| Die Druckvorschau aus einer Userform aufrufen |
| Den integrierten Druckvorschau-Dialog anzeigen |
| Zwei Tabellen gruppieren, Druckvorschau aufrufen und Gruppierung aufheben |
| Die Druckvorschau mit allen Tabellen einer Mappe aufrufen |
| Aufruf einer Prozedur, die namentlich in mehreren Prozeduren vorkommt |
| Passwortgeschütze Arbeitsmappe öffnen, verarbeiten, speichern und schließen |
| Eine Datenfeld füllen und dabei mit dem Index 1 basiert beginnen lassen |
| Einsatz der Anweisung Redim in einem Array |
| Mehrdimensionales Array festlegen und auslesen |
| Prüft, ob eine Tabelle in einer Mappe existiert Var. 1 |
| Prüft, ob eine Tabelle in einer Mappe exisitiert Var. 2 |
| Beschreibung der Schlüsselworte Private, Public und Static |
| Gefilterte Zeilen einer Tabelle weiterverabeiten |
| Die Zellenadresse der letzten, verwendeten Zelle einer Tabelle abfragen |
| Eine Spalte mit einem nicht sichtbaren Namen benennen |
| Einen Bereich mit einem nicht sichtbaren Namen ausstatten |
| Prüft, ob ein benannter Bereich in einer Mappe vorliegt |
| Eine Arbeitsmappe im Lesezugriff, ohne Schreibrechte öffnen |
| Eine Arbeitsmappe öffnen, ein Makro darin starten und Mappe wieder schließen |
| Den Schreibschutz der aktiven Mappe abfragen |
| Ein Datenfeld nach einer bestimmten Information filtern (Ausgabe der übereinstimmenden Felder) |
| Ein Datenfeld nach einer bestimmten Information filtern (Ausgabe der nicht zutreffenden Felder) |
| Einen Text anhand eines Trennzeichens aufsplitten |
| Einen Array als Filterkriterium für eine Spalte übergeben |
| Den Ordnerauswahl-Dialog anzeigen, beschriften und auswerten |
| Einen Filter in einem Datenfeld setzen und Groß- und Kleinschreibung ignorieren |
| Einen Filter in einem Datenfeld anwenden und teilqualifiziert suchen |
| Filter setzen, Daten kopieren und auf andere Tabellen übertragen |
| Datenfilter mit benanntem Kriterienbereich bestücken und anwenden |
| Datenfilterkriterien ermitteln und die Filterergebnisse auf separater Tabelle ausweisen |
| Den Bildschirm an der aktiven Zelle splitten/Spittung wieder aufheben |
| Die Spaltenbeite für mehrere Spalten gleichzeitig anpassen |
| Den Bildschirm nach einer bestimmten Spalte teilen |
| Bildschirm nach einer bestimmten Zeile teilen |
| Zwei Varianten die letzte belegte Zelle einer Spalte zu ermitteln |
| Erste verwendete Zeile im benutzten Bereich ermitteln V.1 |
| Erste verwendete Zeile im benutzten Bereich ermitteln V.2 |
| Erste Spalte im verwendeten Bereich einer Tabelle ermitteln V.1 |
| Erste Spalte im verwendeten Bereich einer Tabelle ermitteln V.2 |
| Letzte Zeile im verwendeten Bereich ermitteln |
| Letzte Spalte im verwendeten Bereich ermitteln |
| Alle Zellen mit Formeln kennzeichnen |
| Direktsuche nach “eindeutigem”Schlüssel von oben beginnend |
| Direktsuche nach “eindeutigem” Schlüssel von unten beginnend |
| Formatierte Zelle mit bestimmtem Inhalt finden |
| Aktuellen Wert aus Dropdown (Formular-Symbolliste) in Tabelle lesen |
| Alle eingestellten Filterkriterien in der aktiven Tabelle zurücksetzen |
| In allen Tabellen der Mappe werden die eingestellten Filterkriterien entfernt |
| Funktion zur Ermittlung des angelendeten Users (Wscript) |
| Funktion zur Ermittlung der aktuellen Domain (Wscript) |
| Funktion zur Ermittlung des aktuellen Computernamens (Wscript) |
| Das markierte Wort wird als Indexeintrag im aktuellen Dokument eingefügt |
| Tabelle löschen, wenn möglich (nur noch eine in der Mappe?) |
| Tabelle löschen, wenn möglich (Mappe schreibgeschützt?) |
| Doppelte Leerzeichen durch einfaches Leerzeichen ersetzen |
| Gruppierte Tabellen in neue Arbeitsmappe kopieren |
| Zwei Tabellen einer Mappe gruppieren |
| Alle Tabellen einer Arbeitsmappe gruppieren V. 1 |
| Alle Tabellen einer Arbeitsmappe gruppieren V. 2 |
| Mehrere Tabellen einer Arbeitsmappe exportieren |
| Bestimmte Tabellen aus einer Arbeitsmappe exportieren und als neue Mappe anlegen (Array) |
| Über die ISBN-Nr eines Buches den Titel sowie den Autor holen |
| Eine Userform zur Laufzeit in eimem VBA-Projekt austauschen |
| Eine Beschriftung eines Userform-Labels aus einer Zelle holen |
| Eine Userform mit zwei Optionsschaltflächen zur Laufzeit anlegen |
| Eine Userform mit einer Listbox zur Laufzeit eines Makros anlegen und aus Tabelle befüllen |
| Eine Userform mit einer Listbox zur Laufzeit eines Makros anlegen und mit den Daten aus einer Tabelle verknüpfen |
| Eine Userform mit einer Combobox zur Laufzeit eines Makros anlegen und mit den Daten aus einer Tabelle verknüpfen |
| Eine Userform mit einer Schaltläche automatisch anlegen und Makro dahinter “klemmen” |
| Listbox in einer Userform aus einer Tabelle befüllen (RowSource) |
| Listbox in einer Userform aus einer Tabelle befüllen (List) |
| Listbox in einer Userform aus einer Tabelle befüllen (AddItem) |
| Keine doppelten Werte aus einer Tabelle in eine Listbox einlesen |
| Keine doppelten Werte aus einer Tabelle in eine Combobox einlesen |
| Bedingte Formatierung durch Ereignis Change ersetzen |
| Die Spaltenbreite einer Spalte auf Null setzen Mehrere Varianten) |
| Eine bestimmte Spalte darf nicht “betreten” werden |
| Benannten Bereich als Quelle für eine ListBox verwenden |
| Bedingte Füllung einer ListBox über einen Array |
| Drucken der Tabellen in umgekehrter Reihenfolge |
| Nur sichtbare Tabellenblätter ausdrucken |
| Nur sichtbare Tabellen (Diagramme oder Tabellen) ausdrucken |
| Muss-Eingabe in mehreren Zellen prüfen |
| Alle gesetzten Filter einer Tabelle kenntlich machen |
| Bereichsüberwachung für eine Tabelle einstellen |
| Automatisch neue Zeile einfügen bei Eingabe von “X” |
| Bei Datenerfassung automatisch das aktuelle Datum und den Erfasser festhalten |
| Prozedur, die prüft, ob in einer Zelle ein Kommentar erfasst ist |
| Das Fenster eines Kommentars automatisch anpassen |
| Die Löschung von Daten aus einer bestimmten Spalte dokumentieren |
| Die Löschung von Daten aus einem Bereich dokumentieren |
| Nur eine bestimmte Eingabelänge für eine Spalte zulassen V1 |
| Nur eine bestimmte Eingabelänge für eine Spalte zulassen V2 |
| Die Anzahl von Eingaben in einem Bereich begrenzen |
| Einen Bereich schützen und die Steuerung des Schutzes über eine bestimmte Zelle durchführen |
| Eine Eingabe nach einer Sekunde wieder löschen |
| Der Gesamtwert einer Spalte überwachen und bei Überschreitung “meckern” |
| Der Gesamtwert einer Spalte überwachen und bei Überschreitung “meckern” (inkl. autom. Wertekorrektur) |
| Wert in Zelle überwachen und je nach Wert die Hintergrundfarbe eines Shapes verändern |
| Die älteste Datei in einem Ordner finden und ausgeben |
| Eine Eingabe in einer bestimmten Zelle auf einer Tabellen der Mappe wiederholen |
| Autovervollständigen von Kürzeln zu Langtexten |
| Alternative Cursorsteuerung über das Change-Ereignis einstellen |
| Jeweils den größeren Wert aus Spalte A und B in Spalte C schreiben |
| Beim Öffnen einer Mappe zum aktuellen Datum den letzten Umsatz finden |
| Beim Öffnen einer Mappe zum aktuellen Datum den ersten Umsatz finden |
| Mappe ein- und Ausblenden |
| Mappe anlegen, verstecken, verarbeiten, wieder einblenden, speichern und schließen |
| Alle geöffneten Mappen einblenden, sofern verborgen |
| Beim Öffnen einer Mappe die Tastenkombination Alt+F11 ausschalten |
| Beim Öffnen einer Mappe “Datumsgültigkeitslisten” aktualisieren |
| Über eine Tastenkombination ein bestimmtes Makro aufrufen |
| Beim Öffnen der Arbeitsmappe kontrollieren, ob ein bestimmtes Datum überschritten ist |
| Beim Öffnen einer Arbeitsmappe ein neues Fenster einfügen und anordnen |
| Beim Öffnen einer Mappe die Standardschriftgröße festlegen |
