestimmten Text filtern und in eine neue Datei schreiben
Zeilen aus Tabelle entfernen – Var. 4
Zeichenfolge in Zeile austauschen
Einen Excel-Bereich kopieren und nach Word transferieren
Prüfen, ob ein Feld in einer Datenbank existiert
Prüfen, ob in einer Access-Tabelle ein Feld angelegt ist
Über SQL auf eine Access-DB von Excel aus zugreifen
Eine SQL-Abfrage mit einer Bedingung auf eine Access-DB ausführen
Alle Prozeduren aus der VBA-Repository aus dem Web abfragen
Die Anzahl der geöffneten Excel-Instanzen zählen
Prüfen, ob ein Access-Feld in einer Tabelle angelegt ist
Alle Tabellen und Feldnamen einer Access-Datenbank auslesen
Funktion mit optionalem Argument behandeln
Prüfen, ob eine Access-Tabelle existiert – Variante 1
Prüfen, ob eine Access-Tabelle existiert – Variante 2
Zeilen einer Tabelle zählen
Alle Tabellen und Felder einer Access-DB in einer Textdatei ausgeben
Erster Tag einer Woche auf Basis einer Datumseingabe ermitteln
Ein Lieferdatum unter Berücksichtigung der Samstage und Sonntage berechnen
Prüfung, ob ein Array gefüllt ist
Gefilterte Zeilen in neue Arbeitsmappe transferieren
Unikate Werte aus einer gefilterten Liste ermitteln
Über zwei Textfelder Daten aus einer Tabelle filtern
Den Datenfilter über zwei Dropdowns einer Userform bedienen
e-Mail mit Signatur aus Excel heraus senden
Den AutoFilter mit der Einstellung “Enthält..” verwenden
Datenfilter setzen von – bis
Daten filtern mit Kriterium “Beginnt mit”
Daten filtern nach Schriftfarbe
Alle Zeilen mit einer Nullmenge in einer Spalte über den Datenfilter löschen
Eine Gültigkeitsliste einem Bereich zuweisen
Zellendropdown aus benanntem Bereich erstellen
Eine Gültigkeitsliste per SQL-Anweisung aus einer Tabelle mit Namen erstellen
Eine Gültigkeitsliste aus einer Tabelle ohne Duplikate beziehen
Funktion, die einen Text anhand Leerzeichen trennt und einen bestimmten Teile daraus abruft
Zwei Spalten miteinander vergleichen und bedingt mit Pfeilsymbolen formatieren (ab Excel 2007)
Zwei Spalten miteinander vergleichen und bedingt mit Ampelsymbolen formatieren (ab Excel 2007)
Bedingte Formatierung mit vier Pfeilsymbolen in einem Bereich vornehmen
Bedingtes Format einsetzen, um Spalten miteinander zu vergleichen
Suche nach einem Begriff in Spalte A einer Tabelle durchführen
Ermitteln, ob ein Wert in einer Spalte auftritt
Datumsprüfung in einem Textfeld einer Useform vornehmen
Bestimmte Zeilen einer Tabelle entfernen (Löschkriterien über Array)
Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle filtern und löschen (Array)
Zwei Varianten, um zu prüfen, ob ein Array leer ist
Funktion, die prüft, ob es leere Felder in einem Array gibt
Prüft, ob eine Zelle in einem benannten Bereich liegt
Funktion, die prüft, zu welchem benannten Bereich eine Zelle gehört
Die erste und letzte Zelle in einem benannten Bereich ermitteln
Alle Zeilen in einer geschützten Tabelle anzeigen
Den AutoFilter gezielt für eine Tabelle ausschalten
Gefilterte Daten aus einer Tabelle in eine andere übertragen
Die Anzahl der gefilterten Datensätze ermitteln
Prüft, ob ein Verzeichnis leer ist
Vor dem Schließen einer Arbeitsmappe alle Zeilen einer Tabelle einblenden
