e-Rechnungen aus Excel heraus erstellen

Die e-Rechnung (elektronische Rechnung) ist eine digitale Form der Rechnung, die in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format erstellt und übertragen wird. Sie soll Papier- oder PDF-Rechnungen ersetzen und ermöglicht eine automatisierte Verarbeitung, was Fehler reduziert und den Verwaltungsaufwand senkt. In der EU ist sie vor allem für Geschäfte mit öffentlichen Verwaltungen gesetzlich vorgeschrieben. Formate wie ZUGFeRD oder XRechnung sind in Deutschland verbreitet. Die e-Rechnung soll Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit in der Rechnungsstellung fördern.

Meine aktuellen Videos dazu:

Wir können voraussichtlich Mitte/Ende Februar 2025 sowohl XRechnung als als ZUGFeRD aus Excel heraus anbieten!

  • Über eine Mapping-Tabelle geben Sie an, wo die relevanten Felder in Ihrer Rechnung liegen. Den Rest macht die Engine. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „e-Rechnung erstellen“ wird die e-Rechnung erstellt.
  • Die Anpassung an Ihre Rechnungsvorlage machen Sie entweder selbst oder wir helfen Ihnen bei der Umsetzung. Sehen Sie sich dazu die Preise und Konditionen in unseren Web-Shop an. Wenn Sie meine im Tool angebotene Excel-Rechnungs-Tabelle verwenden und Ihre Daten dort eintragen, ist der Aufwand geringer!
  • Der komplette Quellcode (VBA) ist offen und darf geändert werden!
  • Automatische Email-Generierung: Sie können konfigurieren, dass bei Generierung der E-Rechnung automatisch eine neue Email in Outlook geöffnet wird. Die Email ist an die Email-Adresse des Rechnungs-Empfängers adressiert, sofern Sie die Email-Adresse in Rechnungs-Tabellenblatt eingetragen haben. Die E-Rechnung ist als Anhang in die Email eingefügt ist. Sie können einen Standard-Text definieren, der immer automatisch in die Email eingefügt wird. Sie können die Email vor Versand editieren.
  • Wenn Sie den Quba-Viewer (unsere Empfehlung) oder den Ultramarin-Viewer jeweils unter dem Standard-Pfad Installiert haben, werden diese automatisch von unserer Anwendung erkannt und zur Auswahl angeboten.
  • Wir haben die Code-Basis unserer bisherigen Rechnungs-Anwendung „Schlachtross“ grundlegend neu gestaltet. Wir haben besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Integration in Ihre Rechnungs-Applikation so einfach wie möglich zu machen und die Architektur so modular zu gestalten, dass es auch möglich ist zukünftige Updates unserer Engine zu installieren.

zur Hilfeseite des Tools „Held Office Invoice

Voraussetzung: Ab Excel 2019 bzw. Office 365

Bilder möglicher Rechnungsvorlagen/Anwendung:

Die ausführliche Rechnungsvorlage mit vielen optionalen Feldern
Eine weitere Vorlage, etwas abgespeckter
und noch eine Variante…

 

auch eine solche Variante wäre möglich

 

 

 

Flexibel das gewünschte e-Rechnungsformat auswählen
Der Viewer kann flexibel eingestellt werden
Ihre eigene Rechnungsvorlage
Das Bild zeigt eine geöffnete PDF-Datei im ZUGFeRD-Format
Die Mapping-Tabelle