| Beim Öffnen einer Arbeitsmappe eine bestimmte Tabelle selektieren und Zoom einstellen |
| Die Gitternetzanzeige für die aktuelle Tabelle ein- und ausschalten |
| Arbeitsmappe über eine andere Mappe öffnen und dabei das Open-Ereignis umgehen |
| Aktuelle Arbeitsmappe per e-Mail mit Betreff-Zeile senden |
| Das externe Programm “Wählhilfe” aufrufen |
| Bei Doppelklick einer Zelle in einem bestimmten Bereich automatisch dokumentieren |
| Änderungen in einem bestimmten Bereich automatisch dokumentieren |
| Den Standardspeicherpfad von Excel ermitteln und ausgeben |
| Das Standardspeicherformat von Excel festlegen |
| Textdatei Zeile für Zeile verarbeiten und nach einer bestimmten Begrifflichkeit suchen |
| Textdatei nach bestimmten Wörtern durchsuchen und die Fundstellen in Tabelle übertragen |
| Den Installationspfad von Excel ermitteln |
| Word-Dokument als OLE-Objekt in eine Excel-Tabelle laden |
| PowerPoint-Präsentation als OLE-Objekt in eine Excel-Tabelle laden |
| Textdatei als OLE-Objekt in eine Excel-Tabelle laden |
| Excel-Bereich in ein Word-Dokument transferieren |
| Aus einem Word-Dokument den ersten Absatz in eine Excel-Tabelle kopieren |
| Inhalt einer Word-Textmarke an Excel übergeben |
| In allen markierten Zellen ein Smiley-Symbol einfügen |
| Alle sichtbaren Tabellen einer Mappe gruppieren |
| Spaltenbreiten aller nicht ausgeblendeten Spalten automatisch einstellen |
| Prozedur mit integrierter Fehlerbehandlung (Standard) |
| Prozedur mit integrierter Fehlerbehandlung (inkl. Fehler-Zeilennummer) |
| Die sichtbaren Zeilen einer Tabelle zählen |
| Die sichtbaren Spalten einer Tabelle zählen |
| Das jeweils folgende Tabellenblatt aktivieren |
| Das jeweils vorherige Tabellenblatt aktivieren |
| Eine neue Mappe mit den zwölf Monaten (Tabellenname) automatisch anlegen |
| Eine neue Mappe mit den sieben Wochentagen (Tabellename) automatisch anlegen |
| Ein leeres Diagrammblatt in neuer Mappe anlegen |
| Textbegrenzungslinien in Word ein- und ausschalten |
| Den Suchen/Ersetzen Dialog in Word aufrufen |
| Den Drucken-Dialog in Word aufrufen |
| Den Seiteneinrichtungsdialog in Word aufrufen |
| Das aktuelle Dokument in der bestmöglichen Ansicht darstellen |
| Einen integrierten Dialog in Word verwenden und voreinstellen |
| Integrierten Dialog in Word für 3 Sekunden anzeigen und wieder beenden |
| Integrierten Dialog in Word anzeigen und Schaltflächen auswerten |
| Seitennummern in Fußzeile des Dokuments einfügen |
| Kopfzeile im Word-Dokument mit Titel und doppelter Unterstreichung einfügen |
| Den markierten Text als Fußnote in einem Dokument hinzufügen |
| Fußnotenanzeige in einem Word-Dokument festlegen |
| Eine Word-Tabelle in das aktuelle Dokument einfügen |
| Spalten in Word-Tabelle automatisch in der Breite anpassen |
| Die erste und letzte Zelle einer Word-Tabelle befüllen |
| Eine Word-Tabelle mit einem AutoFormat belegen |
| Alle Felder in einer Word-Tabelle leeren |
| Alle Felder einer Word-Tabelle mit einem Inhalt füllen |
| Bei bereits gefüllten Feldern in einer Word-Tabelle zusätzlichen Inhalt einfügen |
| Einen Abschnitt in Word einrahmen und formatieren |
| Der Hintergrund des Dokumentabschnittes rot einfärben |
| Tabelle in Dokument einfügen und grau schattieren |
| Kompletter Dokumentinhalt im “Makro-Style-Format” formatieren |
| Absatzformat für einen Abschnitt festlegen |
| Das erste Wort in einem Dokument durch andere Zeichenfolge überschreiben |
| Sonderzeichen als Aufzählungszeichen in Word-Dokument einfügen |
| Manuellen Seitenwechsel in Word-Dokument einfügen |
| Alle Fußnoten im aktiven Dokument fett formatieren |
| Den kompletten Dokumentinhalt im Direktfenster der Entwicklungsumgebung ausgeben |
| Bestimmte Anzahl von Zeichen in einem Word-Dokumen formatieren |
| Ermitteln, wie viele Zeichen in einem Word-Dokument markiert sind |
| Texte in einem Dokument markieren und formatieren |
| Die Markierung in einem Dokument um zwei Absätze erweitern |
| Die Markierung in einem Dokument um einen Absatz verringern |
| Mauszeiger an das Zeilenende eines Dokuments bewegen |
| Mauszeiger in erste Zelle der letzten Tabelle des Dokuments bewegen |
| Mauszeiger in letzte Zelle der ersten Zeile der letzten Tabelle im Dokument bewegen |
| Mauszeiger in letzte Zelle der ersten Spalte der letzten Tabelle im Dokument bewegen |
| Mauszeiger an den Anfang der aktuellen Zeile in einem Word-Dokument versetzen |
| Mauszeiger an das Ende der aktuellen Zeile in einem Word-Dokument versetzen |
| In einem Word-Dokument die nächste Zeile positionieren |
| In einem Word-Dokument die vorherige Zeile positionieren |
| Seitenränder im neuen Dokument in Zentimetern festlegen |
| Den Absatzabstand (vor und nach) einem Absatz festlegen |
| Schriftart für das komplette Dokument zuweisen |
| Alle installierten Schriftarten auslesen und zählen |
| Aktuelle Dokumentseite drucken |
| Komplettes Dokument drucken |
| Das aktuelle Dokument schließen (und dabei automatisch speichern) |
| Das aktuelle Dokument schließen (und dabei nicht speichern) |
| WordArt in Excel-Tabelle einfügen und formatieren |
| Externe Verknüpfungen in einer Tabelle durch Festwerte ersetzen |
| Zellen mit Internetadressen in Hyperlinks wandeln |
| Hyperlinkadresse einer Zelle nach Hyperlinkprüfung abfragen |
| Funktion, die in regelmäßigen Abständen leere Zeichen in einen String einfügt |
| Ein Ereignis per Makro in eine Zelle als Notiz einfügen |
| Ein komplettes Modul mitsamt allen Prozeduren automatisch auskommentieren |
| Eine bestimmte Prozedur in einem Modul auskommentieren |
| Tabelle ohne hinterlegte Ereignisse exportieren |
| Alle Prozeduren eines Moduls mit Zeilennummer ausstatten |
| Zeilennummern aus Prozeduren eines Moduls entfernen |
| Ersten Satz im aktiven Dokument Fett formatieren |
| Die Anzahl der Sätze des aktuellen Dokuments ermitteln |
| Das Ende eines Dokuments ermitteln und einen Endetext einfügen |
| Einen neuen Abschnitt zu Beginn des Dokuments einfügen |
| Seitenrandeinstellungen für den ersten Abschnitt in einem Dokument festlegen |
| Ein Rechteck in ein Dokument einfügen |
| Ein Shape-Objekt in ein Dokument einfügen und formatieren |
| Das StoryRange-Objekt: Kopfzeile schreiben und auslesen |
| Alle StoryRanges in einem Word-Dokument auflisten |
| Benutzte Formatvorlagen-Styles im Dokument ermitteln und ausgeben |
| Eigenen Formatvorlagen-Style anlegen und anwenden |
| Eigene Formatvorlagen-Styles im Dokument ermitteln und löschen |
| Schriftart einer integrierten Formatvorlage anpassen |
| AutoKorrektur-Eintrag hinzufügen |
| Cursor zu Beginn der aktiven Zeile im Dokument versetzen |
| Mehrere Aktionen in einem Word-Dokument rückgängig machen |
| Die Rückgängig-Liste eines Dokuments wird gelöscht |
| Verknüpfung in Word-Dokument mit Excel-Tabelle lösen |
| Alle externen Verknüpfungen in einem Dokument lösen |
| Das aktuelle Dokument schützen |
| Dokumentschutz einstellen und wieder aufheben |
| Den Schutz-Status eines Dokuments abfragen |
| Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Dokuments einfügen |
| Die Seitenzahlen in einem Inhaltsverzeichnis aktualisieren |
| Alle Felder in einem Word-Dokument aktualisieren |
| Ein Rechteck mit integriertem Bild in ein Dokument einfügen |
| Ein Rechteck mit integriertem Kachelbild in ein Dokument einfügen |
| Neue Zeile mit Zeilenumbruch in Dokument einfügen |
| Markiertes Wort im Dokumet durch anderes ersetzen |
| Einen hängenen Einzug für das komplette Dokument festlegen |
| Einen “normalen” Einzug für das komplette Dokument einstellen |
| Vom Beginn einer Markierung bis zum Ende des aktuellen Paragraphen alles löschen |