Alle Gültigkeitsregeln in einer Tabelle entfernen
Funktion, die einen Zelleninhalt spiegelt
Funktion, die das erste Wort aus einer Zelle holt
Funktion, die das letzte Wort aus einer Zelle holt
Telefonnummern aus einer Datenbanktabelle ins rechte Format bringen
Über Google-Translator Texte übersetzen
Texte über MD5 verschlüsseln
Felder aus einem PDF-Formular in eine Excel-Tabelle auslesen
Unikate Liste aus einer Tabelle in eine ListBox einfügen
Eine Gültigkeitsliste aus unikaten Daten aus mehreren Tabelle erstellen
Beim Öffnen einer Arbeitsmappe sofort eine Kopie davon abspeichern
Einen Fortschrittsbalken programmieren
Daten verteilen, Plausibilität prüfen, Tabellen aufbereiten und als separate Dateien (xlsx und PDF)  auslagern
Kontrollkästchen über einen ToggleButton aktivieren/deaktivieren
Bild in eine Tabelle einfügen, positionieren und benennen
Über 3 Optionsfelder Bilder einfügen und seletiv löschen
Alle gruppierten Tabellen ermitteln
Mitarbeiterliste auswerten
Spalten dynamisch zusammenstellen
Eine Excel-Mappe unter Berücksichtigung einer Steuertabelle importieren
Text aus einer Spalte in mehrere Spalten aufteilen
Mehrere Tabellen aus einer Arbeitsmappe untereinander einlesen
Eine Textdatei einlesen (alle Spalten als Text)
Farbig hinterlegte Zeichen eines Dokuments zählen
Größe aller Bilder anpassen
Eine Grafik aus dem Zwischenspeicher in ein Dokument einfügen
Alle Bilder aus einem Dokument in einem Ordner speichern
Alle Bilder aus einem Ordner in ein Dokument einfügen
Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften der Folien erstellen
Dropdown beim Öffnen einer Arbeitsmappe mit Auftragsnummern füllen
Aus Excel heraus eine e-Mail mit Signatur und Anhang schicken
Die Anzahl der Kontakte im Outlook-Kontaktordner zählen
Den Firmennamen aus Outlook-Kontakten auslesen
Namen und Vornamen aus den Outlook-Kontakten auslesen
Firmennamen bei Outlook-Kontakten ändern und speichern
Erste und letzte e-Mail im Posteingang ermitteln
Outlook-Aufgaben sortieren und ausgeben
Einen Picker-Dialog zur Ordnerauswahl in Outlook anzeigen und auswerten
Einen Unterordner des Posteingangs ansprechen und e-Mails auslesen
Tabelle exportieren als xlsx und PDF
Tabelle per e-Mail versenden
Drei Top-Werte in einem Bereich ermitteln und einfärben
Bestimmte Spalten in einer Tabelle ausblenden
Zellen in einem Bereich mit führenden Nullen auffüllen
Über einen Hyperlink aus einer Mappe in ein Verzeichnis springen
Eine andere Excel-Mappe über die Methode FollowHyperlink öffnen
Aus einer Mappe direkt ins Internet springen
Automatisches Versenden einer e-Mail
Alle Hyperlinks einer Tabelle auslesen
Arbeitsmappe mit Passwort schützen
Arbeitsmappenschutz aufheben
Prüfen, ob sich Daten in einem Bereich befinden
Alphanumerische Zeichen aus Zellen entfernen
Alle benannte Bereiche im Namens-Manager verbergen
Eine Vertikale Bildlaufleiste für eine Userform programmieren
Eine horizontale Bildlaufleiste für eine Userform programmieren
e-Mail mit HTML-Tags versenden
Alle Outlook Postordnernamen auslesen
Alle e-Mails aus einem auszuwählenden Ordner nach einem Titel durchsuchen
Anzahl und Namen der Unterordner im Posteingang von Outlook ermitteln