| Neuen Absatz am Ende der Markierung in einem Dokument einfügen |
| Alle Shape-Objekte in einem Dokument vergrößern |
| Alle Shape-Objekte in einem Dokument markieren |
| Alle Shape-Objekte in einem Dokument entfernen |
| Aktuelles Dokument in e-Mail einfügen und zur Anzeige bringen |
| Aktuelles Dokument als FAX versenden |
| Den Fax-Assistenten starten |
| Einen bestimmten Bereich in einem Word-Dokument festlegen und ansprechen |
| Aktuelle Markierung bis zum Ende des Dokuments erweitern |
| Jeweils den nächst größeren, verfügbaren Schriftschnitt für den markierten Text anwenden |
| Jeweils den nächst kleineren, verfügbaren Schriftschnitt für den markierten Text anwenden |
| Ausgehend vom ersten Paragraphen den nächsten Paragraphen dazu markieren |
| Seitenränder im Dokument festlegen und als neuen Standard definieren |
| Bestimmte Überschriften in der Gleiderungsansicht anzeigen lassen |
| Das Zwischenablage-Fenster anzeigen |
| Markierten Text in sichtbaren Bereich des Bildschirms scrollen |
| Fensteranzeige um eine bestimmte Anzahl von Zeilen nach unten schieben |
| Dokument-Fenster teilen |
| Tabelle in Dokument anhand der ersten Spalte (alphanumerische Spalte) sortieren |
| Daten in neues Dokument einfügen und sortieren |
| Eine Tabelle in einem Dokument aufsteigend sortieren |
| Eine Tabelle in einem Dokument absteigend sortieren |
| Tabelle in Word-Dokument anhand der zweiten Spalte (numerische Spalte) sortieren |
| Abstand von einem Absatz zum nächsten festlegen |
| Eine Tabelle in einem Dokument nach dem Mauszeiger aufsplitten |
| Tabelle in Dokument nach der Überschrift auseinander reißen |
| Den Mauszeiger zu Beginn eines bestimmten Satzes im Dokument bewegen |
| Die Anzahl der Zeichen vor der Markierung bis zum Beginn der Zeile ermitteln und markieren |
| Ein eventuell nicht installierte Schrift durch eine Standardschrift ersetzen |
| Anzahl der überarbeiteten Stellen in einem Dokument zählen |
| Alle Überarbeitungen in einem Dokument verwerfen |
| Änderungen in einem Dokuments von einem bestimmten Anwender verbergen |
| Änderungen aller Benutzer eines Dokuments anzeigen lassen |
| Den Fenster-Zoom eines Dokuments auf 150 Prozent stellen |
| Aufzählungszeichen im markierten Bereich eines Dokuments entfernen |
| Die Seitenumbrüche eines Dokuments aktualisieren |
| In allen geöffneten Dokumenten die Seitenumbrüche aktualisieren |
| Eine Aktion in einem Dokument mehrmals wiederholen |
| Aus Word prüfen, ob Excel gestartet ist |
| Prüfen, ob der Rechner gestartet ist |
| Word-Fenster in der Größe anpassen |
| Makro in Word-Dokument starten |
| Brief-Assistenten in Word starten und mit Vorabinfos ausstatten |
| Word schließen und vorher Änderungen abfragen |
| Word-Makro zu einem bestimmten Zeitpunkt starten |
| Prozedur nach einer bestimmten Zeit automatisch starten |
| Alle Dokumente aus der Wiedervorlage-Liste nach Prüfung öffnen |
| Alle Absätze eines Dokuments einrücken |
| Den Einzug eines Absatzes in einem Dokument verkleinern |
| Einem Absatz die nächst höhere Überschriftformatvorlage zuweisen |
| Markierten Text im Dokument als Textkörper formatieren |
| Einem Absatz in einem Dokument die nächst höhrere Überschrift zuweisen |
| Das aktuelle Dokument in der Webansicht darstellen |
| Neues Fenster auf Basis des aktuellen Dokuments erstellen |
| Alle Abschnitte in einem Dokument durchnummerieren |
| Das jeweils nächste Formularfeld im Dokument anspringen |
| Jeweils die nächste Kopfzeile in einem Dokument ansteuern |
| Ein Dokument in der Vollbildschirmansicht anzeigen |
| Dokument mit Absatzmarken, Tabstoppzeichen und Leerzeichen in der Normalansicht anzeigen |
| Eine ComboBox in einer Userform mit einem horizontalen Bereich einer Tabelle befüllen |
| Die Markierung in einem Dokument um ein Zeichen nach links verschieben |
| In einer Word-Tabelle die jeweils nächste links stehende Zelle markieren |
| In einer Word-Tabelle die jeweils nächste rechts stehende Zelle markieren |
| Die Markierung in einem Dokument um ein Zeichen nach rechts verschieben |
| Einige Zellen einer Word-Tabelle verbinden |
| Den Rahmen einer Word-Tabelle ein- bzw. ausblenden |
| Erste Zeile einer Word-Tabelle verbinden und grau einfärben |
| Erste Spalte einer Word-Tabelle verbinden und grau einfärben |
| Eine andere Mappe im gleichen Verzeichnis über einen Hyperlink öffnen |
| Zeichenabstand des markierten Textes festlegen |
| Ein Zeichen in einem Dokument einkreisen |
| Exteren Anwendung starten und am Bildschirm punktgenau positionieren |
| Die aktuelle Markierung um zwei Absätze verschieben |
| Die Markierung einer Zelle in einer Word-Tabelle um drei Zellen nach rechts verschieben |
| Die aktuelle Cursorposition um eine komplette Zeile verschieben und alle Zeichen markieren |
| Von der aktuellen Markierung im Dokument zum nächsten Abschnittsbeginn springen |
| Das jeweils vorherige/nächste Zeichen einer Markierung in einem Dokument markieren |
| Das jeweils vorherige Wort (Beginn) ausgehend von der aktuellen Markierung ansteuern |
| Ausgehend von einem markierten Wort jeweils ein weiteres Wort dazu markieren |
| Jeweils ein Zeichen nach Links im Dokument springen |
| In einer Word-Tabelle jeweils eine Zelle nach links/rechts springen |
| Von der aktuellen Markierung bis zum Beginn der jeweiligen Zeile die Markierung erweitern |
| An den Beginn des vorherigen Absatz eines Dokuments springen |
| Eine Bildschirmseite nach unten scrollen |
| Eine Bildschirmseite nach oben scrollen |
| Alle Tastenkombinationen von Word mittels eines VBA-Befehls ausgeben |
| Abstand vor und nach Word-Absätzen schrittweise erhöhen |
| Shape in Word-Dokument kopieren und versetzen |
| Einen Absatz um eine bestimmte Anzahl Zeichen einziehen |
| Erste Zeile enes Absatzes um eine bestimmte Anzahl Zeichen einziehen |
| Einen Bereich bilden und prüfen, ob die Markierung im Bereich ist |
| Prüfen, ob die Markierung sich im Textbereich des Dokuments befindet |
| Bereich aus erstem Wort im Dokument bilden, danach prüfen und markieren |
| Das Ende des Dokuments ermitteln und kennzeichnen |
| Den Beginn des Dokuments ermitteln und kennzeichnen |
| Nummerierte Liste nach Absatz in einem Dokument einfügen |
| Einen AutoText in ein Dokument einfügen |
| AutoKorrektureintrag in Word hinzufügen |
| AutoKorrektureintrag suchen und aus Applikation entfernen |
| Alle Systemvariablen in einem Word-Dokument ausgeben |
| Einen Seitenumbruch in einem Dokument nach einem Absatz einfügen |
| Tabellenbeschriftung unterhalb der Tabelle einfügen |
| Eine neue Zeile in einer Word-Tabelle hinzufügen |
| Eine neue Spalte in einer Word-Tabelle hinzufügen und Grau hinterlegen |
| Spalte in Word-Tabelle an bestimmter Postion hinzufügen |
| Mehrere Zeilen oberhalb der Markierung in einer Word-Tabelle einfügen |
| Eine Zeile an einer bestimmten Stelle oberhalb in einer Word-Tabelle einfügen |
| Eine Zeile an einer bestimmten Stelle unterhalb in einer Word-Tabelle einfügen |
| Symbole in ein Word-Dokument einfügen |
| Zwei Bereiche in einem Dokument anlegen und prüfen, ob diese etwas miteinander zu tun haben |
| Die Anzahl der Zeichen eines Dokument-Absatzes ermitteln |
| Markierten Text im Dokument kursiv formatieren |
| Markierten Text im Dokument fett formatieren |
| Prüfen, ob es eine bestimmte Textmarke im aktuellen Dokument gibt |
| Absatz mit Rahmen (oben) ausstatten |
| Absatz mit Rahmen (unten) ausstatten |
| Integrierten Dialog “Seite einrichten” in Word aufrufen |
| Der Name des aktuellen sowie des “Makro-Dokuments” ermitteln |
| Den Namen einer Textmarke in einem Dokument ermitteln |
| Die Namen aller Textmarken in einem Dokument auslesen |
| Cursorkoorindaten in Punkten ermitteln |