E-Mails aus Unterordner auslesen und dokumentieren
Laufzeit eines Makros in Sekunden messen
Mehrere Textdateien in eine Tabelle untereinander einlesen
Anzahl von Zeilen in einer Textdatei ermitteln Var. 1
Anzahl von Zeilen in einer Textdatei ermitteln Var. 2
Gültigkeitsliste in Excel per Makro anlegen
Gültigkeitsliste über einen Array aus einer Tabelle einsteuern
Per Klick auf eine Schaltfläche den Grafik einfügen-Dialog aufrufen
Spalte A mit einem versteckten Namen benennen
Einen Pfad aus dem Folder-Picker auswählen und ausgeben
Excel-Datei per Dialog Öffnen anzeigen (FilePicker)
Mehrere Excel-Mappen im Dateiauswahldialog auswählen und öffnen
CSV-Datei einlesen und AutoFit für Spalten beginnend ab der 3. Zeile ausführen
Diagramm erstellen und auf eine neue Diagrammtabelle transportieren
Suche nach einer bestimmten Spalte mit anschließender Kopier-Aktion
Einen Bereich Zelle für Zelle verarbeiten und bestimmte Werte kommentieren
Alle Tabellen der aktiven Arbeitsmappe sichtbar machen
Alle Tabellen und Diagramme einer Arbeitsmappe verarbeiten
Verzeichnis überprüfen und anschließend alle Dateien darin auflisten
Ein Stapeldiagramm in eine Tabelle einfügen und verknüpfen
Alle Excel-Dateien aus einem Ordner in einer Tabelle ausgeben
Per Doppelklick in einem Bereich einen Zeilen-Rahmen setzen
Kommentare in einer Tabelle verschieben
Kommentar in aktive Zele einfügen und füllen
Alle Kommentare in Tabelle anpassen
Alle Kommentare in einer Tabelle sichtbar machen
Alle Zellen mit der gleichen Farbe wie die aktive Zelle markieren
Alle Zellen mit gleichem Wert wie aktive Zelle in Tabelle markieren
Alle Zellen in einem bestimmten Wertebereich markieren
Alle Zellen mit bestimmter Zeichenfolge markieren
Alle Zellen mit bestimmten Zelleninhalt (Teilqualifiziert, Case-sensitiv) markieren
Einen Bereich einer Zelle mit einem Wert füllen
Markierung am Typ erkennen
Alle konstanten Zellen (ohne Formeln) in einer Tabelle erkennen und färben
Alle leeren Zellen in einer Markierung einfärben
Alle bedingt formatierten Zellen in einer Auswahl mit einem Kommentar versehen
Ein bedingtes Fomat mit Formel einstellen
Ein bedingtes Fomat über eine ganze Spalte einstellen
Die bedingte Formatierung (rote Balken) einstellen
Bedingte Formatierung – Top10 einstellen
Optionsbuttons zur Laufzeit in eine Tabelle einfügen
SVERWEIS programmieren mit benannter Spalte
Den MAX-Wert in einer Tabelle finden und auslesen
Wert in einer Spalte finden und die ganze Zeile auf andere Tabelle übertragen
Wert mehrfach in einer Spalte finden und die ganze Zeile auf andere Tabelle übertragen
Einen Wert in den ersten 100 Zeilen finden und markieren
Benutzerdefinierte Funktion zur Ermittlung des eingestellten Zahlenformats
Benutzerdefinierte Funktion, die den Colorindex einer Zelle holt (1-56, oder -4142 für keine Farbe)
Benutzerdefinierte Funktion, die den Kommentar an einer Zelle in die aktive Zelle schreibt
Benutzerdefinierte Funktion, die die eingestellte Schriftart der Zelle holt
Benutzerdefinierte Funktion, die eine bestimmte Zellenfarbe prüft
Benutzerdefinierte Funktion, die alle angegebenen Zellen miteinander verkettet
Benutzerdefinierte Funktion, die alle angegeben Zellen mit einem Seperator als Trennzeichen verkettet
Alle Excel-Dateien aus einem Verzeichnis werden in ein globales Datenfeld geschrieben
Ein global gefülltes Datenfeld wird geleert
Leere Felder in Array entfernen
Ein Datenfeld an eine andere Prozedur übergeben
Schaltfläche in Tabelle einfügen und mit Makro verknüpfen
Select Case mit Buchstaben auswerten
Die Select Case – Anweisung mit Namen verwenden
Die Select Case – Anweisung mit Buchstbaben von-bis
Einen Kommentar mit abgerundeten Ecken einfügen
Alle Zeichnungsobjekte in Tabelle automatisch markieren
In allen Zeichnungsobjekten der Tabelle wird ein Text eingefügt
Alle Shapes in der aktiven Tabelle beschriften (linke obere Ecke)
Einen Pfeil in einer Tabelle rotieren lassen
Ein Shape-Objekt im Wechsel ein- und ausblenden
Alle Zeichnungsobjekte in einer Tabelle ohne Rückfrage entfernen
Alle Zeichnungsobjekte einer Tabelle gruppieren
Eine Gruppierung von Zeichnungsobjekten in einer Tabelle aufheben
Shape an der linken, oberen Ecke der Zelle einfügen und einfärben
Eine benutzerdefinierte Schaltfläche einfügen, formatieren und mit Prozedur verknüpfen
Ein Quadrat einfügen und an der linken, oberen Ecke einer Zelle ausrichten
Prozedur über die einem Shape ein formatierter Text zugewiesen wird
Die verschiedenen ShapeStyles verwenden
Shapes einfügen und mit einer Linie verbinden
Die Verbindung zwischen zwei Shapes formatieren
Shape-Elemente einfügen und benennen
Shapes einfügen in verschiedenen Formatierungen darstellen
Ein Shape einfügen und “zellenfüllend” positionieren
Die Zwischenergebnisse in einer Pivot-Tabelle ausblenden
Das Direktfenster per VBA einblenden
Word-Dokumente über eine Excel-Tabelle automatisch anlegen
Zahlenformate in Spalten anwenden
Farbformatierungen für Zellen und Rahmen festlegen
Eine Zeile im Wechsel ein- und ausblenden
Einen bestimmten Bereich einer Tabelle ein- und ausblenden
Eiine globale Variable setzen und abfragen
Aufruf und Übergabe eines Unterprogramms
Tabelle als PDF ablegen und zu einem bestimmten Zeitpunkt versenden
Eine Zeilennummierung in einer Tabelle durchführen
Bestimmte Spalten aus einer Tabelle entfernen
“Geheimen” Bereich in einer Tabelle anlegen
Preise aktualisieren aus CSV-Datei
Den Rahmen eines Bereichs entfernen
Kopie von aktueller Mappe erstellen
Daten aus Spalte A auf andere Spalten verteilen
Die 56 Standardfarben ausgeben und RGB berechnen
Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle entfernen
Zeilen dynamisch einfügen
TOP-Werte pro Monat werden ermittelt und gekennzeichnet
Zellenkommentar löschen und einfügen
Alle Kommentare einer Tabelle neu formatieren
Verzeichnis aus Tabellennamen erstellen
Tabellen auf Basis einer Steuertabelle ein- und ausblenden
PowerPoint Makro aus Excel starten
PowerPoint-Sitzung aus Excel heraus starten
Eine Pivot-Tabelle erstellen und einrichten
Tabellen je nach Größe Quer- oder Hochformat zuweisen
Alle Tabellen einer Mappe exportieren
Benutzerdefinierte Funktion, um die Größe eines Bereichs zu messen
Zellen aus einer Tabelle in eine andere übertragen
Bestimmte Spalten aus einer Tabelle entfernen
Tabellen mit einem Kennwort (Eingabe) schützen.