| Die Einfügemarke bis zu drei Mal in Word zurücksetzen |
| Die Einfügemarke bis zu drei Mal nach vorwärts verschieben |
| Ein benanntes Feld in einem Dokument ansteuern |
| Erste Zelle in Word-Tabelle ansteuern |
| Die Einfügemarke in einem Dokument um einige Zeilen verschieben |
| Die Einfügemarke in einem Dokument um eine Seite nach vorne verschieben |
| Jeweils das nächste Formularfeld in einem Dokument ansteuern |
| Jeweils das vorherige Formularfeld in einem Dokument ansteuern |
| Shapes in ein Dokment einfügen, gruppieren, formatieren und duplizieren |
| Ein Dokument solange im Schriftgrad reduzieren, bis eine Seite weniger resultiert |
| Shape in ein Dokument einfügen und vertikal kippen |
| Einen Hyperlink in ein Dokument einfügen und automatisch klicken |
| Hyperlink verwenden, ohne ihn ins Dokument einzufügen |
| Tabelle in Dokument einfügen, Zahlen erfassen und summieren |
| Formularfeld in Dokument einfügen, beschriften und Format vorgeben |
| Erster Buchstaben von Word-Absatz mit einem Initialbuchstaben beginnen |
| In einer Word-Tabelle die Markierung von um die restlichen Zellen der Spalte erweitern |
| Die Markierung vom Cursors bis zum Ende des Absatzes erweitern |
| Die Markierung vom Cursor bis um Ende des Wortes erweitern |
| Die Markierung zum Beginn des nächsten Dokumentabschnittes versetzen |
| Den Erweiterungsmodus in Word einschalten, einen Absatz und zwei Sätze markieren |
| Die ESC-Taste per VBA-Befehl drücken |
| In einem Dokument einen Text suchen und markieren |
| Einen Begriff in einem kompletten Dokument suchen und durch einen anderen Begriff ersetzen |
| Tastenkombination in Word zuweisen und ausführen |
| Prüfen, ob eine andere Anwendung aktiv ist |
| Einen Bereich in einem Dokument festlegen, erweitern und die darin enthaltenen Zeichen zählen |
| Ausgehend von der aktuellen Markierung das nächste Wort, den nächsten Satz, den nächsten Anbsatz markieren |
| Aktuelle Markierung im Dokument bis zum nächsten Komma erweitern |
| Tabelle anlegen, Überschrift erfassen und Datenformular anzeigen |
| Absatzabstand in einem Dokument schrittweise verringern |
| Komplette Zelle aus Word-Tabelle samt Inhalt entfernen |
| Kompletter Inhalt des aktuellen Dokuments löschen |
| Eine bestimmte Textmarke in Dokuemnt löschen jedoch Inhalt behalten |
| Alle Textmarken des aktuellen Dokument ohne Rückfrage entfernen |
| Alle Kommentare in einem Dokument löschen |
| Eine Tastenkombination in Word wieder aufheben |
| Word-Info-Bildschirm für drei Sekunden anzeigen und wieder ausblenden |
| In einer Word-Tabelle alle Zeilen der Tabelel gleich hoch formatieren |
| In einer Word-Tabelle alle Spaltenbreiten anpassen |
| Ein Shape-Objekt einfügen, kopieren und versetzt einfügen |
| Einige Zahlenwerte in ein Dokument einfügen und das Ergebnis automatisch ausgeben |
| Eine Tabelle in Word anlegen und die erste/letzte Zelle beschreiben |
| Standard Öffnen-Verzeichnis ändern und anschließend Dokument öffnen |
| Grammatik- und Rechtschreibprüfung für komplettes Dokument starten |
| Die Rechtschreibprüfung für einen bestimmten Bereich durchführen |
| Synonyme für ein markiertes Wort anbieten |
| Nicht druckbare Zeichen aus einer Markierung entfernen |
| Den Einzug aller Absätze im Dokument um einen Schritt nach rechts einrücken |
| Die Formatierungen im aktuellen Dokument entfernen |
| Alle Formatierungen in einem Absatz entfernen |
| Zeichenfolge in Dokument finden und durch eine andere ersetzen |
| Formatierten Text suchen und danach ganzen Absatz in ein neues Dokument kopieren |
| Druckvorschau in Word anzeigen und wieder beenden |
| Den eingestellten Abstand zwischen den Absätzen wegnehmen |
| Eine Tabelle am Ende des Dokuments einfügen |
| Zwei Dokumente miteinader vergleichen und Unterschiede in neuem Dokument ausgeben |
| Zwei geöffnete Dokumente nebeneinander vergleichen |
| Die Anzahl von Worten im einem Absatz zählen |
| Die Anzahl der Zeichen in einem Absatz ermitteln |
| Die Anzahl der Wörter im aktuellen Dokument zählen |
| Die Anzahl an Zeichen des aktuellen Dokuments zählen |
| Freihandzeichnung in Dokument erstellen und als Shape-Objekt wandeln |
| Einige Absätze in eine Tabelle transferieren und einen Rahmen setzen |
| Text in Dokument einfügen und danach in eine Tabelle einfügen |
| Eine Word-Tabelle auflösen und Inhalte als Text darstellen |
| Ausgewählten Text in einem Dokument kopieren und in neues Dokument einfügen |
| Ersten Absatz eines Dokuments kopieren und am Ende des Dokuments einfügen |
| Alle Kommentare aus dem aktuellen Dokument kopieren und in ein neues Dokument einfügen |
| Absatz als Bild kopieren und in neues Dokument einfügen |
| Aktuelles Dokument als Bild kopieren und am Ende des Dokuments einfügen |
| Format eines Absatzes auf einen anderen Absatz im Dokument übertragen |
| Formatvorlagen aus einer Vorlage in das aktuelle Dokument kopieren |
| Nummerierte Listen eines Dokuments verarbeiten und Einträge zählen |
| AutoText aus markierten Text erstellen und in der Rubrik AutoText ablegen |
| Markierten Text in TextBox einfügen und Rahmen formatieren |
| Auswahl im Dokument ausschneiden und in neuem Dokument einfügen |
| Eine TextBox in ein neues Dokument einfügen |
| Verknüpfungen aller Shape-Objekte im Dokument aktualisieren und entfernen |
| Im Überarbeitungsmodus alle Änderungen im Dokument aktzeptieren |
| In allen Dokumentrevsionen alle Änderungen akzeptieren |
| Im Überarbeitungsmodus alle Änderungen im Dokument verwerfen |
| Im Überarbeitenmodus alle Veränderungen im Dokument anzeigen |
| Alle AutoText-Einträge aus der Dokumentvorlage auslesen |
| Markierten Text im Dokument als Textmarke anlegen |
| Einen Absatz als Textmarke anlegen und Textmarken im Dokument anzeigen |
| Textmarkenzeichen im aktuellen Dokument anzeigen |
| Eine neue Spalte in einer Word-Tabelle hinzufügen |
| Eine neue Zeile in einer Word-Tabelle hinzufügen |
| Kommentar an markiertem Text im Dokument einfügen |
| Kontrollkästchen in ein Dokument einfügen, benennen und ankreuzen |
| Markierten Text als Indexeintrag festlegen |
| Seitennummerierung in der Kopfzeile des Dokuments einfügen |
| Wiedervorlageliste mit dem aktuel geöffneten Dokument erweitern |
| Nach einem bestimmten Abschnitt automatisch einen Seitenwechsel einfügen |
| Dokumentvorlage erstellen und anwenden |
| Überschriftsformatvorlage zuweisen, wenn Abschnitt mit Word “Kapitel” beginnt |
| Für das aktuelle Dokument ein neues Fenster einfügen |
| Filialdokument einem Hauptdokument hinzufügen |
| Horizontale Linie aus Grafikdatei in ein Dokument einfügen |
| Label an bestimmter Stelle im Dokument einfügen und beschriften |
| Pfeil im Dokument einfügen und formatieren |
| Kontrollkästchen in Dokument einfügen, aktivieren und beschriften |
| Grafik in Dokument einfügen und verknüpfen |
| Shape in Dokument einfügen und einfärben |
| Texteffekt in Dokument einfügen und formatieren |
| Einem Absatz ein Aufzählungszeichen hinzufügen |
| Einem Absatz eine Nummerierung hinzufügen |
| Im aktuellen Dokument auf allen Seiten einen Rahmen hinzufügen |
| Einem Word Dokument ein Thema zuweisen |
| Alle Fenster ohne Überlappung am Bildschirm anordnen |
| Alle Fenster minimieren und als Symbol in Taskleiste anzeigen |
| Spaltenbreite einer Word-Tabelle an den enthaltenen Text anpassen |
| Breite der Word-Tabelle an die Größe des Fensters anpassen |
| Tabelle in Dokument einfügen und automatisch formatieren |
| Bildlauf in Word steuern |
| Tabelle in Dokument einfügen, Zufallszahlen erstellen und Summe bilden |
| Automatisch eine Zusammenfassung des aktuellen Dokuments erstellen |
| Zeilennummern im aktiven Dokument einfügen |