Kontenbezeichnung aus einer anderen Tabelle holen
Kontobezeichnung aus einer anderen Mappe holen
Ein Datum auf verschiedene Weisen in eine Zelle schreiben
Einen variablen Rahmen um einen Bereich einstellen
Ein Tabelleninhaltsverzeichnis erstellen und verlinken
Bestimmte Tabellen einer Mappe exportieren
Daten aus geschlossener Mappe holen
Einen Treeview aus einer Tabelle befüllen und formatieren
Suchbegriff in einer Textdatei finden und extrahieren
Eine Userform zur Laufzeit anlegen
Verschiedene Möglichkeiten, eine Zelle zu färben
Alle Formelzellen einer Tabelle aufspüren und einfärben
Eine Zeichenfolge in einer Zelle finden und kennzeichnen
Einen Zelleninhalt auf Basis eines Trennzeichens aufteilen
Werte in einem Wertbereich auswerten
Tabellen einfügen und nach Prüfung benennen
Verfügbare Datentypen und deren Verwendung
Markierte Zellen als Kriterium für den Datenfilter einstellen
Eine Arbeitsmappe mit 100 Tabellen anlegen und benennen
Einen Bereich mit Zufallszahlen bestücken und entsprechend des Wertes formatieren
Extremwerte in einem Bereich ermitteln und kennzeichnen
Beim Öffnen der Mappe zwei Tastenkombinationen einrichten
Beim Öffnen einer Mappe automatisch eine Sicherungskopie erstellen
Beim Öffnen einer Mappe eine “Beenden-Prozedur” aufrufen
Funktion, die anhand einer Spaltenüberschrift die Spalte findet
Funktion, die anhand eines Spaltentitels die dazugehörige Spalte findet
Über eine CheckBox in einer Userform Spalten ein- und ausblenden
Einen eigenen Fortschrittsbalken programmieren
Voneinander abhängige Dropdowns programmieren
Eine Formel in einer Spalte nach unten ausfüllen – Variante 1
Eine Formel in einer Spalte nach unten ausfüllen – Variante 2
Den AutoFilter mit mehreren Kriterien einstellen und auswerten
Leere Zellen einer Spalte automatisch auffüllen
Formel mit Hilfe der Eigenschaft FormulaR1C1 dynamisch schreiben
Einen SVERWEIS mit variablem Zellenbezug einrichten
Eine variable Mittelwertsberechnung durchführen
Funktion, die den aktuellen Wochentag in Kurzform ermittelt
Datenfilter über einen Array mit mehreren Kriterien einstellen
Den Spezialfilter mit Kriterien aus einer intelligenten Tabelle ansteuern
Das Ergebnis des Spezialfilters in einer neuen Mappe ausgeben
Den Spezialfilter mit 3 beteiligten Tabellen anwenden
Einen Eintrag in die Windows-Registry schreiben und entfernen
Beim Öffnen einer Mappe einen Zähler in der Registry von Windows erhöhen
Beim Öffnen einer Mappe den Zugriff auf einer versteckten Tabelle dokumentieren
Beim Öffnen einer Mappe automatisch eine e-Mail-Nachricht versenden
Eine Tabelle als PDF speichern
Eine ganze Arbeitsmappe als PDF speichern
Eine Excel-Grafik in eine bestehende PowerPoint-Datei transferieren
Eine Excel-Zelle sowie eine Excel-Grafik in ein Word-Dokument übertragen
Funktion, die prüft, ob eine bestimmtes Seitenfeld in einer Pivot-Tabelle vorhanden ist
Werte aus mehreren Tabellen in eine Übersicht spielen
Daten in einer Tabelle finden und transponiert in einer anderen Tabelle einfügen
Zwei Dropdowns aus einer Tabelle befüllen
Ein Dialog mit Textfeldern und einer ListBox
Zwei voneinander abhängige Dropdowns über eine Steuertabelle befüllen