| Prüfung, ob überhaupt ein Dokument in Word aktuell geöffnet ist |
| Den Standarddrucker in Word abfragen |
| Standarddrucker in Word festlegen (Lokal und im Netzwerk) |
| Aktuell eingestelltes Thema im Word-Dokument abfragen |
| Thema einem Dokument zuweisen und abfragen |
| Aktuelles Dokument in zwei Fenster teilen |
| Hyperlink in Dokument einfügen und Linkadresse ausgeben |
| Einen Absatz im aktuellen Dokument zentriert ausrichten |
| Einen Absatz im Blocksatz formatieren |
| Das komplette Dokument im Blocksatz formatieren V.1 |
| Das komplette Dokument im Blocksatz formatieren V.2 |
| Einen kompletten Absatz in Kapitälchen formatieren |
| Automatisches Anpassen von Tabellenzellen nach Textlänge |
| Drag& Drop in Word ein- und ausschalten |
| Schnellspeicherung in Word einstellen und Dokument speichern |
| Tabelle einfügen und AutoFormat anwenden |
| Einen Kunstrahmen um eine Dokumentseite einfügen |
| Den Namen der hinterlegten Dokumentvorlage anzeigen |
| Alle Kommentare eines Dokuments auf “Bearbeitet” setzen |
| Dokument in der Webansicht darstellen und Hintergrund färben |
| Einen Absatz in einem Dokument mit einer Hintergrundfarbe formatieren |
| Anzahl aktiver Druckjobs in Word abfragen |
| Während des Speichern eines Dokuments trotzdem weiter arbeiten |
| Einen Pfeil in ein Word-Dokument einfügen |
| Die Position einer Textmarke im Dokument wird ermittelt |
| Tabellenrahmen in Dokument festlegen |
| Eingebaute Formatvorlagen auslesen |
| Dokumenteigenschaften auslesen |
| Den Codenamen des Word-Dokuments abfragen |
| Bestimmte Kommentare im Dokument einfärben |
| Entwurfsansicht in Word einstellen |
| Aus Excel heraus Word starten über Methode ActivateMicrosoftApp |
| AddIn einbinden und in die Add-In-Bibliothek kopieren |
| Eine benutzerdefinierte Ansicht erstellen |
| Bedingtes Format einstellen |
| Seitenwechsel an bestimmter Stelle in Tabelle einfügen |
| Texteffekt in Tabelle einfügen |
| Alle Shape-Objekte einer Tabelle links ausrichten |
| Formatierung von einem Shape auf ein anderes übertragen |
| Zwei Fenster nebeneinander anordnen |
| TextBox in Tabelle einfügen und befüllen |
| AutoFormat für bestimmten Bereich in Tabelle anwenden |
| Pivottabelle nach Umsatz sortieren |
| Bei einem Diagrammobjekt das Haupt- und Nebengitternetz einblenden |
| Die Nebeneinander-Ansicht von Fenstern beenden |
| Diagrammobjekt in Tabelle in den Vordergrund bringen |
| Eine bestimmte Zeile in einer Tabelle neu berechnen |
| Eine bestimmte Spalte in einer Tabelle neu berechnen |
| Alle benutzten Zellen der Spalten A:C neu berechnen |
| Die Excel-Anwendung komplett neu berechnen |
| Eine Arbeitsmappe Lesezugriff ausstatten |
| Eine Arbeitsmappe mit Schreibzugriff ausstatten |
| Diagrammblatt anpassen (Typ, Beschriftungen) |
| Pfeile der Formelüberwachung aus aktiver Tabelle entfernen |
| Kommentare aus mehreren Spalten entfernen |
| Die AutoGliederung für einen bestimmten Bereich entfernen |
| Alle geöffneten Mappen schließen (Rückfrage bei Änderung) |
| Geöffnete Arbeitsmappen nebeneinander anordnen |
| Diagrammobjekt in Tabelle einfügen und Datenquelle festlegen |
| Zellen benennen aus oberen Zeile |
| Beschriftungen und Legendensymbol im Diagramm anzeigen |
| Benutzerdefinierte Liste erstellen |
| Benutzerdefinierte Liste nach Prüfung löschen |
| Tabelle in PowerPointfolie einfügen |
| Textfeld in Präsentation einfügen und füllen |
| Ein Shape mit einem Makro verknüpfen (Beim Klicken) |
| Ein Shape mit einem Makro verknüpfen (Bei Mausbewegung) |
| Datenbalken erstellen und dimensionieren (ab Excel 2007) |
| Datenbalken einfügen, dimensionieren und Farbe ändern (ab Excel 2007) |
| Datenbalken in einem Bereich einfügen und einfarbig formatieren (ab Excel 2007) |
| Anhand einer Formatierungsregel den hinterlegten Bereich abfragen |
| Datenbalken einfügen, Rahmen formatieren (ab Excel 2010) |
| Das erste Diagrammobjekt in einer Tabelle als Grafik exportieren |
| Datenfilter anwenden, Zeilen filtern und gefilterte Zeilen löschen |
| Formeln von einer Zelle nach unten ausfüllen |
| Funktion, die deutsche Monatsnamen in englische Monatsnamen in der Kurzform wandelt |
| Alle Zeilen einer Tabelle bis auf die erste löschen |
| Monatsnamen auf Englisch aus der benutzerdefinierten Liste holen |
| Beim Rechtsklick auf eine Titelzeile eine komplette Spalte absteigend sortieren |
| Automatische Tabellenanlage nach Vorlagetabelle |
| Automatische, dynamische Tabellenblattanlage nach Vorgabe |
| Zellen einfärben über die RGB-Konstantenliste |
| Direktsuche nachbestimmten Datum vornehmen |
| ComboBox füllen, letzten Wert voreinstellen und markieren |
| Textdatei in Excel über ADO einlesen |
| Tabellenabfrage erstellen über ADO |
| Festlegen der maximalen Eingabelänge einer TextBox |
| Zelleninhalte aufteilen und in verschiedene Spalten aufteilen |
| e-Mails eines bestimmten Ordners in Outlook auslesen und verteilen |
| Linienstärke unabhängig von Line der Markierungssymbole formatieren |
| Alle Linien eines Liniendiagramms in der Strichbreite formatieren |
| Seriennummer des Motherboards auslesen |
| Dateien und Ordner eines Verzeichnisses auflisten |
| Excel-Daten in eine Access-Tabelle übertragen |
| Über ADO auf eine geschlossene Arbeitsmappe zugreifen und Daten auslesen |
| Texte mit Leerzeichen auffüllen Var. 1 |
| Texte mit Leerzeichen auffüllen Var. 2 |
| Testdaten erzeugen mit fiktiven Namen und Adressen |
| Wetterabfrage übers Internet durchführen |
| Farbenlehre für VBA |
| Alle Dateien eines Verzeichnisses, inkl. der Unterverzeichnisse auflisten |
| XML-Datei in Excel einlesen |
| Filtern nach einem bestimmten Zellenwert |
| Filtern nach Werten von – bis |
| Filtern von Daten nach Wert und Farbe (ab Excel 2007) |
| Erstellen einer XML-Datei aus einer Tabelle |
| Eine Access-Abfrage aus Excel heraus starten |
| Eine Paramterabfrage aus Excel für Access ausführen |
| Absatzmarken durch harte Zeichenumbrüche ersetzen |
| Zeilen aus Tabelle entfernen – Variante 1 |
| Zeilen aus Tabelle entfernen – Variante 2 |
| Zeilen aus Tabelle entfernen – Variante 3 |
| Werte finden in einem Datenfeld |
| Duplikate entfernen |
| Postleitzahl aus einem Text extrahieren |
| Prüfen, ob ein bestimmtes Kontrollkästchen auf einer Tabelle existiert |
| Funktion, die prüft, ob eine Arbeitsmappe bereits geöffnet ist |
| Funktion, die eine bestimmte Arbeitsmappe schließt |
| Funktion, die ein Datenfeld durchsucht |
| Tabelle in globalen Array einlesen und über eine andere Prozedur Werte suchen und ausgeben |
| Textdatei in einen Array einlesen und dann den Array verarbeiten |
| AutoFilter anwenden und sortieren (ab Excel 2007) |
| AutoFilter anwenden und sortieren (>Excel 97) |
| Alle Zeilen filtern, die einen Wert ungleich 0 aufweisen |
| Zeilen mit leeren Zellen in Spalte A filtern |
| Bereich kopieren und als Festwerte in eine andere Tabelle einfügen |
| Mehrere Filterkriterien für eine Spalte übergeben |
| Bedingte Formate filtern (ab Excel 2007) |
| Textdatei nach bestimmten Text filtern und in eine neue Datei schreiben |
| Zeilen aus Tabelle entfernen – Var. 4 |
| Zeichenfolge in Zeile austauschen |
| Einen Excel-Bereich kopieren und nach Word transferieren |
| Prüfen, ob ein Feld in einer Datenbank existiert |
| Prüfen, ob in einer Access-Tabelle ein Feld angelegt ist |
| Über SQL auf eine Access-DB von Excel aus zugreifen |
| Eine SQL-Abfrage mit einer Bedingung auf eine Access-DB ausführen |
| Alle Prozeduren aus der VBA-Repository aus dem Web abfragen |
| Die Anzahl der geöffneten Excel-Instanzen zählen |
| Prüfen, ob ein Access-Feld in einer Tabelle angelegt ist |
| Alle Tabellen und Feldnamen einer Access-Datenbank auslesen |
| Funktion mit optionalem Argument behandeln |
| Prüfen, ob eine Access-Tabelle existiert – Variante 1 |
| Prüfen, ob eine Access-Tabelle existiert – Variante 2 |
| Zeilen einer Tabelle zählen |
| Alle Tabellen und Felder einer Access-DB in einer Textdatei ausgeben |
| Erster Tag einer Woche auf Basis einer Datumseingabe ermitteln |
| Ein Lieferdatum unter Berücksichtigung der Samstage und Sonntage berechnen |
| Prüfung, ob ein Array gefüllt ist |
| Gefilterte Zeilen in neue Arbeitsmappe transferieren |
| Unikate Werte aus einer gefilterten Liste ermitteln |
| Über zwei Textfelder Daten aus einer Tabelle filtern |
| Den Datenfilter über zwei Dropdowns einer Userform bedienen |
| e-Mail mit Signatur aus Excel heraus senden |
| Den AutoFilter mit der Einstellung “Enthält..” verwenden |
| Datenfilter setzen von – bis |
| Daten filtern mit Kriterium “Beginnt mit” |
| Daten filtern nach Schriftfarbe |
| Alle Zeilen mit einer Nullmenge in einer Spalte über den Datenfilter löschen |
| Eine Gültigkeitsliste einem Bereich zuweisen |
| Zellendropdown aus benanntem Bereich erstellen |
| Eine Gültigkeitsliste per SQL-Anweisung aus einer Tabelle mit Namen erstellen |
| Eine Gültigkeitsliste aus einer Tabelle ohne Duplikate beziehen |
| Funktion, die einen Text anhand Leerzeichen trennt und einen bestimmten Teile daraus abruft |
| Zwei Spalten miteinander vergleichen und bedingt mit Pfeilsymbolen formatieren (ab Excel 2007) |
| Zwei Spalten miteinander vergleichen und bedingt mit Ampelsymbolen formatieren (ab Excel 2007) |
| Bedingte Formatierung mit vier Pfeilsymbolen in einem Bereich vornehmen |
| Bedingtes Format einsetzen, um Spalten miteinander zu vergleichen |
| Suche nach einem Begriff in Spalte A einer Tabelle durchführen |
| Ermitteln, ob ein Wert in einer Spalte auftritt |
| Datumsprüfung in einem Textfeld einer Useform vornehmen |
| Bestimmte Zeilen einer Tabelle entfernen (Löschkriterien über Array) |
| Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle filtern und löschen (Array) |
| Zwei Varianten, um zu prüfen, ob ein Array leer ist |
| Funktion, die prüft, ob es leere Felder in einem Array gibt |
| Prüft, ob eine Zelle in einem benannten Bereich liegt |
| Funktion, die prüft, zu welchem benannten Bereich eine Zelle gehört |
| Die erste und letzte Zelle in einem benannten Bereich ermitteln |
| Alle Zeilen in einer geschützten Tabelle anzeigen |
| Den AutoFilter gezielt für eine Tabelle ausschalten |
| Gefilterte Daten aus einer Tabelle in eine andere übertragen |
| Die Anzahl der gefilterten Datensätze ermitteln |
| Prüft, ob ein Verzeichnis leer ist |
| Vor dem Schließen einer Arbeitsmappe alle Zeilen einer Tabelle einblenden |
| Alle Gültigkeitsregeln in einer Tabelle entfernen |
| Funktion, die einen Zelleninhalt spiegelt |
| Funktion, die das erste Wort aus einer Zelle holt |
| Funktion, die das letzte Wort aus einer Zelle holt |
| Telefonnummern aus einer Datenbanktabelle ins rechte Format bringen |
| Über Google-Translator Texte übersetzen |
| Texte über MD5 verschlüsseln |
| Felder aus einem PDF-Formular in eine Excel-Tabelle auslesen |
| Unikate Liste aus einer Tabelle in eine ListBox einfügen |
| Eine Gültigkeitsliste aus unikaten Daten aus mehreren Tabelle erstellen |
| Beim Öffnen einer Arbeitsmappe sofort eine Kopie davon abspeichern |
| Einen Fortschrittsbalken programmieren |
| Daten verteilen, Plausibilität prüfen, Tabellen aufbereiten und als separate Dateien (xlsx und PDF) auslagern |
| Kontrollkästchen über einen ToggleButton aktivieren/deaktivieren |
| Bild in eine Tabelle einfügen, positionieren und benennen |
| Über 3 Optionsfelder Bilder einfügen und seletiv löschen |
| Alle gruppierten Tabellen ermitteln |
| Mitarbeiterliste auswerten |
| Spalten dynamisch zusammenstellen |
| Eine Excel-Mappe unter Berücksichtigung einer Steuertabelle importieren |
| Text aus einer Spalte in mehrere Spalten aufteilen |
| Mehrere Tabellen aus einer Arbeitsmappe untereinander einlesen |
| Eine Textdatei einlesen (alle Spalten als Text) |
| Farbig hinterlegte Zeichen eines Dokuments zählen |
| Größe aller Bilder anpassen |
| Eine Grafik aus dem Zwischenspeicher in ein Dokument einfügen |
| Alle Bilder aus einem Dokument in einem Ordner speichern |
| Alle Bilder aus einem Ordner in ein Dokument einfügen |
| Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften der Folien erstellen |
| Dropdown beim Öffnen einer Arbeitsmappe mit Auftragsnummern füllen |
| Aus Excel heraus eine e-Mail mit Signatur und Anhang schicken |
| Die Anzahl der Kontakte im Outlook-Kontaktordner zählen |
| Den Firmennamen aus Outlook-Kontakten auslesen |
| Namen und Vornamen aus den Outlook-Kontakten auslesen |
| Firmennamen bei Outlook-Kontakten ändern und speichern |
| Erste und letzte e-Mail im Posteingang ermitteln |
| Outlook-Aufgaben sortieren und ausgeben |
| Einen Picker-Dialog zur Ordnerauswahl in Outlook anzeigen und auswerten |
| Einen Unterordner des Posteingangs ansprechen und e-Mails auslesen |
| Tabelle exportieren als xlsx und PDF |
| Tabelle per e-Mail versenden |
| Drei Top-Werte in einem Bereich ermitteln und einfärben |
| Bestimmte Spalten in einer Tabelle ausblenden |
| Zellen in einem Bereich mit führenden Nullen auffüllen |
| Über einen Hyperlink aus einer Mappe in ein Verzeichnis springen |
| Eine andere Excel-Mappe über die Methode FollowHyperlink öffnen |
| Aus einer Mappe direkt ins Internet springen |
| Automatisches Versenden einer e-Mail |
| Alle Hyperlinks einer Tabelle auslesen |
| Arbeitsmappe mit Passwort schützen |
| Arbeitsmappenschutz aufheben |
| Prüfen, ob sich Daten in einem Bereich befinden |
| Alphanumerische Zeichen aus Zellen entfernen |
| Alle benannte Bereiche im Namens-Manager verbergen |
| Eine Vertikale Bildlaufleiste für eine Userform programmieren |
| Eine horizontale Bildlaufleiste für eine Userform programmieren |
| e-Mail mit HTML-Tags versenden |
| Alle Outlook Postordnernamen auslesen |
| Alle e-Mails aus einem auszuwählenden Ordner nach einem Titel durchsuchen |
| Anzahl und Namen der Unterordner im Posteingang von Outlook ermitteln |
| E-Mails aus Unterordner auslesen und dokumentieren |
| Laufzeit eines Makros in Sekunden messen |
| Mehrere Textdateien in eine Tabelle untereinander einlesen |
| Anzahl von Zeilen in einer Textdatei ermitteln Var. 1 |
| Anzahl von Zeilen in einer Textdatei ermitteln Var. 2 |
| Gültigkeitsliste in Excel per Makro anlegen |
| Gültigkeitsliste über einen Array aus einer Tabelle einsteuern |
| Per Klick auf eine Schaltfläche den Grafik einfügen-Dialog aufrufen |
| Spalte A mit einem versteckten Namen benennen |
| Einen Pfad aus dem Folder-Picker auswählen und ausgeben |
| Excel-Datei per Dialog Öffnen anzeigen (FilePicker) |
| Mehrere Excel-Mappen im Dateiauswahldialog auswählen und öffnen |
| CSV-Datei einlesen und AutoFit für Spalten beginnend ab der 3. Zeile ausführen |
| Diagramm erstellen und auf eine neue Diagrammtabelle transportieren |
| Suche nach einer bestimmten Spalte mit anschließender Kopier-Aktion |
| Einen Bereich Zelle für Zelle verarbeiten und bestimmte Werte kommentieren |
| Alle Tabellen der aktiven Arbeitsmappe sichtbar machen |
| Alle Tabellen und Diagramme einer Arbeitsmappe verarbeiten |
| Verzeichnis überprüfen und anschließend alle Dateien darin auflisten |
| Ein Stapeldiagramm in eine Tabelle einfügen und verknüpfen |
| Alle Excel-Dateien aus einem Ordner in einer Tabelle ausgeben |
| Per Doppelklick in einem Bereich einen Zeilen-Rahmen setzen |
| Kommentare in einer Tabelle verschieben |
| Kommentar in aktive Zele einfügen und füllen |
| Alle Kommentare in Tabelle anpassen |