SAP Daten einlesen und in eine Übersicht eintragen
Kontoblattbuchungen (DATEV) in einen Bericht importieren (Tool)
Komplettes Tool: Der Abwesenheitsplaner
“Leerzeichen” in Auswahl von Zellen entfernen
Einträge aus einer Spalte auf 2 Spalten sortiert aufteilen
Funktion, die den Kommentartext einer Zelle ausliest
Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Alle Daten)
Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Bestimmte Daten)
Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Daten in einem Zeitraum)
Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Verdichten von Daten)
Einen bestimmten Kontakt aus dem Kontaktordner entfernen
Alle Kontakte aus dem Kontaktordner auslesen
Einen neuen Kontakt in Outlook anlegen
Mehrere nicht zusammenhängende Spalten summieren
Mehrere Spalten auf diversen Tabellen summieren
Funktion, die den Mittelwert von x-Höchstwerten bildet
Eine neue Zeile über eine SQL-Anweisung in eine Tabelle einfügen
Alle Formeln einer Tabelle markieren
Ungeschützte Zellen einer Tabelle markieren
Den Spezialfilter-Dialog zurücksetzen
API-Funktion zum Vergrößern des Bildschirms auf mehrere Monitore
Eine Tabelle in einer neuen Mappe speichern und die Formeln durch Festwerte ersetzen
Mehrere Tabellen in neue Mappe exportieren und Formeln ersetzen
Daten anhand einer Steuertabelle auswerten und filtern
Datenfilter auf allen Tabellen auf “Alle anzeigen” stellen
Eine bestimmte Anzahl von Arbeitsmappen in einem Ordner automatisch erstellen
Alle Mappen aus einem Verzeichnis verarbeiten
Eine Ini-Datei erstellen mit einem Zugriffszähler
Aus Excel eine Access-Abfrage starten
Beim Öffnen einer Mappe eine Versionsnummer im Fenstertitel anzeigen
Alle Formeln einer Mappe dokumentieren und bei Bedarf restaurieren
Den Inhalt der markierten Zellen als Quickinfo einstellen
Eine Arbeitsmappe mit dynamischen Pfad- und Dateiname öffnen
Die verwendete Farben in einem Säulendiagramm auslesen
Farben für Säulendiagramm aus einer Tabelle beziehen
Reihenfolge der gestappelten Säulen aus einer Steuertabelle beziehen
Teilergebnis bilden und wegschreiben
Komplettes Tool: Eine Adressverwaltung auf Basis von Excel
Komplettes Tool: Dynamsicche Dropdowns über den Spezialfilter befüllen
Aus zwei Tabellen eine unikate Liste erstellen (1 Spalte)
Aus zwei Tabellen eine unikate Liste erstellen (2 Spalten)
Anzahl der Tabellen von einer geschlossenen Mappe abfragen
Eine bestimmte Datei aus dem Internet downloaden
Den Diagrammtyp aller Diagramme einer Tabelle ändern
Top 5 Werte in einem Bereich hervorheben (Größte Werte)
Top 5 Werte in einem Bereich hervorheben (Kleinste Werte)
Unikate Einträge in einem Bereich farbig hervorheben
Überdurchschnittliche Werte aus einem Bereich kennzeichnen
Unterdurchschnittliche Werte aus einem Bereich kennzeichnen
Doppelte Werte in einem Bereich kennzeichnen
Einen Farbverlauf in einem Bereich bzgl. der Zellenwerte erzeugen
Datenbalken in einem Bereich erstellen
Pfeilsymbole in allen Zellen eines Bereichs einfügen
Ampelsymbole in allen Zellen eines Bereichs einfügen
Bewertungssymbole in allen Zellen eines Bereichs einfügen
Letzte geöffnete Arbeitsmappe öffnen