| Alle Kommentare in einer Tabelle sichtbar machen |
| Alle Zellen mit der gleichen Farbe wie die aktive Zelle markieren |
| Alle Zellen mit gleichem Wert wie aktive Zelle in Tabelle markieren |
| Alle Zellen in einem bestimmten Wertebereich markieren |
| Alle Zellen mit bestimmter Zeichenfolge markieren |
| Alle Zellen mit bestimmten Zelleninhalt (Teilqualifiziert, Case-sensitiv) markieren |
| Einen Bereich einer Zelle mit einem Wert füllen |
| Markierung am Typ erkennen |
| Alle konstanten Zellen (ohne Formeln) in einer Tabelle erkennen und färben |
| Alle leeren Zellen in einer Markierung einfärben |
| Alle bedingt formatierten Zellen in einer Auswahl mit einem Kommentar versehen |
| Ein bedingtes Fomat mit Formel einstellen |
| Ein bedingtes Fomat über eine ganze Spalte einstellen |
| Die bedingte Formatierung (rote Balken) einstellen |
| Bedingte Formatierung – Top10 einstellen |
| Optionsbuttons zur Laufzeit in eine Tabelle einfügen |
| SVERWEIS programmieren mit benannter Spalte |
| Den MAX-Wert in einer Tabelle finden und auslesen |
| Wert in einer Spalte finden und die ganze Zeile auf andere Tabelle übertragen |
| Wert mehrfach in einer Spalte finden und die ganze Zeile auf andere Tabelle übertragen |
| Einen Wert in den ersten 100 Zeilen finden und markieren |
| Benutzerdefinierte Funktion zur Ermittlung des eingestellten Zahlenformats |
| Benutzerdefinierte Funktion, die den Colorindex einer Zelle holt (1-56, oder -4142 für keine Farbe) |
| Benutzerdefinierte Funktion, die den Kommentar an einer Zelle in die aktive Zelle schreibt |
| Benutzerdefinierte Funktion, die die eingestellte Schriftart der Zelle holt |
| Benutzerdefinierte Funktion, die eine bestimmte Zellenfarbe prüft |
| Benutzerdefinierte Funktion, die alle angegebenen Zellen miteinander verkettet |
| Benutzerdefinierte Funktion, die alle angegeben Zellen mit einem Seperator als Trennzeichen verkettet |
| Alle Excel-Dateien aus einem Verzeichnis werden in ein globales Datenfeld geschrieben |
| Ein global gefülltes Datenfeld wird geleert |
| Leere Felder in Array entfernen |
| Ein Datenfeld an eine andere Prozedur übergeben |
| Schaltfläche in Tabelle einfügen und mit Makro verknüpfen |
| Select Case mit Buchstaben auswerten |
| Die Select Case – Anweisung mit Namen verwenden |
| Die Select Case – Anweisung mit Buchstbaben von-bis |
| Einen Kommentar mit abgerundeten Ecken einfügen |
| Alle Zeichnungsobjekte in Tabelle automatisch markieren |
| In allen Zeichnungsobjekten der Tabelle wird ein Text eingefügt |
| Alle Shapes in der aktiven Tabelle beschriften (linke obere Ecke) |
| Einen Pfeil in einer Tabelle rotieren lassen |
| Ein Shape-Objekt im Wechsel ein- und ausblenden |
| Alle Zeichnungsobjekte in einer Tabelle ohne Rückfrage entfernen |
| Alle Zeichnungsobjekte einer Tabelle gruppieren |
| Eine Gruppierung von Zeichnungsobjekten in einer Tabelle aufheben |
| Shape an der linken, oberen Ecke der Zelle einfügen und einfärben |
| Eine benutzerdefinierte Schaltfläche einfügen, formatieren und mit Prozedur verknüpfen |
| Ein Quadrat einfügen und an der linken, oberen Ecke einer Zelle ausrichten |
| Prozedur über die einem Shape ein formatierter Text zugewiesen wird |
| Die verschiedenen ShapeStyles verwenden |
| Shapes einfügen und mit einer Linie verbinden |
| Die Verbindung zwischen zwei Shapes formatieren |
| Shape-Elemente einfügen und benennen |
| Shapes einfügen in verschiedenen Formatierungen darstellen |
| Ein Shape einfügen und “zellenfüllend” positionieren |
| Die Zwischenergebnisse in einer Pivot-Tabelle ausblenden |
| Das Direktfenster per VBA einblenden |
| Word-Dokumente über eine Excel-Tabelle automatisch anlegen |
| Zahlenformate in Spalten anwenden |
| Farbformatierungen für Zellen und Rahmen festlegen |
| Eine Zeile im Wechsel ein- und ausblenden |
| Einen bestimmten Bereich einer Tabelle ein- und ausblenden |
| Eiine globale Variable setzen und abfragen |
| Aufruf und Übergabe eines Unterprogramms |
| Tabelle als PDF ablegen und zu einem bestimmten Zeitpunkt versenden |
| Eine Zeilennummierung in einer Tabelle durchführen |
| Bestimmte Spalten aus einer Tabelle entfernen |
| “Geheimen” Bereich in einer Tabelle anlegen |
| Preise aktualisieren aus CSV-Datei |
| Den Rahmen eines Bereichs entfernen |
| Kopie von aktueller Mappe erstellen |
| Daten aus Spalte A auf andere Spalten verteilen |
| Die 56 Standardfarben ausgeben und RGB berechnen |
| Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle entfernen |
| Zeilen dynamisch einfügen |
| TOP-Werte pro Monat werden ermittelt und gekennzeichnet |
| Zellenkommentar löschen und einfügen |
| Alle Kommentare einer Tabelle neu formatieren |
| Verzeichnis aus Tabellennamen erstellen |
| Tabellen auf Basis einer Steuertabelle ein- und ausblenden |
| PowerPoint Makro aus Excel starten |
| PowerPoint-Sitzung aus Excel heraus starten |
| Eine Pivot-Tabelle erstellen und einrichten |
| Tabellen je nach Größe Quer- oder Hochformat zuweisen |
| Alle Tabellen einer Mappe exportieren |
| Benutzerdefinierte Funktion, um die Größe eines Bereichs zu messen |
| Zellen aus einer Tabelle in eine andere übertragen |
| Bestimmte Spalten aus einer Tabelle entfernen |
| Tabellen mit einem Kennwort (Eingabe) schützen. |
| Kontenbezeichnung aus einer anderen Tabelle holen |
| Kontobezeichnung aus einer anderen Mappe holen |
| Ein Datum auf verschiedene Weisen in eine Zelle schreiben |
| Einen variablen Rahmen um einen Bereich einstellen |
| Ein Tabelleninhaltsverzeichnis erstellen und verlinken |
| Bestimmte Tabellen einer Mappe exportieren |
| Daten aus geschlossener Mappe holen |
| Einen Treeview aus einer Tabelle befüllen und formatieren |
| Suchbegriff in einer Textdatei finden und extrahieren |
| Eine Userform zur Laufzeit anlegen |
| Verschiedene Möglichkeiten, eine Zelle zu färben |
| Alle Formelzellen einer Tabelle aufspüren und einfärben |
| Eine Zeichenfolge in einer Zelle finden und kennzeichnen |
| Einen Zelleninhalt auf Basis eines Trennzeichens aufteilen |
| Werte in einem Wertbereich auswerten |
| Tabellen einfügen und nach Prüfung benennen |
| Verfügbare Datentypen und deren Verwendung |
| Markierte Zellen als Kriterium für den Datenfilter einstellen |
| Eine Arbeitsmappe mit 100 Tabellen anlegen und benennen |
| Einen Bereich mit Zufallszahlen bestücken und entsprechend des Wertes formatieren |
| Extremwerte in einem Bereich ermitteln und kennzeichnen |
| Beim Öffnen der Mappe zwei Tastenkombinationen einrichten |
| Beim Öffnen einer Mappe automatisch eine Sicherungskopie erstellen |
| Beim Öffnen einer Mappe eine “Beenden-Prozedur” aufrufen |
| Funktion, die anhand einer Spaltenüberschrift die Spalte findet |
| Funktion, die anhand eines Spaltentitels die dazugehörige Spalte findet |
| Über eine CheckBox in einer Userform Spalten ein- und ausblenden |
| Einen eigenen Fortschrittsbalken programmieren |
| Voneinander abhängige Dropdowns programmieren |
| Eine Formel in einer Spalte nach unten ausfüllen – Variante 1 |
| Eine Formel in einer Spalte nach unten ausfüllen – Variante 2 |
| Den AutoFilter mit mehreren Kriterien einstellen und auswerten |
| Leere Zellen einer Spalte automatisch auffüllen |
| Formel mit Hilfe der Eigenschaft FormulaR1C1 dynamisch schreiben |
| Einen SVERWEIS mit variablem Zellenbezug einrichten |
| Eine variable Mittelwertsberechnung durchführen |
| Funktion, die den aktuellen Wochentag in Kurzform ermittelt |
| Datenfilter über einen Array mit mehreren Kriterien einstellen |
| Den Spezialfilter mit Kriterien aus einer intelligenten Tabelle ansteuern |
| Das Ergebnis des Spezialfilters in einer neuen Mappe ausgeben |
| Den Spezialfilter mit 3 beteiligten Tabellen anwenden |
| Einen Eintrag in die Windows-Registry schreiben und entfernen |
| Beim Öffnen einer Mappe einen Zähler in der Registry von Windows erhöhen |
| Beim Öffnen einer Mappe den Zugriff auf einer versteckten Tabelle dokumentieren |
| Beim Öffnen einer Mappe automatisch eine e-Mail-Nachricht versenden |
| Eine Tabelle als PDF speichern |
| Eine ganze Arbeitsmappe als PDF speichern |
| Eine Excel-Grafik in eine bestehende PowerPoint-Datei transferieren |
| Eine Excel-Zelle sowie eine Excel-Grafik in ein Word-Dokument übertragen |
| Funktion, die prüft, ob eine bestimmtes Seitenfeld in einer Pivot-Tabelle vorhanden ist |
| Werte aus mehreren Tabellen in eine Übersicht spielen |
| Daten in einer Tabelle finden und transponiert in einer anderen Tabelle einfügen |
| Zwei Dropdowns aus einer Tabelle befüllen |
| Ein Dialog mit Textfeldern und einer ListBox |
| Zwei voneinander abhängige Dropdowns über eine Steuertabelle befüllen |
| SAP Daten einlesen und in eine Übersicht eintragen |
| Kontoblattbuchungen (DATEV) in einen Bericht importieren (Tool) |
| Komplettes Tool: Der Abwesenheitsplaner |
| “Leerzeichen” in Auswahl von Zellen entfernen |
| Einträge aus einer Spalte auf 2 Spalten sortiert aufteilen |
| Funktion, die den Kommentartext einer Zelle ausliest |
| Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Alle Daten) |
| Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Bestimmte Daten) |
| Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Daten in einem Zeitraum) |
| Zugriff auf eine Tabelle über SQL (Verdichten von Daten) |
| Einen bestimmten Kontakt aus dem Kontaktordner entfernen |
| Alle Kontakte aus dem Kontaktordner auslesen |
| Einen neuen Kontakt in Outlook anlegen |
| Mehrere nicht zusammenhängende Spalten summieren |
| Mehrere Spalten auf diversen Tabellen summieren |
| Funktion, die den Mittelwert von x-Höchstwerten bildet |
| Eine neue Zeile über eine SQL-Anweisung in eine Tabelle einfügen |
| Alle Formeln einer Tabelle markieren |
| Ungeschützte Zellen einer Tabelle markieren |
| Den Spezialfilter-Dialog zurücksetzen |
| API-Funktion zum Vergrößern des Bildschirms auf mehrere Monitore |
| Eine Tabelle in einer neuen Mappe speichern und die Formeln durch Festwerte ersetzen |
| Mehrere Tabellen in neue Mappe exportieren und Formeln ersetzen |
| Daten anhand einer Steuertabelle auswerten und filtern |
| Datenfilter auf allen Tabellen auf “Alle anzeigen” stellen |
| Eine bestimmte Anzahl von Arbeitsmappen in einem Ordner automatisch erstellen |
| Alle Mappen aus einem Verzeichnis verarbeiten |
| Eine Ini-Datei erstellen mit einem Zugriffszähler |
| Aus Excel eine Access-Abfrage starten |
| Beim Öffnen einer Mappe eine Versionsnummer im Fenstertitel anzeigen |
| Alle Formeln einer Mappe dokumentieren und bei Bedarf restaurieren |
| Den Inhalt der markierten Zellen als Quickinfo einstellen |
| Eine Arbeitsmappe mit dynamischen Pfad- und Dateiname öffnen |
| Die verwendete Farben in einem Säulendiagramm auslesen |
| Farben für Säulendiagramm aus einer Tabelle beziehen |
| Reihenfolge der gestappelten Säulen aus einer Steuertabelle beziehen |
| Teilergebnis bilden und wegschreiben |
| Komplettes Tool: Eine Adressverwaltung auf Basis von Excel |
| Komplettes Tool: Dynamsicche Dropdowns über den Spezialfilter befüllen |
| Aus zwei Tabellen eine unikate Liste erstellen (1 Spalte) |
| Aus zwei Tabellen eine unikate Liste erstellen (2 Spalten) |
| Anzahl der Tabellen von einer geschlossenen Mappe abfragen |
| Eine bestimmte Datei aus dem Internet downloaden |
| Den Diagrammtyp aller Diagramme einer Tabelle ändern |
| Top 5 Werte in einem Bereich hervorheben (Größte Werte) |
| Top 5 Werte in einem Bereich hervorheben (Kleinste Werte) |
| Unikate Einträge in einem Bereich farbig hervorheben |
| Überdurchschnittliche Werte aus einem Bereich kennzeichnen |
| Unterdurchschnittliche Werte aus einem Bereich kennzeichnen |
| Doppelte Werte in einem Bereich kennzeichnen |
| Einen Farbverlauf in einem Bereich bzgl. der Zellenwerte erzeugen |
| Datenbalken in einem Bereich erstellen |
| Pfeilsymbole in allen Zellen eines Bereichs einfügen |
| Ampelsymbole in allen Zellen eines Bereichs einfügen |
| Bewertungssymbole in allen Zellen eines Bereichs einfügen |
| Letzte geöffnete Arbeitsmappe öffnen |
| Bestimmte Arbeitsmappe nach Prüfung umbenennen |
| Anzahl Tages bis zum Jahresende ermitteln |
| Zeiterfassung in Excel: Alle Sekunde die Uhrzeit aktualisieren |
| Alle sichtbaren Tabellen in der Seitenansicht betrachten |
| Alle sichtbaren Tabellen als ein Dokument in der Seitenansicht anzeigen |
| Druckbereich der aktiven Tabelle festlegen |
| Einen Splash-Screen für 5 Sekunden anzeigen |
| Alle Zellen einer Tabelle mit Fehlerwerten kennzeichnen |
| Alle Zeilen einer Markierung im Wechsel Färben bzw. entfärben |
| Die Anzahl aller Formeln einer Mappe zählen |
| Umlaute in Selbstlaute wandeln (markierter Bereich) |
| Funktion, die ein Vorkommen eines bestimmten Zeichens in einem Bereich zählt |
| Zählung aller mit Hochkomma beginnender Zellen einer Markierung |
| API-Funktion: Userform ohne Titelleiste anzeigen |
| Beim Aktivieren einer Mappe die Vollbildansicht einstellen |
| Beim Tabellenwechsel in einer Mappe automatisch das Datum in Zelle A1 schreiben |
| Access-Tabelle in Excel-Tabelle einlesen (DAO) |
| Neuen Datensatz aus Excel in Access-Tabelle einfügen (DAO) |
| Mehrere Zeilen aus Excel in eine Access-Datenbank übertragen (DAO) |
| Bestimmte Feldinhalte aus einer Access-DB überschreiben (DAO) |
| Funktion, die einen zufälligen Feldinhalt aus einer Access-Tabelle holt |
| Über eine DAO-Abfrage bestimmte Feldinhalte ändern |
| Aus Excel heraus eine Präsentation anlegen und den Folienmaster anpassen |
| Excel-Zelle in eine neue Präsentation übertragen |
| Excel-Bereich in eine Präsentation einfügen und ausrichten |
| Pivot-Tabelle – Bereich erweitern |
| Ausgeblendete Spalten im Diagramm anzeigen/verbergen |
| Text aus Zellen in eine TextBox übertragen |
| Den Status von Kontrollkästchen überprügen und ändern |
| Optimale Spaltenbreite einstellen |
| Das letzte Wort in einer Zelle mit roter Schrift formatieren |
| Das Plus-Zeichen bei Formelbeginn durch Gleichheitszeichen ersetzen |
| Tabellenblätter benutzerdefiniert sortieren |
| Neue Spalte einfügen und Formatierung übernehmen (von rechts) |
| Mehrere Spalten einfügen und Formatierung übernehmen (von links) |
| Neue Zeile einfügen und Formatierung übernehmen (von oben) |
| Mehrere Zeilen einfügen und Formatierung übernehmen (von unten) |
| Unikate Zellinhalte ermitteln (nicht Case sensitiv) |
| Unikate Zellinhalte ermitteln (case sensitiv) |
| Alle Tabellen einer Mappe in ein Dictionary-Objekt einlesen |
| Ein Wörterbuch (deutsch, englisch, franz.) anlegen und auslesen |
| Ein Dictionary befüllen und ausgeben |
| Dictionary füllen, filtern und ausgeben |
| Daten aus der aktuellen Mappe über SQL/ADO abfragen |
| Umsätze pro Tag in einer Tabelle verdichten (SQL; ADO) |
| Daten nach mehreren Kriterien über SQL/ADO verdichten |
| Daten nach Datum und Warengruppe dynamisch verdichten (SQL/ADO) |
| Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappe über SQL/ADO |
| Zeilen aus einer Tabelle löschen mit Hilfe von SQL/ADO |
| Top-Werte in einer Tabelle ermitteln (SQL/ADO) |
| Mehrere Excel-Tabellen zusammenfassen (SQL/ADO) |
| Preise in einer Tabelle verändern (SQL/ADO) |
| Bedingte Änderung von Daten in einer Excel-Tabelle (SQL/ADO) |
| Zeilen über den Einsatz eines Datenfelds aus einer Tabelle löschen |
| Aktuelle Tabelle per e-Mail versenden |
| Alle Formelzellen und Zellen mit Konstanten im markierten Bereich einfärben |