Bestimmte Arbeitsmappe nach Prüfung umbenennen
Anzahl Tages bis zum Jahresende ermitteln
Zeiterfassung in Excel: Alle Sekunde die Uhrzeit aktualisieren
Alle sichtbaren Tabellen in der Seitenansicht betrachten
Alle sichtbaren Tabellen als ein Dokument in der Seitenansicht anzeigen
Druckbereich der aktiven Tabelle festlegen
Einen Splash-Screen für 5 Sekunden anzeigen
Alle Zellen einer Tabelle mit Fehlerwerten kennzeichnen
Alle Zeilen einer Markierung im Wechsel Färben bzw. entfärben
Die Anzahl aller Formeln einer Mappe zählen
Umlaute in Selbstlaute wandeln (markierter Bereich)
Funktion, die ein Vorkommen eines bestimmten Zeichens in einem Bereich zählt
Zählung aller mit Hochkomma beginnender Zellen einer Markierung
API-Funktion: Userform ohne Titelleiste anzeigen
Beim Aktivieren einer Mappe die Vollbildansicht einstellen
Beim Tabellenwechsel in einer Mappe automatisch das Datum in Zelle A1 schreiben
Access-Tabelle in Excel-Tabelle einlesen (DAO)
Neuen Datensatz aus Excel in Access-Tabelle einfügen (DAO)
Mehrere Zeilen aus Excel in eine Access-Datenbank übertragen (DAO)
Bestimmte Feldinhalte aus einer Access-DB überschreiben (DAO)
Funktion, die einen zufälligen Feldinhalt aus einer Access-Tabelle holt
Über eine DAO-Abfrage bestimmte Feldinhalte ändern
Aus Excel heraus eine Präsentation anlegen und den Folienmaster anpassen
Excel-Zelle in eine neue Präsentation übertragen
Excel-Bereich in eine Präsentation einfügen und ausrichten
Pivot-Tabelle – Bereich erweitern
Ausgeblendete Spalten im Diagramm anzeigen/verbergen
Text aus Zellen in eine TextBox übertragen
Den Status von Kontrollkästchen überprügen und ändern
Optimale Spaltenbreite einstellen
Das letzte Wort in einer Zelle mit roter Schrift formatieren
Das Plus-Zeichen bei Formelbeginn durch Gleichheitszeichen ersetzen
Tabellenblätter benutzerdefiniert sortieren
Neue Spalte einfügen und Formatierung übernehmen (von rechts)
Mehrere Spalten einfügen und Formatierung übernehmen (von links)
Neue Zeile einfügen und Formatierung übernehmen (von oben)
Mehrere Zeilen einfügen und Formatierung übernehmen (von unten)
Unikate Zellinhalte ermitteln (nicht Case sensitiv)
Unikate Zellinhalte ermitteln (case sensitiv)
Alle Tabellen einer Mappe in ein Dictionary-Objekt einlesen
Ein Wörterbuch (deutsch, englisch, franz.) anlegen und auslesen
Ein Dictionary befüllen und ausgeben
Dictionary füllen, filtern und ausgeben
Daten aus der aktuellen Mappe über SQL/ADO abfragen
Umsätze pro Tag in einer Tabelle verdichten (SQL; ADO)
Daten nach mehreren Kriterien über SQL/ADO verdichten
Daten nach Datum und Warengruppe dynamisch verdichten (SQL/ADO)
Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe über SQL/ADO
Zeilen aus einer Tabelle löschen mit Hilfe von SQL/ADO
Top-Werte in einer Tabelle ermitteln (SQL/ADO)
Mehrere Excel-Tabellen zusammenfassen (SQL/ADO)
Preise in einer Tabelle verändern (SQL/ADO)
Bedingte Änderung von Daten in einer Excel-Tabelle (SQL/ADO)
Zeilen über den Einsatz eines Datenfelds aus einer Tabelle  löschen
Aktuelle Tabelle per e-Mail versenden
Alle Formelzellen und Zellen mit Konstanten im markierten Bereich einfärben